Baby 5 Wochen... Koliken statt schub

Mein kleiner hatte nachmittags bis abends jeden Tag um die selbe Zeit eine komische Phase in der er sehr quengelig war .. viel geweint hat und soch kaum beruhigen ließ...

Hab das für einen Schub gehalten aber gestern hat er echt einen abgeschossen... und so gebrüllt wie noch nie seit er auf der Welt ist ... nichts hat geholfen und ich fing irgendwann an mit zu weinen ... weil es mir so leid tat ... er schrie sich die Seele aus den Leib und ein Schrei voller Schmerz... bin heute in die Apotheke und hab Kümmel zäpfchen und lefax geholt.. gibt es noch einen besonderen wundertrick oder kann ich mehr nicht machen ?

1

Fliegergriff, Kirschkernkissen und Beinchen angezogen auf dem Bauch kreisen lassen.

Manchmal holt das Kümmelzäpfchen aber auch den Übertäter vor ...
wenn nach jedem Essen Koliken kommen, machen manche lefax gleich mit ins Fläschchen. Damit hab ich aber keine Erfahrungen...

Gute Besserung! Ich hätte auch mitgeweint, du Arme.

2

Bei uns hilft am besten Baby ins Tragetuch und Spazieren gehen.

3

Das müssen nicht unbedingt Koliken sein. Kann auch sein, dass es die abendlichen schreistunden sind wo die Kinder den Tag verarbeiten.
Wünsche dir gute Nerven. Bei uns hat nämlich nichts geholfen außer aushalten.

Lg

4

Hallo,
meine Tochter hatte das anfangs auch extrem. Auf Anraten der Hebamme haben wir eine Kur mit Bigaia-Tropfen gemacht, Lefax in jede Flasche gegeben und mit Fencheltee die Pre gemacht. Meine Kleine hatte Blockaden, nach einem Termin beim Osteopathen wurden auch ihre Koliken besser. Zusätzlich vertrug sie die Vitamin D - Tabletten nicht, seit der Umstellung auf Vigantol - Öl hatte sie keine Probleme mehr.

Wenn du eine Trage/Tragetuch hast, ist das bei Koliken sehr hilfreich. Was du noch machen kannst: Fliegergriff, mit den Beinen Rad fahren, Bauch massieren im Uhrzeigersinn, damit der Darm angeregt wird, mit angezogenen Beinen kreisen (im Uhrzeigersinn). Der Darm muss noch reifen, deswegen kann es etwas dauern, bis es besser wird.
Gute Besserung!

5

Uns haben die Bigaia Tropfen geholfen (Milchsäurebakterien) die wirken wie eine Darmkur.

Lefax hatten wir auch (half aber kaum) und der Kinderarzt meinte dass das den Kleinen eben wirklich nicht "unterstützend" hilft- er hat uns daraufhin die Bigaia Tropfen empfohlen.

Und es wird besser. Mit ca 14. Wochen Wochen wars vorbei. Ab der 11. Woche nur mehr ab und an Bauchweh.

6

Hallo,

diese Situation kenne ich sehr gut. Mein kleiner hatte das ab seiner 2. Lebenswoche auch. Musste auch oft mitweinen. Er ist jetzt 7 Wochen alt und kämpft immer noch, jedoch ist es seit gut 1 Woche besser als zuvor.
Probiert haben wir so gut wie alles - sehr wenig hat Linderung gebracht - richtig geholfen hat gar nichts.

Das brachte und bringt meinem Kleinen Linderung:
Ein Wärmekissen direkt auf dem Bauch oder ein Bad - Füße abgewinkelt kreisen - Biggaia Tropfen - in der Trage schlafen - mit dem Schnuller auf meinem Bauch schlafen

Die Schlimmsten Wochen bei ihm waren bisher die 5te und 6te - diese Woche verlief deutlich besser und ruhiger. Ich glaube, dass die Zeit das einzige ist, was es schlussendlich wirklich besser macht.

Liebe Grüße

7

Hallo,

Erstmal wünsche ich dir viel Kraft für die kommenden Wochen.

Ih+ch denke nicht, dass es Koliken sind - oder schreit er tagsüber auch? Wenn es nur abends ist, tippe ich auf das Verarbeiten vom Tag, das passt auch zum Alter, denn der kleine bekommt nun viel mehr mit.

Meine kleine hatte Koliken und immer ca 15-30 min nach dem stillen schlimm geweint und geschrien - da half leider auch nix :& (probiert wurde bigaia, sab, Lefax, kümmelzäpfchen, kümmeltee 1el nur, Fliegergriff, Tuch, kümmel Öl Massage, Fahrrad fahren etc)

Du könntest versuchen die Reize am Tag so gering wie möglich zu halten und viel Routine rein bringen, falls das noch nicht der Fall ist.

Vll sich emaif ein tröst Ritual festlegen abends / nachts - also nicht alle paar Minuten wechseln vom Tragen, zum hüpfen, zum kuscheln, zum wiegen, zum singen etc.)

Alles Gute für euch

Bonnie mit BB 7,5 Monate

8

Mein Baby fängt an zu brüllen, wenn sie müde ist. Früher hielt ich es für Bauchweh, aber irgendwie wird jedes weinen auf Bauchweh geschoben 😅 dabei kann es noch diverse andere Probleme geben.

Krümmt er sich denn zusammen, ist der Bauch hart, kommt schwer Stuhlgang o. Ä?

Meine Kleine (bald 6M alt) hatte vor 4 Tagen wieder so ne krasse brüll Attacke.. Ich habe sie gewickelt, wollte sie Bett fertig machen. Für sie aber scheinbar zuviel als ich den Body anziehen wollte und sie legt los. Aber wie. Mir klingelten die Ohren. Sie brüllte so dermassen, dass ich nur die Windel anliess und sie "nackig" mit ins Bett nahm. Ich schukelte sie und legte mich mit ihr dann hin. Dauerte etwas, bis sie endlich schlief. Das letzte mal war es im 3monats Schub so extrem. Da ging es fast 3 Wochen. Und anfangs um den ersten Schub genauso (war so ab der 4 Woche).

Beruhigt sich dein Baby denn durch den engen Körperkontakt in der Trage auch nicht? Oder im Fliegergeiff? Der ist super um den Bauch zusätzlich zu wärmen und etwas Druck zu geben.

Sry für meinen Roman 😅

9

klingt für mich auch nicht nach Koliken. Meine Kleine ist jetzt auch 5 Wochen alt und uns geht es nahezu täglich so seitdem sie 2 wochen alt ist. Sie schreit teilweise bis zu 5 Stunden am Abend und lässt sich mit nichts beruhigen.. kann man nur aussitzen ☹️ extrem anstrengend aber geht hoffentlich auch bald mal vorbei..