Frage zu Trinkmenge und Bauchlage - 6 Wochen altes Baby

Hallo Mamis, mein kleiner ist jetzt fast 7 Wochen alt und trinkt manchmal sehr viel. Gerade habe ich ihm ein 150 mal flächschen gemacht und danach hat er nochmal 60 ml getunktem ohne mit der Wimper zu Zucken. Es kann zwar auch mal weniger sein, aber im Grunde kommen wir immer fast an die 1 Liter Marke. Das ist ja grundsätzlich auch ok laut Hebamme.

Ich frage mich aber gerade ob ich besser die Mahlzeiten etwas begrenze, z.b. Auf 150 ml und dann etwas öfter fütter, als immer so eine Riesen Menge von 210 ml zu füttern. Das ist ja vielleicht viel zu viel für den kleinen Magen.

Andererseits möchte ich ihm auch nicht das Gefühl geben er dürfe sich nicht satt trinken. Allerdings müsste ich dann auch mehr als 210 ml füttern 🤷🏻‍♀️

Er kommt ca alle 3 Stunden. Länger eher selten.

Wie würdet ihr mit der Situation umgeben? Lieber begrenzen oder so viel wie er will?

Wenn ich ihn fürs Bäuerchen auf die Schulter lege weint er sofort. Entweder mag er es nicht, oder der Bauch ist ihm einfach schon zu cool. Er will am liebsten einfach danach abgelegt werden und seine Ruhe haben.

Kenn ihr das? Und wie viel trinken eure Kinder so? Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren.

Und auf den Bauch legen darf ich ihn auch nicht ohne Geschrei. Meine Hebamme sagt, wenigstens 5 min am Tag. Aber die schaffen wir oft gar nicht weil er schreit als ging es um sein Leben. Habt ihr da auch vielleicht ein paar Tipps für mich?

Sorry für den langen Text. ☺️

1

Dein Zwerg wird gerade mit dem 8 Wochenschub zu kämpfen haben und brauht gerade mehr Energie.
Gib ihm nach seinem Bedarf Milch. Wenn es mal mehr ist, ist es halt so. Es ist ja auch sehr warm und da trinken wir Großen ebenfalls mehr.
Mach dir also keine Sorgen!

Wegen des Weinens kann ich dir leider nichts sagen. Vielleicht kann dir da wer anders helfen.

2

Du kannst die Pre unbegrenzt geben soviel dein Baby möchte. Es gibt halt Babys die trinken mehr und manche eben weniger aber dafür öfter. Mein Sohn hat in dem Alter meistens so alle 1-2 Std ne Flasche bekommen. Wir kamen selten über 2 Std hinaus. Gerade bei der Wärme ruhig oft anbieten wenn du meinst er hat noch Hunger. Bei der Pre verhält es sich ja wie mit dem Stillen. Immer nach Bedarf.

Jaja die Bauchlage. Lass dich nicht kirre machen. Versuch es einfach immer mal wieder. Die meisten Babys finden das kacke. Das kommt schon von alleine. Meiner mochte die bauchlage auch erst so richtig als er sich selber drehen konnte. Ab da war nur noch die Bauchlage cool und aufm Rücken doof 😉

Hat er evtl. mit Blähungen zu kämpfen und weint deswegen an der Schulter?

3

Also unser kleiner Mann ist jetzt 10 Wochen und bekommt pre Nahrung von Anfang an da ich nicht stillen konnte.
Er trinkt am Tag so seine 6 fläschchen mit 125ml und 2 Fläschchen mit 135ml. Auf die 125ml kommen wir weil wir bei den Fläschchen 1 löffel weniger vom pulver rein tun. Sollen wir laut Kinderarzt so machen da unser proppen ein echtes Schwergewicht ist und er sich mit dem Stuhlgang quält wenn er immer die richtige Anzahl der löffel drin hat. Tagsüber kommt er alle 2h und nachts schläft er dann so von 20 oder 21 Uhr bis ca morgens um 6 durch.

Mit dem bäucherchen hatten wir auch so unsere Probleme. Wir mussten dann zwischendurch mal trinken unterbrechen und mal zwischendurch bäuern und dann klappte es super. Auf den Bauch lege ich unseren Schatz ca 1h nach dem trinken falls er dann wach ist. Direkt davor ist schlecht weil die Laune wegen Hunger nicht die beste ist und direkt danach unangenehm ist ( ich möchte auch nicht vollgefuttert auf dem Bauch liegen).

Die trinkmenge wird in den nächsten Wochen immer mal variieren. Aber wie bereits gesagt gib dem Schatz was er fordert. Überfüttern geht mit pre nicht und unser Kinderarzt sagt immer was zu viel ist im Bauch kommt eh wieder oben raus und das Bäuchlein ausweiten müssen alle durch genau wie mit den Zähnen später.

Alles Liebe dir. Glg

4

Es ist sehr warm, ein Baby ist im Schub und einige Babys haben halt mehr Hunger als auf der Packung steht, das ist auch in Ordnung.
Mit Pre kannst du genauso nach Bedarf füttern wie mit Muttermilch. Wir sehen ja auch nicht wie viel das Baby an der Brust trinkt. Hat ja leider keine Anzeige 🤭

Bauchlage ist zwar toll aber es müssen keine vollen 5 Minuten sein. Leg ihn doch über den Tag verteilt immer mal auf den Bauch.

Alles Liebe 🌸🌼

5

Hallo liebes,

Mein Sohn ist 12 Wochen alt und durchlebt seinen 12 Wochenschub: er kommt jede Stunde (ich stille voll) und er schläft viel mehr, also er schläft für 30min-1std ist dann auch für 30min-1std wach und schläft dann meist wieder ein

Ich kann zwar nicht sagen wie viel er trinkt, aber bis vor 4 Tagen kam er nicht jede Stunde sondern eher alle 2-3 Std und konnte auch mal zwischen 2 und 4 Std wach bleiben

Dein Sohn wird auch einen Schub haben und da braucht er die Energie

LG 💙

6

Mach dir keinen Stress wegen der Bauchlage. Mein Kind hat sie sehr lange gehasst. Ich habe es spielerisch gemacht und ihn zB auf meinen Bauch gelegt. So konnte er gleichzeitig mit Mama kuscheln. Du kannst dein Kind auch beim Wickeln immer mal auf den Bauch drehen oder einen Kinderspiegel (zB von Ikea) vor das Kind stellen während es auf dem Bauch liegt. Das andere Wesen im Spiegel war hier immer total interessant.
Es gibt auch extra Wasserspielmatten oder Decken für die Bauchlage zu üben. Haben wir aber nie gebraucht.
Es müssen keine 5 Minuten am Stück sein 😉

7

Das kenn ich zu gut. Dies war bei uns genau so. Nun ist er 3 Monate und trinkt noch genau so als wo er acht Wochen alt war. Immer zwischen 900-1000 ml.
LG