Baby hat Wasser geschluckt 8 Monate

Hallo
Eben ist es passiert und meine Tochter fast 8 Monate hat Wasser geschluckt, sie fing beim Baden so an zu turnen das es irgendwie passiert ist.
Ich bin sofort völlig panisch geworden und habe sie natürlich sofort raus genommen und auf den Rücken geklopft
Jetzt war ich aber so panisch das ich jetzt noch nichtmal weiß ob sie gehustet hat oder sofort keine Luft mehr bekam :(
Hab bei der 116 117 angerufen aber da wurde ich nur ständig weiter verbunden und irgendwann in der Warteschleife war die Verbindung weg, ich hab so Angst vor dem sekundären Ertrinken
Sollen wir zum Notdienst oder erstmal beobachten?

Lg

6

Ich verstehe die Frage überhaupt nicht, Wasser schlucken ist doch das normalste der Welt?!? Oder meinst du verschluckt? Warst du mal beim Babyschwimmen? Das passiert alle paar Minuten... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da irgendwas passiert ist!

1

Schau mal hier https://www-de.scoyo.com/eltern/familie/freizeit/stilles-ertrinken#sekund%C3%A4res-ertrinken-kinder-gefahr-schwimmen

Da steht auf welche Symptome man achten sollte. Es wird immer davon berichtet das es im Wasser zu einer Notsituation gekommen ist. Ein kleiner Schluck Wasser ist I. D. R. Kein Problem.

2

Wenn sie es verschluckt hat, besteht überhaupt keine Gefahr. Sekundäres Ertrinken ist äußerst selten. Ich würde sie gut beobachten und davon ausgehen, dass alles gut ist. Oder war sie ohnmächtig und hat nicht geatmet? Dann natürlich zum Notdienst...

3

Also davor brauchst du wirklich keine Angst zu haben. Du hast sie doch sofort raus geholt! Beim sekundären Ertrinken sind die Kinder sehr lange unter Wasser und sind quasi schon kurz vorm Ertrinken bis man sie rausholt. Mach dir keine Sorgen ! Außer einem Schreck ist da nix passiert

4

Hey
Wir haben beim Notdienst angerufen und die haben gesagt wir sollen lieber einmal kurz zum abhören kommen, also waren wir eben dort
Zum Glück ist alles unauffällig wir sollen nur wieder kommen wenn sie vermehrt hustet oder Fieber bekommt.

Trotzdem fühl ich mich schrecklich das mir das passiert ist :-(

Danke für eure Antworten
Lg

8

Das ist bestimmt vielen Mama mal passiert. Keine Sorge! Mir ist mein erster Sohn auch schon im Babybecken ausgerutscht obwohl ich genau daneben stand und kopfüber ins Wasser.geplumpst. war auch ein Riesenschreck ! Aber sowas passiert. 🤷‍♀️ mach dir keine Vorwürfe! Wie gesagt, dieses sekundäre Ertrinken ist wirklich nur wenn das Kind schon kurz vorm Ertrinken war. Von so einem kurzen Moment passiert da nichts. Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
5

Oh Mann, ich wusste gar nicht, dass es das gibt!😢
Mein Sohn knapp ein Jahr ist vorhin in der Badewanne ausgerutscht! Er turnt immer herum! Er ist mit dem Gesicht nach oben unter Wasser gelandet, hab ihn natürlich sofort raus! Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Er hat sich natürlich erschreckt aber er hat nicht gehustet...

7

Also das ist bei unserer wasserratte schon öfter passiert ...
Ich Finde das gehört auch dazu, abhusten ist ein Reflex, den sie haben, der sie davor schützt Wasser richtig einzuatmen.