Erfahrung Hämangiom ?

Meine Tochter hat ein Hämangiom an der rechten Wange mittig welche seit der Geburt Immer mehr ein kleines Stück größer wird, hatte das jemand bei dem es schlagartig weg ging? Hat hier jemand die Herztabletten seinem Kind verabreicht?
Ich bräuchte wirklich erfahrungsberichte, bin am verzweifeln.

1

Hallo 😊 ich hab jetzt tatsächlich frisch die Erfahrung gemacht 😊 Alles halb so wild 😊 Meine Tochter hat ein Hämangion an der linken Schulter, welches sich ca. 10 Tage nach der Geburt gebildet hat und ab da stetig wuchs. Nach mehrfacher wachstumskontrolle und Rücksprache mit mehreren Ärzten , haben wir uns für die Propanolol Therapie entschieden.wir haben also nichts spontan entschieden und uns wirklich Gedanken gemacht. Von Tabletten hab ich nichts gehört, wie gesagt Therapieren wir mit Propanolol Saft und der schlägt auch super an. Nach vier Wochen ist das Hämangiom jetzt wieder so groß wie Mitte Januar, wir haben am 1.5 mit der Therapie begonnen und waren 2 Tage stationär zum einschleichen in der Klinik. Zu Beginn wurde Sie da einmal komplett auf den Kopf gestellt (CTG / Herzultraschall/ Lunge geprüft/ Blutbild/Blutzucker)und dann wurde kontrolliert ob Sie das Mittel gut verträgt. Wir sind zufrieden, der Maus gehts gut und sie vertägt es super😊 wichtig ist noch zu wissen, sollten Nebenwirkungen auftreten (die gängigsten sind Schlafstörungen und Unterzuckerung) kann man das Mittel sofort absetzen. Wegen der Unterzuckerung dürfen die Mäuse das nur bekommen, wenn Sie vorher ordentlich gegessen haben, wenn Sie nichts isst, bekommt sie es nicht ( Ist laut den Ärzten kein Problem es mal auszulassen) und die 9 Std zwischen den haben einzuhalten.

Lass dich trotzdem ordentlich beraten und wichtig ist halt das die Zwerge vorher einmal auf den Kopf gestellt und es stationär eingeschlichdn wird.

So, das war jetzt viel Info (konfus zusammengeschrieben)
bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden.

Achso nehmen muss sie das jetzt bis zu Ihrem ersten Geburtstag, ab da wachsen die Dinger wohl eigentlich nicht mehr...

lieben Gruß Bee

3

Ekg nicht ctg 🙈 kann ich das noch auf die stilldemenz schieben 😅

2

Meine Tochter hat so ein Ding am Bauch. Wir haben deswegen nichts unternommen und jetzt mit 6 Monaten verblasst es langsam und ist auch nicht mehr ganz so erhaben. Die Kinderärztin meinte, dass sich das wohl verwachsen wird. Ich glaube, da braucht man etwas Geduld. Mit medikamentöser Behandlung habe ich leider keine Erfahrung

4

Genau ... es kann auch von alleine weggehen i 😅 Kann nicht muss .. das der Mini-Bee war relativ groß und für später an einer ungünstigen Stelle , deswegen der entschluss zur Behandlung ...

5

Unsere Kleine hat eins zwischen den Augen seit der Geburt. Man sieht es jetzt fast gar nicht mehr nach 10 Monaten, anfangs war ein Knubbel da. Ich würde meinem Kind keine Herzmedikamente geben, sondern abwarten.

Die Dinger gehen oft von selber zurück. Wenn nicht, könnt ihr es später immer noch entfernen lassen.

Wie groß ist es denn?

6
Thumbnail

Sieht so groß aus und war davor ein Punkt,

7

Ok, ich dachte, es wäre viel größer. Allerdings sieht man es natürlich gut, weil es sehr rot ist. Bei Unserer ist es eher unter der Haut und man sieht es so bläulich-rötlich schimmern, aber jetzt ist es fast weg.

Wir sollten damit vor ein paar Monaten zum Ultraschall. Die Ärztin dort sagte uns, dass die Dinger oft so bis zum ersten Geburtstag wachsen und dann langsam zurückgehen.

8

Unser Sohn hat eins am Hals und ein kleines auf der Stirn. Ich mache gerade garnichts. Er ist nun 7,5 Monate. Die beiden wachsen seit geraumer Zeit nicht mehr. Irgendwann werden sie sicher weg gehen. Wenn nicht, kann man sie auch lasern lassen. Aber einen Betablocker (das ist es nämlich das Medikament mit dem man sie schrumpfen lässt) ist ein starkes Medikament, welches ich nicht wegen eines kosmetischen Makels geben würde. Anders wäre es, wenn es am Mund oder Auge sitzt und gesundheitlich Einschränkungen mit sich bringt!

Das deiner Maus ist doch garnicht so groß. Und sie wird ja auch größer. Dann wird es noch kleiner wirken. Mach dich nicht verrückt 🙂

9

Ich muss mir mal eben was von der Seele schreiben.... da ich das Gefühl habe, das hier die Behandlung etwas verteufelt wird und ich das Gefühl habe ihr denkt ich würde meine Maus „quasi vergiften „überspitzt gesagt.


Ja Propanolol ist ein Herzmittel, dennoch das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Infantilen Hämangiomen. Ich habe am Anfang auch so gedacht wie Ihr, habe mich aber umfassend mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Ärzte konsultiert ( Unter anderem mich auch ausführlich mit der Erforschung des Mittels und den erfolgsquoten und Nebenwirkungen beschäftigt)und mich danach erst für die Behandlung entschieden.

Dazu muss ich auch sagen das das meiner Maus erheblich größer war/ist als das deiner Maus und Lasern oder Eisen keine Option gewesen ist da zu groß/zu dick (Außerdem legen sie die kleinen beim Lasern in eine leichte Narkose und das wollte ich auf keinen Fall) unseres war/ist Behandlungsbedürftig, daher Behandeln wir und das tatsächlich minimal invasiv, da wir das Mittel der ersten Wahl benutzen.

Wäre das Hämangiom so groß/klein wie das deiner, würde ich es mittels Ultraschall überprüfen lassen, ob es in die Tiefe geht und tatsächlich auch erstmal nicht behandeln, aber beim Spezialisten unter Beobachtung halten lassen. ( Auch das haben wir vorher Monate lang getan, es wuchs und wucherte fröhlich vor sich hin)

Also bei uns Behandlung nötig, Behandlung erfolgreich, der Maus gehts super . Sie hat bisher keine Nebenwirkungen, sogar der Kardiologe ist von ihr begeistert.

Mein abschliessender Rat:
Informier dich ausführlich ... (!)
Lass dich beraten.... geh zum Spezialisten...

11

Ich wollte es nicht verteufeln. Wenn es nötig ist, und das ist es bei euch ja, finde ich das absolut legitim. Aber wie gesagt, wegen eines kosmetischen "Makels" würde ich diese Behandlung nicht machen. Auch nicht lasern o.ä.

10

Meine tochter hat ein recht großes auf der Brust und ein Kleines am Po.
Beide werden bei den U Untersuchungen beobachtet und gehen zurück bzw. Verblassen seit sie 6 Monate alt ist.

Eine Therapie haben wir vorerst nicht vorgeschlagen bekommen. Vielleicht verblasst das bei euch auch bald? Ansonsten natürlich alles Gute der Maus

12

Unsere Tochter ist 11 Wochen alt und ihr blutschwämmchen ist sehr schnell gewachsen und ist leider auch sehr nah am Auge.
Wir haben vor 2 Wochen die erste laserbehandlung mit Vollnarkose gehabt. In 2 Wochen erfahren wir, ob eine weitere Behandlung notwendig ist.
Wenn es nicht am Auge gewesen wäre, hätten wir gar nichts gemacht. Die Ärzte in der Klinik haben uns zur sofortigen Behandlung geraten, umso größer sind die Erfolgschancen.
Lg