Köpfchen halten 😣

Unsere maus ist inzwischen 20 Wochen alt und wenn wir sie auf den Bauch legen, stützt sie sich mit den Händen (seit kurzem erst, vorher waren es die Unterarme) ab und kann für maximal 1-2 minuten den Kopf weit oben halten, lacht auch viel dabei. Dann schwinden die Kräfte und der Kopf sinkt immer mehr nach unten. Wenn sie ihn gar nicht mehr hochhalten kann, fängt sie an zu weinen und versucht es weiter, anstatt ihn einfach seitlich abzulegen. Wenn ich höre, dass andere Babys den ganzen (!!!) Tag auf dem Bauch spielen, werde ich ganz wehmütig. Können wir noch mehr tun ausser sie bei jeder Gelegenheit auf den Bauch zu drehen ? Lg

1

Gelassener werden 😉

Jedes Baby ist anders.
Und erzählen das machen die anderen gerne... oft wird Unter- oder übertrieben!

Unsere Tochter ist wie eure, jetzt mit 7 Monaten „kann sie immer noch nicht“ den Kopf auf die Seite ablegen. Sobald die Kraft ausgeht (10/15 Minuten) meckern sie oder dreht sich.
Teilweise legt sie den Kopf kurz ab (und kriecht), wenn sie auf dem weichen Sofa liegt.
Vielleicht könntet ihr das auch mal probieren.

3

Das beruhigt mich doch wirklich sehr !!! Vielen Dank für deine Einschätzung 🙏🏼🙏🏼🙏🏼 so sehr dieses Forum auch hilft, manchmal verunsichert es einen doch auch. Man muss gut selektieren 🙈

2

Mein Kleiner fand Bauchlage richtig schön scheiße. Erst als er sich selbst auf den Bauch drehen konnte fand er es toll und selbst da hat er nicht den ganzen Tag auf dem Bauch gelegen und gespielt. Rücken war doch immer noch besser.

4

Echt ? OK, dann schauen wir Mal wie es wird wenn sie sich drehen kann.

6

Meiner findet die auch doof. Wann konnte sich deiner drehen? Ich leg ihn immer wieder auf den Bauch. Aber das Gemecker schaff ich nur 2 Minuten. Bevor das Geheule los geht

weiteren Kommentar laden
5

Kann mich den anderen nur anschließen. Baulage war bei uns auch nicht beliebt. Als sie sich drehen konnte wurde es besser, aber selbst da hat sie sich die Sachen geschnappt und sich auf den Rücken gedreht, um sie zu betrachten. Und nun wird nur noch im Sitzen gespielt.

Ansonsten: hast du mal versucht ein schmales Kissen unter den Oberkörper zu legen? Das entlastet etwas und die Kleinen halten besser durch.

PS: ich denke viele übertreiben. Denn persönlich kenne ich ehrlich gesagt auch nur ein einziges Baby aus Rückbildungskurs und Krabbelgruppe, dass wirklich Ausdauer in Bauchlage gezeigt hat 😉

7

Mein kleiner hat auch nicht gern auf dem Bauch gelegen, als er es noch nicht selbst konnte. Selbst jetzt wo er sich selbst dreht meckert bzw weint er auch, wenn die Kraft fehlt, um den Kopf zu heben und dann fehlt wohl auch die Kraft, um sich komplett wieder zu drehen. Dann muss ich ihn erstmal umdrehen und selbst dabei motzt er ^^ also erstmal auf den Arm und dann unter den Spielbogen. Dann ist alles okay. ^^

8

Huhu,
Meine kleine hat die Bauch Lage immer gehasst. Seit sie sich auf den Bauch drehen kann, ist es toll. Aber auch nicht lange, vll 15 bis 3o Minuten. Sie rafft es auch nicht, dass man den Kopf auf die Seite kurz legen kann, sondern sackt immer weiter ab, bis sie weint und duzt dann frontal auf dem Boden auf -. - sie kann sich auch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen 😒
Also dass Babys den ganzen Tag auf dem Bauch spielen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde es selber sehr unbequem nach einer gewissen Zeit und kann schon garnicht den Kopf stundenlang so hoch halten. Da tut mir alles weh im Genick :D

Liebe Grüße
Bonnie mit BB 7,5 Monate

12

Ja das macht sinn was du sagst. Man darf sich einfach nicht zu schnell verunsichern lassen 😉

9

Also meiner schafft auch nicht wirklich lange auf dem Bauch liegen zu bleiben 😂. Hab mir da auch ehrlich gesagt überhaupt kein Kopf gemacht deswegen. Weil wenn man sich mal selber auf den Bauch legt, hat man auch nach kurzer Zeit keine Lust mehr 🤣.
Ich denke das ist vollkommen normal😃.

10

Unser zwerg ist zwar erst vier Monate alt, aber unsere Kinderärztin meinte, wir sollen ihn uns auf den Bauch legen, und selbst nicht ganz liegen. Das ist nicht ganz so anstrengend. Wenn es gut geht, einfach bisschen flacher werden...

11

Also meine Tochter und auch mein 1. Sohn liegen bzw lagen viel auf dem Bauch, aber nicht im Handstütz. Versuch gerne mal selbst so 1-2 Minuten zu liegen, das ist furchtbar anstrengend, auch als Erwachsener legtan sich doch da eher auf die Unterarme bzw Ellenbogen. Ansonsten ist die Bauchlage bei vielen Babies unbeliebt so lange sie sich nicht selbst hin und her drehen können 🤷🏼‍♀️

13

Den Handstütz macht sie ganz von alleine. Sieht auch aus als würde es wehtun

16

Ja natürlich macht sie den, das ist ja auch wichtig und Teil der Entwicklung. Ich meinte damit eher, dass sie nicht ständig im Handstütz sind wenn sie länger auf dem Bauch liegen, sondern eben zwischendurch auch auf die Unterarme gestützt da liegen. Wie gesagt probiere es durchaus mal selbst aus wie lange man das als Erwachsener aushält, sicher keine lange Zeit am Stück

14

Ich habe Mal irgendwo gelesen dass es ein lustiges und tolles "Workout" ist, den kleinen Mal alle Bewegungen nachzumachen die sie so auf dem Boden verzapfen, also auch die Bauchlage mit und ohne Arme, so wie das Kind es eben macht.
Wir haben das mit meiner Freundin Mal einen Nachmittag lang, mit Schlafpause dazwischen, gemacht als die Zwerge ca 6 Monate alt waren.... Ich hatte Muskelkater im Rücken🙈! Aber es war irre lustig mit den Kindern so zu albern!🤣
Versuch das Mal! Es wird mit Sicherheit eine echt lustige und schöne Spielzeit mit deinem Kind und du weißt danach genau was für eine Leistung dein Baby da erbringt.