Stuhlgang Mädchen

Hallo,

Meine kleine ist nun 9 Monate und bisher hat die Windel Pflege gut geklappt.

Nun hab ich heute morgen leider beim Windel wechseln getrocknete Reste vom Stuhlgang am Abend entdeckt. Und zwar bei den Inneren schamlippen in den Rändern. Habe sie natürlich gewaschen und wieder frische Windel dran.
Heute nachmittag hatte sie wieder eine Stuhlgang Windel. Wieder alles in sämtliche ritzen. Nach dem sauber machen hab ich mit erschrecken festgestellt, daß die Stellen die ich am Morgen gereinigt hatte total wund und sogar etwas blutig waren. Also nur die Ecken bei den kleinen schamlippen wo sich der Stuhl immer sammelt.

Hab jetzt zinksalbe drauf aber total das schlechte Gewissen. Ist das normal das es mal so arg wund sein kann? Ab wann sollte man zum Arzt?

Habt ihr Tipps zum reinigen? Überall liest man, man soll die scheide nur außen reinigen und die schamlippen nicht spreizen. Aber sie ist immer voll überall.

LG

1

Also bei Stuhlgang mache ich jede Falte sauber und da spreize ich auch die Schamlippen auseinander, wenn da was drin ist.
Das mache ich allgemein auch so 1x am Tag meist abends.

Es ist wichtig dass nichts in die Blase und Gebärmutter aufsteigen kann das gibt Entzündungen. Darauf muss man auch beim saubermachen achten, dass man nichts da rein wischt.

2

Hi!
Ich mach da auch ganz vorsichtig sauber. Schlimmer ist, wenn innen stuhlreste bleiben.
Du kannst auch versuchen ob es sich beim Baden löst, fände ich für jeden Tag aber auch eher unpraktisch.
Salbe mit Zink hab ich auch immer bei rötungen genommen, das hat eigentlich immer geholfen.
Zum Arzt würde ich gehen, wenn sie rot bleibt oder Fieber auftritt. Bei Fieber ohne sonstigen Symptomen muss man nämlich immer auch eine blasenentzündung im Hinterkopf haben.
Alles Gute!
Lg

3

Ich bin auch immer sehr akribisch. Ich reinige jede Falte und schaue immer vorsichtig in den Scheideneingang. Es lohnt sich, einfach bei jedem Windeln nach zu schauen. Kostet nicht mehr Zeit.

4

Also ich halte es nicht nur für absoluten Blödsinn die Scheide nur von außen zu reinigen - sondern auch für grob Fahrlässig!
Kontamination mit Stuhl birgt ein immenses Infektionarisiko für Blase, Gebärmutter und alles was dazu gehört incl Haut und Schleimhäute 🙄

Im Internet steht so viel dummes Zeug, das ist unfassbar 🤦‍♀️

Ich mache bei meiner Tochter auch alles ordentlich sauber.


Meine Tochter hatte - als ich noch gestillt habe - mal alles richtig blutig offen als ich Ananas gegessen hatte. Das sah ganz schlimm aus und war glaub ich auch total schmerzhaft 😭

Meine Kinderärztin hat mir empfohlen in schwarzem Tee getränkte Läppchen auf die Wunden zu legen, da Creme auf feuchten stellen eh nicht hält. Und diese habe ich bei jedem Wickeln ausgetauscht.

Es hat sehr gut funktioniert!


LG, Sonnenblumenkerne mit Krümeline 6,5 Monate 💝

5

Danke für deine Antwort, ja das hat mich nun schon sehr verunsichert. Hab immer alles richtig sauber gemacht, auch zwischen den schamlippen.
Hab dann gestern, als es wund und offen war gegoogelt und da steht mehrfach man solle nicht die schamlippen spreizen sondern nur äußerlich abwischen.

Danke für den Tipp, ja hab gemerkt das die zinksalbe auf den offenen Stellen überhaupt nicht hält.
Kinderärztin hat mir telefonisch eine Salbe empfohlen, die versuche ich jetzt und mache mal schwarztee drauf.

Sie hat am Tag zuvor zum ersten Mal rohe paprika gegessen, vielleicht war das auch ein Grund das die stuhlreste so aggressiv waren.

LG Anna

6

Inotyol Salbe (so eine zinksalbe) hat bei uns immer ganz gut gehalten. Die ist ganz zäh und lässt sich auch schwer von den fingern waschen.

weiteren Kommentar laden