Thema Sitzen

Hallo ihr lieben Mami‘s,

Mein Racker ist mittlerweile 5,5 Monate alt. Er dreht sich vom Rücken auf den Bauch und verweilt am liebsten eine Weile so.
Seit ca 2 Wochen zieht er sich an unsern Händen hoch in die Sitzposition und möchte auch sonst sehr ungern liegen (außer zum schlafen natürlich 😂).
Ich lese hier immer wieder „das Kind darf nicht sitzen solange er sich nicht alleine hinsetzt“.

Ok- sehe ich natürlich ein wegen der Muskulatur/Haltung/Stabilität - aber bei dieser Aussage handelt es sich doch um das „alleine sitzen“ oder nicht? Also das Kind auf den Bobbes zu setzen und quasi wegzugehen (sprich ohne Unterstützung).

Oder geht es dabei tatsächlich um das „nicht sitzen lassen“?
Meiner sitzt regelmäßig mal ein paar Minuten auf meinem Schoß (angelehnt an mich natürlich).
Es ist auch einfach nicht mehr denkbar ihn nur liegen zu lassen.

Wie macht ihr das denn?

Lg
Sabrina + Little L 💕

1

Meine ist 4,5 Monate alt und wir machen es genauso - nur liegen ist halt doof

2

Hallo meine Liebe, alles was die Babys selbstständig machen ist in Ordnung. Er ist einfach früh dran damit und das ist doch schön! 🥰
Meine kleine sitzt seit sie sieben Monate alt ist selbstständig also dreht sich auf den Bauch und drückt sich dann langsam in die Sitzposition hoch und das ist schon früh. 😅
Wird halt schneller anstrengend aber wie gesagt völlig in Ordnung. Wäre die Muskulatur noch nicht stark genug, könnten Sie das gar nicht. 🥰
Und auch ein paar Minuten auf deinem Schoß ist völlig in Ordnung angesichts dessen, dass er ja schon alleine sitzt. Wenn man die Beikost mit 4-5 Monaten einführt, muss man die kleinen ja auch etwas höher „setzen“ damit sie sich nicht verschlucken. Und das ist für diese kurze Zeit auch erlaubt.
Es steht ja schon bei den BeikostreifeZeichen dabei, kann mit Unterstützung leicht sitzen.
Es wäre etwas anderes, wenn du den kleinen jetzt ständig im Maxi Cosi oder Hochstuhl hast, obwohl er sich noch nicht mal drehen kann. 😉
LG und viel Spaß 😇🥰

3

Dein Text hätte 1:1 von mir sein können.
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und hat ab Monat 4 auch in der Wanne ds KiWa geschrien kaum dass sie wach war.
Unsere zieht sich sogar vom Sitz in den Stand... habe mit meiner Hebamme gesprochen und so wie du es schreibst, ist es laut ihr vollkommen in Ordnung. Die Welt ist halt zu spannend um nur zu liegen. :-)also keine sorge!
Wir nutzen seit sie 5 Monate alt ist auch den Sportaufsatz des KiWa, weil die Wanne ein einziger Kampf war.

8

Wir nutzen auch schon den Sportsitz, in die Wanne passt er schon gar nicht mehr rein 😂 können den Sitz aber auch umlegen, aber das wäre ja wieder liegend...
die Mäuse wissen schon ganz genau was sie wollen und was nicht 🤷🏻‍♀️

4

Huhu,
ich habe das anders verstanden. Und zwar, dass er eben nicht selbständig sitzen kann sondern sich an euch hochzieht und ohne deine Unterstützung wahrscheinlich zur Seite kippt oder nach vorne, richtig ?

Auch dann ist es allerdings überhaupt nicht schlimm, den kleinen auf den Schoß angelehnt sitzen zu lassen.
Frei sitzen lassen solltest du ihn wirklich etst, dann wenn er sich selbst in die Position bringt.
Ich habe mich ebenfalls intensiv mit dem Thema befasst und viel gelesen.

Wenn du bspw. Eine wippe hast, wo die so halbwegs drin liegen hat mein Sohn sich auch hochgestemmt mit Sit-ups und hat dann richtig gesessen. Das kann man natürlich nicht verhindern.
Sollten aber ja sowieso nicht solange in der Wippe sitzen.
Jede falls ist es wohl was anderes, wenn die sich an deinen Bauch/Oberkörper anlehnen können.

Und wie immer in Maßen ist fast alles erlaubt. 😄

Liebe Grüße kath mit Junior 5,5 Monate 🍀

6

Also er kommt nicht selbst in die Sitzposition, aber sobald man ihn eine Hand hinhält drückt er sich schon hoch (der Kopf ist halt noch recht schwer) und greift die Hand und prompt sitzt er.

Er stützt sich auch auf meinem Schoß mit den Händen schon teilweise auf meinem Oberschenkel ab, aber da lehne ich ihn lieber wieder an mich. Ob er umfallen würde ohne Unterstützung weiß ich nicht... aber vermutlich schon.

In der Wippe oder auch in nem Aufsatz für den Brei (kriegt er seit 4 Wochen) drückt er sich auch hoch, wie Sit-Ups. Alles was annähernd ans liegen auf dem Rücken geht ist doof 😄

5

Der Punkt ist, das Baby nicht schon früh zum Beispiel an ein Kissen abzulehnen oder in einem Hochstuhl hinzusetzen. Selbst wenn das Kind gestützt wird, ist es eine Belastung der Wirbelsäule, die schaden kann. Wenn er sich in dem Alter schon hochzieht und bisschen sitzt finde ich es nicht so schlimm, sollte nur nicht den ganzen Tag so verweilen. Ein bisschen auf dem Schoß sitzen lassen ist auch ok. Aber nicht irgendwo einfach hinsetzen und stützen. Dann geht es nicht von ihm aus und ist nicht natürlich. Das beste wäre natürlich ihr wartet bis er sich wirklich selbstständig hinsetzt. Bis dahin würde ich das sitzen in Grenzen für OK halten.

7

Ok super danke für die Antwort 👍🏻