Weckt ihr eure Babies zum essen?

Huhu,
mein kleiner ist nun 3 Wochen alt und leider hatten wir mit der Hebamme festgestellt, dass meine Muttermilch nicht ausreicht, indem der Kleine immer mehr an Gewicht verlor und die vorletzte Woche gar nicht zunahm. Sodass ich ihn jetzt zufüttern sollte. Nun ist wieder alles prima, jedoch mache ich mir immer noch totale Gedanken um sein Essverhalten.

Ich soll ihn alle 3 Stunden anlegen beiderseits und anschließend zufüttern. Und es ist jedes Mal so, dass ich ihn dafür wecken muss. Das tut mir irgendwie total leid, aber von selbst meldet er sich irgendwie wenn erst nach Stunden schlafen. Das wäre dann gerade mal 2-3 mal am Tag. Und das wäre viel zu wenig.

Unsere Routine ist um 8 Uhr, 11 Uhr, 14 Uhr, 17 Uhr, 20 Uhr und die allerletzte meistens um 23 Uhr. Dann schläft er bis 4-5 Uhr und meldet sich das erste Mal von selbst. Da reicht meine Muttermilch jedoch dann auch aus und er schläft weiter bis 7:30 Uhr.

So lief es jedenfalls die ersten Tage. Mittlerweile braucht er nach seiner Mahlzeit total lange bis er wieder einschläft. Hier und da mal ein Bäuerchen, ein bisschen überschüssige Milch die noch raus will, ein bisschen Gequake durch die Müdigkeit und dann schläft er meistens nach 1,5-2 Stunden wieder fest ein. Dann dauert es jedoch wieder nur eine Stunde, bis ich ihn wieder wecken muss. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ihn das total zu schaffen macht. Er braucht immer länger zum einschlafen, quakt viel mehr rum und auch mitten in der Nacht wird er nun viel öfter wach und man sieht dass er schlafen will, aber nicht kann. Ich habe ihn heute öfter schlafen lassen, aber es ist 20 Uhr und es resultierten bisher daraus nur 3 Mahlzeiten, statt 5. :/ Irgendwie bin ich etwas hin und hergerissen, was richtig ist.

Wie macht ihr das?

1

Hey also meine Maus hatte anfangs ne trinkschwäche und ja von alleine kam da auch nur selten nen Ton von ihr
Anfangs hab ich sie ebenfalls geweckt
Meine lag 2 Wochen auf intensiv und die hatten da so ihre Zeiten uns anfangs hab ich mich da auch noch dran gehalten nur haben die Zeiten absolut nixh zu ihrem Hunger gepasst drum hab ich sie 2 Tage mal beobachtet wann meldet sie sich selber wann muss ich sie wecken und so haben sich ganz andere Zeiten gezeigt und damit hat es besser geklappt sie hat sich auch nur 3 mal selber gemeldet haben ziemlich lange 3 Uhr 7 Uhr 11 Uhr 15 Uhr 19 Uhr 23 Uhr gehabt und plötzlich von einem Tag auf den anderen wurde sie unglaublich hungrig und hat sich dann selber laut laut laut gemeldet xD und heute 8 monate alt is immernoch der Rhythmus ähnlich 7 Uhr 11 ihr 14/15 Uhr uhr 19 Uhr letzte :)

Ich hatte aber tage dazwischen wo sie sich nich gemeldet hatte und nur 2-3 Flaschen hatte aber da hab ich sie dann schlafen lassen nachdem sie ihre trinkschwäche los war
Ich finde das muss man nach Gefühl machne solange du merkst sie hat nich dieses Hunger verlangen würde ich sie wecken wenn du merkst sie meldet sich Dan selber und trinkt gut nimmt gut zu und hat dann mal so einzelne Tage wo sie es nich macht würde ich es so akzeptieren

LG

2

Ach und wenn er danach relativ lange braucht zum schlafen dann würde ich schon so 2 stunden warten bevor ich Wecke wen das kind ständig müde is is das son doofer Kreislauf du willst das es trinkt und es is aber eigentlich viel zu müde zum nuckeln grad an der Brust is das ja ziemlich anstrengend für Babys
Ich hab bevor wir den richtigen Rhythmus hatten immer 3 bis 4 stunden gewartet bevor ich geweckt habe und hatte wohl funktioniert sie hat dann getrunken und zugenommen mag sein das sie ne Flasche weniger hatte aber sie hat die anderen immerhin gut ausgetrunken und auch zugenommen
Ich denke wenn son baby 2 stunden brauch bis es wieder schläft und du weckst es dann nach ner stunde wieder ja is wenig trink Begeisterung wahrscheinlich
Versuch das doch mal
Ich bin da nur drauf gekommen weil die auf der intensiv immer gesagt haben son baby muss 3 bis 4 stunden am stück anfangs schlafen sonst hat es keine Kraft keine lust zum trinken
Ob das so is keine ahnung bei uns hatte es funktioniert :)
Versuchs doch mal

3

Ich hatte genau dasselbe Problem und habe meine Maus geweckt anfangs. Aber egal was ich gemacht habe, sie hat höchstens 6mal am Tag gegessen. Habe das dann akzeptiert und sie selbst bestimmen lassen wann sie trinken will.
Einzige Ausnahme war nachts. Meine Maus hat locker 12 Stunden nichts gegessen, weswegen ich sie sogar bis vor 2 Wochen noch nachts geweckt habe.

Mittlerweile kommt sie selber 8 bis 10mal in 24h und auch nachts ist der Abstand nur noch 6 Stunden ungefähr.

4

Hey,
meine Maus hatte zu Anfang mit Gelbsucht zu kämpfen. Tagsüber hatte ich sie alle 2 Stunden geweckt zum trinken, nach 3 Wochen ca alle 2,5 Stunden und nachts anfangs alle 3 Stunden, nach 3 Wochen spätestens nach 3,5 Stunden
Nach 4 Wochen wurde sie so wach und hat gut an Gewicht zugelegt, dass ich dann nach Bedarf gestillt hab.
Alles liebe 💕

5

Ich kenne das auch sehr gut. Meine Maus hat am Anfang auch tagsüber ewig geschlafen und ist gar nicht wach geworden, hat sich irgendwie auch nicht gemeldet . Da habe ich sie dann auch irgendwann mal geweckt. Denke so die ersten paar Wochen macht das schon Sinn , gerade wenn er abgenommen hatte. Wir hatten eigentlich auch so einen 3 Stunden Rhythmus, manchmal wurden es auch 4. In der Nacht auch so alle 3 Stunden. Dafür haben wir uns in der ersten Zeit die Uhr gestellt.
Irgendwann , aber ich weiß leider nicht mehr wie viel Wochen es waren, habe ich sie auch einfach mal schlafen lassen. Sie werden dann ja auch irgendwann von selbst immer wacher.

6

Huhu.
Unsere Maus war auch 10 Tage auf Intensiv, ein Frühchen und hatte eine Trinkschwäche.
Anfangs musste ich sie im KH alle 3 Stunden wecken, spätestens nach 4,5.
wir konnten sie aber auch Anfangsbuchstaben mit Magensonde Sondieren und dann einfach mal schlafen lassen. Das hat ihr gut getan.

Nach den 10 Tagen zu Hause reicht meine Mu-Milch auch nicht aus. Muss immer beidseitig stillen und dann bekommt sie noch ein Fläschchen wenn sie noch will (also immer). Mittlerweile (sie wird nun 6 Wochen) haben wir einen 3,5-4 Stunden Rhythmus und da sie gut zulegt, wecke ich sie gar nicht. Sie meldet sich.

Würde an deiner Stelle nachts Max. 4-4,5 Std. Abstand durchgehen lassen, tagsüber 3 Stunden.

Unsere braucht übrigens aufgrund von Bauchweh auch gern mal 1,5-2 Std zum wieder einschlafen. Das ist normal schätze ich... 😉

Viel Erfolg weiterhin.
Lg, June

7

Hallo meine Liebe,
aller Anfang ist schwer, ich kann da auch ein Lied von singen. Du musst dein Kind nicht unbedingt extra zum essen wecken. Babies können auch im Schlaf trinken. Google mal. Dream Feeding. Das habe ich damals in einem Buch entdeckt und es hat mir das Leben enorm erleichtert. Wenn das Baby im Traumschlaf ist, wo es sich auch mal bewegt und nicht nur so rumliegt, einfach mal den Finger in die Lippen bringen. Wenn es daran saugt, dann Brustwarze hinterher und es trinkt ohne aufzuwachen. Probiers mal zwischendurch. LG

8

Meine Maus hatte auch eine ausgeprägte trinkschwäche und bei mir fließt die Milch nicht gleich üppig (das wusste ich schon vom großen).
Im Krankenhaus wurde die kleine teilsondiert und zu Hause habe ich die Zeiten übernommen und versucht, sie zu stillen, meistens im Halbschlaf.
Alle weiteren Schritte habe ich mit der Hebamme besprochen. Wann weniger wecken und wann das zufüttern (auch mit Sonde) ausschleichen. Die kleine wurde daher regelmäßig gewogen. Da gibt es auch mal Rückschläge, aber jetzt ist sie 5 Monate und trinkt schon einige Zeit ganz toll und nur aus der Brust.
Dafür ist die Hebamme ja auch da. Um dich da zu unterstützen!

9

Guten Morgen...
Meine Kleine war auch so ein verpenntes Baby mit, aus heutiger Sicht Trinkschwäche...
Im KH haben wir sie auf Anraten von den Hebammen erst mal sich selber melden lassen und dabei Gewicht etc im Auge behalten...einzig als sie Tags wenig trank und dafür nachts haben wir Zugesehen das wir tagsüber öfter zu Trinken anbieten...da haben wir sie alle zwei Stunden geweckt sie ist aber auch beim trinken direkt wieder ins Milchkoma gefallen.
Das haben wir 2 Tage gemacht dann hat sie sich öfter gemeldet und Nachts dann länger geschlafen .
als wir dann zu Hause waren ,nach 4 Tagen, haben wir sie nicht mehr geweckt...und wieder selbst bestimmen lassen...die Kleine wusste/weiß ziemlich genau wann sie was braucht und alles dazwischen pfuschen unserer seits hätte das Durcheinander gebracht. Sie hat auch Nachts 12 Std teilweise länger geschlafen hat aber immer gut zugenommen von daher haben wir uns diesen Stress gar nicht gemacht... sie hat es bis heute nicht so mit dem trinken und ihr einen Rhythmus,,aufzwingen" geht gar nicht.
So viel zu uns 🙈

Auf deine Situation bezogen könnte ich mir vorstellen das er dann noch nicht wieder hungrig genug ist 🤔
Und wenn du schon ,, negative" Auswirkungen feststellst und zweifelst ob das das richtige ist , hast du dich eigentlich schon dagegen entschieden 🙃
Vertrau auf dein Bauch Gefühl und deinem Baby...das weiß bestimmt was es braucht...
Nur wirklich aufs Gewicht und Fontanelle Achten...

Ich hatte damals ähnliche bedenken wie du und auch hier angesprochen und mir wurde von mehreren geraten schlafende Babys nicht zu wecken.... Solange medizinisch alles Okay ist!!!! Gewichtszunahme etc!!!

LG 🙃🙃