Bewusst oder unbewusstes schlagen

Hi,

Hab Mal eine Frage, wie reagiert ihr wenn euer Kind euch oder andere schlägt?
Momentan ist ist so, wenn er etwas nicht möchte oder manchmal auch einfach so bekommt man von ihn eine abgeräumt.
Er ist mittlerweile 1 Jahr und er versteht auch dass das nicht in Ordnung ist, aber es passiert halt manchmal Trotzdem.
Deswegen würde mich interessieren wie ihr damit umgeht?

LG Nicole

1

Hallo. Ich erkläre im bestimmenden Ton das hauen nicht in Ordnung ist. Das es wehtut. Dies muss ich zwar immer und immer wieder machen, aber so haben meine Kinder es nach kurzer Zeit, verstanden. Anschließend gehe ich mit meinem Kind in eine andere Situation.

2

Huhu, mein Kleiner ist zwar erst 9 Monate aber beißen, hauen, Haare ziehen gehört schon jetzt zu seinen Wutausbrüchen. Ich nehme meist seine Hand (natürlich nicht grob) und sage bestimmt "nein nein" oder "oh oh", "dass tut mir weh". Selbst so "Klein" versteht er es mittlerweile, auch wenn ab und an immer noch solch ein Wutanfall um die Ecke rollt! Sie müssen erst lernen, dass sie uns damit weh tun und das es nicht in Ordnung ist. Ich glaube der größte Trumpf in dieser Sache ist Zeit!

Vg Nasici

3

Bist du dir sicher, dass er es böse meint? Unser Gnom schlägt auch oder zieht an den Haaren. Ersteres macht er, wenn er jemanden gern hat, Letzteres ist für ihn ein Spiel.

Das Schlagen versuche ich ihm auszutreiben, indem ich "nein, das tut weh" sage, seine Hand nehme, sie zum Streicheln führe und "mach lieber ei" sage. Das Spiel machen wir schon gut 3 oder 4 Monate. Seine "Schläge" sind schon sachter geworden aber es liegt noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns. Er ist jetzt 11 Monate alt.

Aufgrund des Haareziehens gehört in seinen Wortschatz neben Mama und Papa das Wort "aua". 🙈

5

Ne denke nicht das er es böse meint aber er weiss ganz genau was er macht...
Manchmal schlägt er und ich kann noch gar nicht so schnell drauf reagieren da bekomm ich schon wieder ein kuss. 🤣
Wir versuchen auch ihm zu erklären das dass sie nicht schön ist und weh tut.
Aber finde es beruhigend das es anderen auch so geht und ist interessant zu hören wie andere Eltern das so handhaben!

4

Hey, unsere ist 9 Monate.
Schon als sie das Haare ziehen etc noch zum Erkunden genutzt hat, habe ich ihre Hand vorsichtig genommen, ihr gezeigt wie man streichelt und beim Hauen immer gesagt dass das weh tut und ich das nicht möchte. Unser Hund muss auch oft leiden 😅 da sage ich ihr das auch immer und wir streicheln zusammen den Hund indem ich ihre Hand führe.
Wutanfalle bekommen wir auch jetzt öfter ab, da verfahren ich genauso.
Sie fängt jetzt sogar manchmal an zu lachen wenn sie was freches macht 😅 da bleibe ich aber ernst, habe definitiv auch einen anderen Ton dann, ich schreie natürlich nicht, werde aber ernst.
Bis jetzt hat sie es noch nicht verstanden 😅 aber das brauch alles seine Zeit. Ich Verfahren so weiter 😅🤷‍♀️

Viel Erfolg 🍀