Viel Ohrenschmalz

Hallo ihr Lieben,
mir fällt auf, dass mein 11 Monate älter Sohn in letzter Zeit sehr viel Ohrenschmalz produziert. Gerade morgens ist dann mindestens das eine Ohr verschmiert. Ich entferne den Schmalz dann mit einem Waschlappen. Ich reinige aber nicht den Gehörgang.
Haben eure Babys auch mal plötzlich vermehrt Schmalz gehabt? Ist das normal?

1

Huhu

Meine Mutter erzählte mir, dass ich früher viel Ohrenschmalz hatte und deswegen oft verstopfte Ohren. Ich fragte mal danach weil ich mir jeden Morgen die Ohren putzen muss.

Kann es wohl mal geben. Ob es weniger als früher ist, weiss ich allerdings nicht.

Liebe Grüsse

2

Meine beiden Kinder hatten/haben das auch. Es verschwindet irgendwann von alleine. Sofern man nur äußerlich reinigt, kann man ja auch nichts verschlimmern :)

3

Mein Grosser hatte/hat das auch (hat er von beiden Seiten vererbt bekommen). Er produziert soviel, das es schlecht abläuft und dann verklumpt (ist dann wohl recht unangenehm und juckt)
Seit kurz vor dem zweiten Geburtstag sind wir deshalb alle 6-10 Wochen beim HNO beim absaugen.

Ich würde es in deinem Fall beobachte und ggf das nächste Mal beim KIA ansprechen.

4

Also mein Mittlerer hat das auch richtig eklig ist das. Er ist mittlerweile 10 und ist nicht besser. Aber es ist zum Glück nichts Schlimmes, unser HNO hat uns ein Riesenglas Wasserstoffperoxid verschrieben und damit reinigen wir regelmäßig.

5

Hey. Meine Tochter ist auch 11 Monate. Ich reinige äußerlich öfter mal, immer wenn ich sehe, dass sich Klümpchen bilden. Die kommen ja dann an den äußeren Gehöreingang. Geht auch mit dem Finger. Meine kleine ist schon so dran gewöhnt, dass sie da auch still hält, nebenbei darf sie an eine anderem Wattestäbchen knabbern 😂
Ich finde es aber total eklig, wenn das ganze Ohr schon braun ist. Sehe ich bei einigen Kindern.
Klar soll man kein Wattestäbchen reinschieben, aber ein bisschen schauen, dass es sauber ist, ist ja nicht schwer. Den Schnodder lass ich ja auch nicht bis abends im Gesicht kleben. Nach dem Motto „geht von alleine weg“ 😂
Am besten geht es, nach dem Baden finde ich.