Hautausschlag

Thumbnail

Guten Morgen

Für jede Antwort danke ich bereits im Voraus.
Im Moment sind wir ein wenig Hilflos.

Unsere Tochter ist 6 Monate alt und wird gestillt. Seit gut 8 Tagen stellen wir diesen Ausschlag fest. Vorallem im Bereich Rücken, auch ein wenig am Bauch, und vereinzelt an den Armen und Beinen. Dieser Ausschlag tritt schubweise auf vorallem stellen wir das morgens nach dem aufwachen fest. Gegen Mittag ist der Ausschlag fast weg. Nachmittags kommt er wieder und gegen den Abend ist er wieder weg. Die stellen sind Rot und sehr oft mit einem weissen Punkt in den Rötung. Ich lade noch weitere Fotos hoch. Wir waren schon bei unserer Kinderärztin und die meinte evtl Virus oder allergische Reaktion (wirklich helfen konnte Sie uns nicht). Wir sollen das ein paar Tage beobachten und wens nicht besser wird wieder melden.

Unsere Tochter fühlt sich absolut wohl, Sie schreit nicht, ist nicht unruhig und isst ganz normal. Es macht auch nicht den Eindruck das es ein Juckreiz auslöst.

Wenn wir das berühren wird es röter. aber es wirkt nicht hart nicht warm etc.

Ich weiss das ein Forum keine Diagnose stellen kann, hat aber jemand mit seinem Baby eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann uns evtl Tipps geben?

Kann es an der Muttermilch liegen, wen die Mutter im Stress etc ist, Hormone evtl "spinnen" ?

Vielen Dank

Gruss
Joki

1
Thumbnail

So sieht es aus wen die Rötung nach 2-3h weg ist und dan verschwinden auch die Pickel..

2

Wnenner Ausschlag schubweise Auftritt würde ich auch sagen vielleicht eine Allergie. Habt ihr ein neues Waschmittel? Eine Creme? Wo schläft sie? Vielleicht kommt das ja von der Matratze? Schläft sie Mittags auch da wo sie nachts schläft? Vielleicht Mal den Schlafort wechseln und schauen ob es weggeht.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist Hitze. Es war ja Recht warm die letzten Tage. Schwitzt sie beim Schlafen? Ist sie vielleicht zu warm angezogen führ die Temperaturen?
Das sind so Fragen die mir da in den Sinn kommen, die man durch einfaches Austesten beantworten kann.

4

Vielen Dank für deine Zeilen

Wir hirnen die ganz Zeit was anderst sein könnte.
Meine Frau hat vor rund 10 Tagen mal einen Fleckenentferner bei der Wäsche der kleinen verwendet. Wir haben die Wäsche aber nun 1 x ohne jegliches Waschmittel gewaschen mit dem Zusatz Vorwaschen. Reicht das?
Shampoo verwenden wir beim Baden für den Kopf und Haare ( Weleda Calendula). Wir verwenden dieses Shampoo schon längere Zeit. Zugleich hat uns der Arzt eine Bath Antidry gegeben ( für trockene Haut) das verwenden wir auch schon länger beim Baden.

Schlafen tut Sie immer am gleichen Ort, in unserem Bett. Über den Tag und auch in der Nacht. Im Zimmer haben wir aktuell eine Temperatur von 25.5 Grad.... Uns fällts auch das nach dem schlafen der Hinterkopf z.t etwas " feucht" ist. Aber nicht verschwitz.

Wie erwähnt nach 1-2-3 Stunden zieht sich das zurück und wen es wieder kommt ist es nicht am gleichen Ort. Also es kommt immer auf dem Rücken und Bauch, aber nicht immer am gleichen Ort. Die Rötungen verschwinden relativ schnell.

Wir lassen das Baby eigentlich jetzt am Tag im Pampers und Body. In der Nacht hat Sie Ihren Schlafanzug. Was würdet Ihr da empfehlen?

Könntes es auch an der Muttermilch liegen oder bei Breikost? Wir haben aber nichts neues dazu genommen.

Vielen Dank im Voraus

3

Mein jungs bekommen das immer wenn ihnen zu warm war.
Der kleine ist 7 Monate und schläft nur wenn er eingepackt ist, da wird es natürlich schnell warm. Dann hat er die Punkte auf den armen. Wenn er abgekühlt ist sind die aber ruckzuck auch wieder weg.

5

Wenn ich Ihm Internet die Hitzpickel anschaue sieht es eben gar nicht so aus. Das macht halt alles unsicher.