Wie lange dauert es, bis der Zahn durchbricht?

Hey zusammen,

Nachdem mein kleiner Mann (5 Monate) gestern sehr übel drauf war und ich schon eine leise Vorahnung hatte, kann ich seit heute den rechten unteren Schneidezahn erfühlen und man sieht, dass er bald durchbricht.

Ich weiß, jedes Baby ist anders aber wie lange dauerte es bei euch, bis die Spitze durch war und das schlimmste überstanden war? 😊

1

Huhu,

Wenn du ihm schon fühlst und siehst, geht es fix. Ich hab den Zahn bei meiner kleinen gesehen und 2 Tage später kam die Ecke durch :)

2

Ich kann das von meiner Vorschreiberin nicht bestätigten, bei uns hat es dann noch ein paar Wochen gedauert.
Was ich jetzt aber bei beiden Kindern beobachten konnte: sieh dir den Zahn die nächsten Tage mal genau an. Wenn da dunkle Pünktchen erscheinen (Kleine Zahnfleischverletzungen), dann dauert es noch ein bis zwei Tage, bis er durchbricht. 😉

3

Wenn ein Zahn kommt ist zuerst ein Schlitz da und dann kommt irgendwann die Spitze (das geht meist sehr schnell)
Wie lange kann ich nicht sagen

4

Wir hatten beim gleichen Kind schon:

"Oh da ist ja ein Zahn, wo kommt der denn her" - so schnell kann es gehen, aber auch
"Baby bekommt einen Zahn, ich kann ihn sehen und fühlen, aber er ist seit 3 Wochen immer noch nicht durch" - so lange kann es dauern.

Ich glaub, pauschal kann man das überhaupt nicht sagen.

5

Also bei uns war es heute so: "Huch! Da ist ja ein Zahn, wo kommt der denn her?" 😅

Also natürlich ist bisher nur die Spitze draußen, aber überrascht waren wir trotzdem. Gab irgendwie kaum Vorankündigungen dafür 😁