Hilfe fürs grosse Geschäft?

Hallo!

Unsere Kleine ist jetzt 12 Tage alt und bekommt leider ausschiesslich Milchpulver. Seit 2 Tagen hat sie richtig Probleme gross zu machen. Sie drückt und drückt und schreit dann auch, läuft richtig rot an und wird ganz schweissig dabei. Ich würde sagen, dass ihr Stuhlgang zu fest/trocken ist momentan.

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich ihr helfen kann, damits einfacher wird?
Was aus der Apotheke?

(Will deshalb nicht unbedingt gleich zum Arzt rennen, da ich mich immernoch kaum bewegen kann ohne Schmerzen, dank Kaiserschnitt.)

Vielen Lieben Dank

1

Ich bin ein großer Fan vom Abhalten! Rücken an deinen Bauch, Oberschenkel fest halten und dann über einen Topf. Mein Kleiner quält sich auch oft. Gibt auch Videos zum Thema Windelfrei bei Youtube, die das zeigen. Alles Gute dir/euch!

2

Hi,
einem wirklichen Tipp hab ich nicht. Bei sowas darf man den Kinderarzt aber immer anrufen, hin muss man gar nicht 😊

3

Also ich wende dann gerne mal den Fieberthermometer Trick an :-) hilft bei uns immer super.

4

Im Zweifel Zäpfchen geben.
Die kleinen müssen zwar auch lernen, das man drücken muss, aber wenn es wirklich trocken ist, dann würde ich nachhelfen.

Und ggf nochmal das Milchpulver wechseln, sollte es daran liegen.

Was ich noch empfehlen kann, gerade bei flaschenkindern, bigaia Tropfen! Jeden Tag nehmen, die helfen den Darm aufzubauen

7

Warum würdest du vom Fieberthermometer abraten? Ich frag nur, weil ich es auch ab und an mache. Unser Kleiner leider auch an so furchtbaren Bauchschmerzen und meistens hilft bei uns kein Fahrradfahren und gar nichts sonst.

9

Ups bin verrutscht

5

Huhu,

welches Pulver verwendet ihr denn? Kommt denn dann was oder kommt seit 2 Tagen nix?
Meine Hebamme hatte damals beim Großen empfohlen die Flasche mit 10 ml mehr Wasser anzurühren, das hat gut geklappt.

Ansonsten muss der Darm einfach reifen, von Fieberthermometer zum nachhelfen würde ich dringend abraten.
Bauch massieren, Fahrrad fahren etc ist immer gut.

VG

8

Warum würdest du vom Fieberthermometer abraten? Ich frag nur, weil ich es auch ab und an mache. Unser Kleiner leider auch an so furchtbaren Bauchschmerzen und meistens hilft bei uns kein Fahrradfahren und gar nichts sonst

10

Incredible-Baby hat das in ihrer Antwort direkt unter mir perfekt erklärt☺
Zum einen eben wegen dem Gewöhnungseffekt und zum anderen wegen der Verletzungsgefahr.

6

Meine 4 Flaschenkinder bekamen alle Hipp Combiotik Pre und später Hipp Bio Pre und hatten NIE Stuhlgang-Probleme. Bigaia-Tropfen etc pp brauchten wir NIE.

Vom Fieber-Thermometer-Trick würde ich dringend abraten, da du damit den Darm verletzen kannst. Des Weiteren gewöhnt sich der Darm auch dran. Ja, ich weiß, manche Muttis machen es trotzdem, aber meiner Meinung nach sollte es das Allerletzte Mittel der Wahl sein. Dann lieber Kümmelzäpfchen oder Milchzucker in die Flasche.

Unser 3. Kind hat liebend gerne OHNE Windel sein Geschäft verrichtet 👍. Er hat gedrückt und dementsprechend Geräusche von sich gegeben 😅, um auf sich aufmerksam zu machen. Dann kam am Wickeltisch die Stoffwindel ab und los ging’s 😂😂. Waschbecken/Asia-Töpfchen oder Toilette klappte bei uns nicht (weiß der Geier warum).

Alles Gute für euch 😘😘

11

Hallo:)

deine kleine ist 12 Tage alt, mir wurde mal gesagt das der Magen/Darmtrakt mind. 14 Tage braucht, um sich an die Nahrung zu gewöhnen.

Der Körper muss es quasi erstmal „erlernen“
nach 10 Monaten im Bauch diese Nahrung zu verarbeiten..
und ich würde dir auch davon abraten mit einem Fieberthermometer am bzw im Po „rumzustochern“..
wie kommt man auf sowas?🤦🏻‍♀️😅

Bei uns halfen Kümmelzäpfchen, ich sage immer Alleskönner für Magen und Darm
fahren ganz gut damit:)

Liebe Grüße

12

Mein Baby hatte von Aptamil Verstopfungen und hat sich sehr gequält. Wir wechselten zu Hipp Combiotik und es wurde sehr schnell besser.

Es kann sein, dass dein Baby das Pulver einfach nicht gut verträgt. Man sollte jetzt nicht jede Woche wechseln, aber ich würde es erstmal mit einem Wechsel versuchen bevor ich zu Medikamente greife - habe ich so auch so gemacht.

13

Kümmelzäpfchen helfen deinen Kleinen gut - die hab ich meiner Tochter die ersten 4 Wochen fast jeden Tag gegeben und jetzt kann sie es alleine ohne Probleme ;)