Neurodermitis

Hallo Mamis, mein kleiner ist grad mal 13 Wochen alt und ich fürchte, er hat Neurod.
Ich selbst stille ihn voll.

Mädels bitte🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼, was hilft??? Der kleine kratzt sich und weint ganz schrecklich...mein Mamiherz 😭😭😭

1

Hallöchen. Versuch doch mal Schwartzee Umschläge. Der Gerbstoff im Schwarztee hilft der Haut. Mein kleiner hat es seit dem er drei Monate alt ist. Kannst mich gern anschreiben.

2

Wenn du es befürchtest, gehe ich davon aus, du hast noch keine Diagnose. Also würde ich an deiner Stelle erstmal zu einem Hautarzt am besten einen der sich gut mit Allergien und sowas auskennt. Die haben meist einen besser Ansatz bei Neurodermitis und behandeln nicht nur die Haut, sondern versuchen Ursachen zu finden. Wenn der Arzt keine Ursachensuche betreibt und beispielsweise nur Cortison aufschreibt, würde ich einen anderen suchen.

3

Hey also bei uns hat das so mit 4 Wochen angefangen und hat bisher 8 monate nicht aufgehört
Wir haben uns alles anhören dürfen
Von Hitzepickel
Bis pilz etc
Im Krankenhaus weil es an nem Wochenenden mal so arg war das es mir gereicht hat und wir zum bereitschaftsarzt gefahren sind wurde dann endlich die Diagnose neurodermitis gestellt und seither kommen wir leider auch nich ohne Cortisoncreme hin.. Egal was wir machen es kommt direkt wieder sobald die Cortisoncreme abgesetzt is

Das einzige was geholfen hatte anfangs bevor es zu arg wurde
Mandelöl pures mandelöl
Und fett Creme meine hat es allerdings mit der Fettcreme so gehasst das sie ununterbrochen gebrüllt hat daher mussten wir diese wieder weg lassen haben da Vaseline gehabt
Ansonsten habne wir auch die ganze Palette durch und sind grad bei eubos oder eubros für Babys aus der Apotheke alles zusammen kostet so 60 Euro so richtig wissen ob es hilft weiß ich noch nich wir nehmen es zwar schon gute 4 Wochen aber die neurodermitis is bei uns auch echt hartnäckig und übrigens am ganzen Körper bis auf Intimbereich verteilt
Ich würde definitiv zum Arzt gehen und nich locker lassen wir haben 6 monate für die Diagnose gebrsucht mein kind sah so schlimm aus das kann man sich nicht vorstellen abgesehen von dem ununterbrochen schreien und sich alles was geht blutig zu kratzen obwohl die Fingernägel kurz sind..

Ich drücke die daumen das ihr bald wisst was los is und dementsprechend handeln könnt

5

Hey wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Auf Wunde stellen bitte niemals reine Fettcreme verwenden! Die akute Neurodermitis Haut benötigt dringend Fett und Feuchtigkeit. Pures Fett brennt auf den Wunden besonders wenn die stellen aufgekratzt sind, deshalb weint dein Zwerg auch. Cortison überdeckt ja nur und behebt nicht die Ursache. Bei Nussölen vorsichtig sein, Neurodermitis bringt oftmals Allergien mitsich besonders gegen Nüsse etc.

Probier mal die Dermatop Basis Creme eine Fett- Feuchtigkeit Creme. Cortison auch bitte immer mal absetzen, es macht die Haut nämlich dünner.

Kann noch empfehlen neben einem guten Dermatologen/Allergologen einen guten Heilpraktiker zwecks Homöopathischer Behandlung aufzusuchen.


Alles gute euch

7
Thumbnail

Danke für deine Tipps :)
Ja die Cortisoncreme setzen wir regelmäßig ab und müssen aber spätestens 2 Wochen danach wieder anfangen weil es sich überall wieder ausbreitet und immer doller wird
Das brennen war nich das Problem das haben wir eher bei der Cortison auf ganz offene Stellen haben wir natürlich keine fett Creme verwendent sie hasst lediglich dieses glitschige schmierige auf der Haut
Die dermatop Creme werde ich echt mal testen danke :)

Ja wir waren ja beim Dermatologe die meinte damals ne ne alles gut kommt vom darm keine neurodermitis bis dann in einer Klinik endlich mal jemand gesagt hat das is ganz ganz klar neurodermitis und seither rennen wir von einem zum anderen und so richtig nen guten finden wir noch nich..
Aber wir bleiben dran irgendwo wird sich mal jemand finden der sich da auskennt xD
Bisher sind wir nur auf ja müssen sie halt cremen cremen cremen gestoßen als Aussage vom Arzt mehr kam nich
Wir cremen cremen cremen wobei ich finde umso mehr wir cremen umso doller wird es egal mit was
Wenn wir nix machne kratzt sie aber wie blöde also sehr doofe situation..

Hab mal nen Bild ran gehängt so is das wenn keine Cortison gegeben wird.. Und so sieht der ganze Körper aus.. Außer Intimbereich der is verschohnt

weitere Kommentare laden
4

Hat mein Sohn auch seit er 3 Monate ist, jetzt ist er 3,5 Jahre. Langfristig hilft nur die Ursache zu finden.
Häufig sind es halt Lebensmittel, auch die du zu dir nimmst. Sonst vielleicht eine Allergie?
Schlechtes Waschpulver?
Zur Überbrückung eine Tipps die uns geholfen haben.
Regelmäßig Cremeb
Nur Baumwollkleidung
Schwitzen vermeiden
Es gibt ganz spezielle Nachtwäsche, die verhindern Juckreiz.
Bei sehr starkem Juckreiz, gibt es Fenistil Tropfen, muss jeder selber wissen ob er sie geben möchte oder nicht.
Badezusätze nutzen, Muttermilch, Meersalz, Rügener Heilkreide, Ölbäder.

6

Hallo,
Unser kleiner (mittlerweile 2,5) hat damals auch in dem Alter (zwischen 11 und 13 Wochen) einen Hautaussschlag bekommen, der sehr nach Neurodermitis aussah. Der Kinderarzt hat uns dann eine Creme aufgeschrieben, die in der Apotheke direkt angemischt wurde. Die und Neuroderm lipo haben bei uns gut geholfen, nach 3 Monaten ca. War es weg und kam nie wieder. Er hat sich allerdings auch nie blutig oder wund gekratzt.

Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen!
Gute Besserung!

13

Oh wei, das kenne ich. Da blutet das Mamiherz, wenn man nichts dagegen machen kann und sieht wie der Kleine leidet. :-(
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Creme mit B12 von Mavena gemacht. Die kann ich besonders auch bei den Kleinen sehr empfehlen. Wir verwenden sie bei unserem Kind schon eine ganze Weile und auch mein Mann benutzt sie regelmäßig zur Behandlung seiner Neurodermitis. Stillt den Juckreiz recht gut und wirkt kühlend. Und vor allem ganz wichtig.. ohne Kortison!
Wir sind jedenfalls sehr zufrieden damit.
Warst du denn schon beim Arzt mit deinem Kleinen? Am besten erst einmal checken lassen, ob es sich tatsächlich um Neurodermitis handelt. Ist aus der Familie sonst noch jemand von Neurodermitis betroffen?

Ganz liebe Grüße und einen schönen restlichen Abend!