Baby/Kleinkind isst alles was am Boden liegt

Hallöchen

Noch gehören wir hier her. Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr

Zurzeit isst sie wirklich alles was sie auf den Boden findet. Erde, Steine, Gräser, Papier...

Ausspucken? Nein! Sie grinst mich dabei nur an und zeigt mir dabei das Stück in ihren Mund.

Ist das nur eine Phase? Wie habt ihr es euren kleinen abgewöhnt?

1

Mein Sohn hat das auch so mit 1 Jahr gemacht. Da hatte er gerade laufen gelernt. Ich hab ihm jedesmal auf Neue gesagt „bah das nehmen wir nicht in den Mund“ er hat dann auch gegrinst es aber wieder raus. Ich würde sagen ist ne Phase. Er ist jetzt 16 Monate...es hat schon was nach gelassen und er macht es nur noch ab und an. Er macht es hin und wieder noch. Sie müssen ja alles erkunden. Und das eben auch mit dem Mund.
Da kannst echt gucken wie bekloppt und Zack ist was im Mund.
Schluckt sie das denn echt runter? Oder tut sie es dann doch später raus?

2

Sie macht es ja fast heimlich 😄

Wenn ich sie beobachte ist alles vom Boden nicht so interessant. Aber sobald ich mal weg gucke und mich zu ihr drehen merke ich, sie hat was im Mund.
Heute Vormittag war es ein Steinchen, ob sie dieses geschluckt hätte, weiß ich nicht. Ich habe es noch raus bekommen.

Die Erde und Papier hat sie tatsächlich auch schon geschluckt

3

Huhuuuu
Das ist die orale Phase. Eigentlich total normal, aber extrem anstrengend 😂😂😂 kann davon ein Lied singen. Oskar wird bald 1 Jahr alt und hat eine seeehhhr ausgeprägte orale Phase seit dem 8. Lebensmonat 😳

6

Ja also in den Mund nimmt sie auch schon sehr lange alles. Aber seit neuestem pickt sie alle Kleinteile vom Boden auf 🙈

7

Jo kenne ich 😳😳😳 jeder Fussel... Wird richtig nach gesucht. Und das ist richtig fetzig wenn man noch ein Kind hat was alle paar Minuten irgendwo was liegen lässt

4

Steine hab ich raus genommen, alles andere hat er halt gegessen 😂🤷‍♀️
Je mehr ich geredet habe umso eher hat ers gemacht, also seh ich das mittlerweile entspannt.

5

Das ist nur eine Phase. Unsere Tochter ist zwei, ich weiss gar nicht mehr genau, wann es aufgehört hat. Einfach immer wieder nein sagen, irgendwann hört's auf.

8

Das ist eine normale Phase und hört zum Glück irgendwann wieder auf . Als meine Tochter ein gutes Jahr alt war , waren wir auf Mallorca sehr anstrengend der Strand war nicht besonders sauber und sie hat jede Zigarettenkippe gefunden #schwitz. Aber etwas lustiges habe ich auch noch zu berichten bei der U6 war mein Sohn zu leicht und somit aus der Kurve der Kinderarzt fragte was isst er denn so ? Meine Tochter war schneller mit antworten und meinte alles was bei uns unter dem Tisch liegt #rofl . Sie hatte ja Recht wir mussten aber sehr lachen hörte sich so an als wenn er sonst nichts bekommt .

9

Hi, mein kleiner Schatz wird gehört auch zu den „Staubsaugern“...
Er findet alles und probiert alles...
Egal ob man bähh sagt, es wird in den Mund gestopft.
Wenigstens merkt er oft dann, das es doch nicht so gut schmeckt und spukt es meist wieder aus #augen

10

Bei uns ist das im Moment auch so.... Sand schmeckt anscheinend besonders gut, den ist sie faustweise 🥴
Ich habe schon probiert es zu ignorieren, aber so richtig klappt das nicht.... Jetzt haben wir immer die Sandkiste zu gemacht, tja, ich schaue kurz weg und dann geht es rums, und das Oberteil der Sandkiste ist runter 🙈🤪
Ich versuche Steine wieder raus zu fischen, Papier, besonders lecker scheint Klo Papier zu sein, lasse ich auch mal durchgehen...
Heute auf der Wiese hat sie stöckchen gefunden und drauf rumgekaut..... Man könnte meinen dass Kind bekommt nix zu essen.... Ich hoffe so, das die Phase schnell vorbei geht 🙈
Viele Grüße,
Eli mit Hope (11 Monate)

11

Lieben Dank an alle Antworten. Auxg wenn ich die Frage nicht gestellt habe. Ich musste so lachen gerade :D
Hier ist es Zuhause derzeit auch so. Ich unterbinde es tatsächlich nur noch, wenn es was gefährliches ist. Sonst komme ich zu gar nix mehr!