Frage an Mamis mit familienbett

Unser Sohn schläft von Anfang an mit bei uns im Bett. Er schläft in der Mitte.
Jetzt ist es so, dass er zwischendurch auf wacht und sich dann direkt hin setzt und auch los krabbelt.

Wir legen ihn schlafen und stehen dann nochmal auf. Wir sehen das dann im babyphone und laufen schnell hoch.
Hab aber jeden Tag ein blöderes Gefühl und denke es wird irgendwann passieren das er aus dem Bett krabbelt/ fällt.
Er ist schon total mobil. Den rausfall Schutz haben wir bestellt , aber werden ihn nicht nutzen, da es meiner Meinung nach noch gefährlicher ist. Er wird sich hoch ziehen und dann aus einer noch höheren Höhe runter fallen.

Meine Frage ist: wie macht ihr das mit euren kleinen??
Wir haben Abends gar keine ruhige Minute mehr,gucken immer aufs Babyphone und sind aufm „Sprung“

Habt ihr Tipps? Wie macht ihr das?

Bitte keine Diskussion über das Familienbett- wir schlafen im Moment alle super so und finden es sehr schön zusammen einzuschlafen und aufzuwachen.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Zu dem Zeitpunkt habe ich angefangen meine Tochter in ihrem Gitterbett (steht neben dem Elternbett) schlafen zu legen weil es mir auch zu gefährlich wurde. Es klappte viel besser als anfangs gedacht!
Sobald sie das erste Mal munter wird und ich schlafen gehe nehm ich sie mit zu mir ins Bett.

5

Ist deine Tochter denn auch im Gitterbett eingeschlafen oder hast sie nach dem einschlafen in das Gitterbett gelegt?

Kann mir nicht vorstellen das er dort einschläft aber wer weiß 😃

11

Sie schlief in ihrem Bett ein, war selbst ganz erstaunt. Aktuell trag ich sie wieder eher in den Schlaf und leg sie dann in ihr Bett, sie bekommt Zähne #zitter

2

Wir sind noch nicht so weit, aber Freunde von uns haben es so gemacht, dass sie eine Matratze auf den Boden vor das Bett gelegt haben. Dort hat die Kleine dann erstmal geschlafen, solang die Eltern noch wach waren. Wenn die Eltern ins Bett kamen, haben sie sie mit ins Familienbett genommen. Die drei sind gut gefahren damit:).

7

Auch eine gute Idee- danke!

3

Wir machen es wie ihr... Wir sprinten 😅
Um sie herum liegen unsere decken und Kissen, die sind ja schwieriger zu überkrabbeln als zb ne bettschlange.

Für nachts haben wir am Fußteil allerdings trotzdem so ein gitter. Leider ist es nämlich schon passiert, dass sie sich nachts so doll durchs Bett geschoben hat im Schlaf dass sie am Fußteil rausgefallen ist. Die Stirn war zur Hälfte komplett blau und wir hatten den Schock unseres Lebens.

6

Ja, Kissen und decken liegen auch als Begrenzung☺️ Aber das würde ihn im Zweifelsfall nicht aufhalten🙈

Das glaub ich das ihr einen ganz schönen Schreck bekommen habt- davor hab ich auch richtig Angst!

4

Wir haben auch keinen rausfallschutz. Mein Sohn hat sich vom Kopfende bis zum fußende gerollt. Ich bin wach geworden, in dem Moment macht er die letzte Drehung landet auf dem Bauch auf dem Boden. Kurz erschrocken, nix passiert. Danach hat er ein paar Nächte unruhig geschlafen.
Wir haben jetzt das beistellbett an mein fußende gestellt, damit er dort nicht raus rollen kann. Papas Beine sind so lang, an denen ist kein vorbeikommen.
Ich habe zusätzlich das Gitterbett zwischen wand und Bett, aber noch auf der mittleren Stufe, damit ich ihn rein und rausheben kann.
Er schläft also im Gitterbett Wenn keiner im Zimmer ist und wenn er wach wird während wir auch da sind nehm ich ihn zwischen uns. Nix mehr passiert seit dem. Und er schläft sogar die Nächte durch seit ein paar Tagen 🥰

8

Ich glaub auch, dass ich ihn in sein Bett legen sollte wenn wir nicht im Zimmer sind..

Wie toll das er durch schläft 😃

9

Wir haben ein gitterbett bei uns im Schlafzimmer, da schläft sie die erste Runde. Wenn sie dann nachts wach wird kommt sie zu uns rüber. Mittags schläft sie auch im gitterbett.
Alles andere wäre mir zu gefährlich, habe noch 2 Kinder und da ist nichts mit Babyphone Überwachung und sprinten.
Aktuell schläft sie in meinem Arm ein und ich lege sie dann ins Bett.
Die Idee mit der Matratze auf dem Boden klingt aber auch gut.

10

Hey :) wir machen es auch so wie ihr. Wir rennen dann los 🏃🏼‍♀️
Wir haben auch extra ein Phone mit Kamera geholt. Vor einer Woche ist die kleine dann aus dem Bett gekrabbelt und das war schlimm :( wir haben zwar ein niedriges Bett, aber es tat ihr sehr weh.
Einen Rausfallschutz holen wir nicht. Da würde sie sich nur dran hochziehen und blöd sieht es auch aus.
Wir quartieren sie demnächst aus, sie liegt schon die Hälfte der Nacht in ihrem Beistellbett, aber demnächst auch im eigenen Zimmer, aus verschiedenen Gründen.
Mir graut es schon, wenn ich daran denke, dass ich dann in der Nacht aufstehen muss 😔 😴

Alles Gute euch

12

Hi!
Dachte auch sprinten reicht, zumal ich auch im Zimmer neben an sitze. Video Babyphone haben wir auch. Hatten auch rausfallschutz fast rund ums Bett, irgendwo muss man ja auch selber raus und rein. Tja das dachte sich unsere kleine auch und hat nen köpfler aus dem Bett gemacht. Passiert ist nichts bis auf ein leicht blaues kinn. Sie dürfte sich mit der Decke die als Begrenzung da lag etwas abgeseilt haben. Noch am selben Abend ist meine Matratze mit uns beiden unten am Boden gelandet.
Jetzt schläft sie auf einer eigenen Matratze direkt neben meiner bettseite. Ich stille sie gleich direkt unten und kletter nachts dann immer in mein Bett rauf, wenn ich nicht einschlafe. Anfangs war ich etwas verwirrt, weil ich mal da und mal in meinem Bett aufgewacht bin. Aber mittlerweile gehts🤣
Bei der großen ist nie was passiert. Kommt halt auch den nächtlichen bewegungsdrang der zwerge an.
Lg

13

Also wir haben das Glück, dass unser Wohnzimmer direkt am Schlafzimmer ist.
Ich lasse die Tür offen und sehe unseren Sohn dann immer direkt. Und so wache ich dann übr ihn....während wir im Wohnzimmer sind.
Auch keine so optimale Lösung.

Bald ziehen wir um und dann hat er ein eigenes Zimmer. Ich dachte mir, dann lege ich ihn Abends in seinem Bett schlafen (Bodenbett - seeeehr praktisch!) und wenn wir dann schlafen gehen, nehme ich ihn mit in unser Bett....
So der Plan :)

14

Wir haben auch ein Familienbett und das jetzt mit dem zweiten Kind. Bei beiden Kindern haben wir ab dem robben angefangen zu zeigen, wie sie aus dem Bett kommen: auf dem Bauch und dann Füße zu erst. Das haben wir bei jedem aufstehen von Bett und ganz häufig auf der Couch gemacht. Es war ganz schnell verinnerlicht und mein Großer kam mir immer entgegen gekrabbelt, wenn er wach war, ist er aus dem Bett raus wie er es gelernt hatte.