Soll Baby das alles mit 11 Monaten schon können?

Hallöchen

Wir hatten heute einen Kontrolltermin im Entwicklungsambulatorium bei der Ärztin.
Begonnen hat alles vor ein paar Monaten da ihre Rumpfmuskulatur zu schwach war und wir zur Physio mussten/müssen

Heute wurde da getestet ob sie kann
Mit Löffel umgehen
Mit Becher umgehen
Mit Stift auf Zettel malen
Holzbau Steine zusammen klopfen
Klatschen
Winken
Eine riesige Rassel schütteln
Ob sie Worte spricht
Ob sie einen Auto was vorbei fährt nach sieht
Auf Gegenstände mit den Finger zeigen

Sie kann aus Becher trinken, Holzbau Steine zusammen klopfen, klatschen, winken und einen vorbeifahrenden Auto nach sehen

Sie konnte aber nichts mit den Löffel anfangen, auch nicht auf einen Papier zeichnen und sie spricht auch noch kein Wort
Die riesige Rassel konnte sie gut mit beiden Händen halten, aber nicht schütteln
Auch konnte sie nicht mit ihren Finger auf Gegenstände zeigen

Ich wurde gefragt ob sie mit Löffel oder Gabel selber isst..Nein macht sie nicht. Und wenn sie isst, dann mit den Fingern

Soll sie denn mit 11 Monaten, tatsächlich schon mit den Finger auf Gegenstände zeigen? Selbst mit Löffel und Gabel essen? Zeichnen?

Ich bin zufrieden mit dem was meine Tochter kann und was sie in den letzten Wochen gelernt hat. Aber ich Frage mich eben, ob da etwas zu viel verlangt wird oder ob sie das tatsächlich schon können sollte?

1

Bin gespannt auf restliche Meinungen, meine Tochter ist fast 10 Monate und das alles kann sie bei weitem noch nicht ansatzweise #kratz

2

Also ich finde die Anforderungen auch sehr hoch gesetzt. Ist das denn wirklich ein Muss oder eher ein "wäre super wenn" Kriterium dieses entwicklungslaboratoriums. Habe übrigens noch nie gehört, dass es solche Einrichtungen gibt 😅

Also unsere Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und kann auch nicht alles was da steht.
Würde einschätzen sie kann
Klatschen, winken, Steine zusammen Klopfen, Autos hinterher schauen, Worte nur dieses "Baby" baba und mama und haben

Sie trinkt zwar aus dem Becher aber damit umgehen finde ich motorisch echt schwierig, sie isst mit den Händen und zeigt auch nicht mit dem Finger auf Dinge.

Also ich finde es voll normal, auch wenn ich mich so umschauen im Bekanntenkreis, dass ein Baby das mit 11 Monaten noch nicht alles beherrscht.
Was sagen die denn dazu? Gab's da sozusagen ein Ergebnis?

3

Danke für deine Antwort

Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt. Dieses wird per Post zugeschickt

4

Sicherlich gibt es Kinder die alles können. Das sind aber die wenigsten. Kaum ein Kind kann mit 11 Monaten all diese Dinge selbstständig bewältigen! Kein Grund zur Sorge!

5

Mit 11 Monaten konnte unsere Maus ein paar Worte sprechen, klatschen, Rassel schütteln, auf Gegenstände zeigen, Bausteine zusammen klopfen und einem Auto nachschauen. Winken klappte ab und zu mal, aber bei weitem nicht jedes Mal und auf Kommando hat sie davon eh kaum was gemacht. Ist ja kein Zirkusäffchen 😬
Und im Vergleich zu anderen war sie damit ja schon recht weit. Wobei von den anderen manche schon mehr geredet haben, andere besser essen konnten usw. Jedes Kind hat andere Fortschritte gemacht.

Jetzt ist sie 18 Monate und ja, sie weiß eigentlich schon was man mit dem Löffel macht, alleine damit essen klappt trotzdem nicht. Gleiches gilt für den Becher, da landet von Inhalt auch mehr auf dem Bauch als in dem Bauch.
Sollte sie das alles können? Vielleicht, aber ich dränge sie da nicht. Irgendwann wird sie es schon hinkriegen. Mit 11 Monaten halte ich es für sehr optimistisch, dass ein Kind wirklich all das kann.

Also stress dich und dein Kind bitte nicht. Sie wird es lernen. Natürlich muss man den Kindern auch die Möglichkeit dazu geben. Soll heißen, wenn ein Kind nie einen Löffel in die Hand kriegt, kann es halt auch nicht lernen, was man damit macht.

13

Danke für deine Antwort

Ich bin eigentlich selbst sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung. Nur heute war ich etwas geschockt bei diesen Übungen und fragte mich tatsächlich ob das alles schon sein soll/muss

Den Löffel kriegt sie in die hand. Damit wird aber alles andere gemacht als gegessen.

6

Wie schaut denn das Essen bei euch aus ? Will sie denn nicht selber essen ?

Meine Tochter fing erst mit 9 Monaten an überhaupt etwas essen zu wollen 🙈
Allerdings dann von Anfang an zum Teil selber, zum Teil habe ich sie gefüttert.
Mit einem Jahr hat sie eigentlich schon komplett selber gegessen.
Gib ihr einfach eine Gabel und lass sie mal machen.
Mit 2 Jahren kann meine jetzt auch Suppen und Müsli so essen, dass sie sich nicht schmutzig macht (manchmal 😉).

Wir wurden damals gefragt ob sie schon aus einem normalen Becher trinkt.
Ich hab den Arzt mit großen Augen angeschaut und gesagt, dass wir es noch nie probiert haben 🙈
Ab da gabs dann jeden Tag zum Essen einen normalen Becher, also keinen Trinklernbecher mehr, und nach wenigen Wochen konnte sie perfekt daraus trinken.

Die kleinen lernen es so schnell - man muss sie nur mal machen lassen.

12

Wie erwähnt
Sie isst mit den Fingern und trinkt aus ihren Becher das Wasser

Mit Löffel wird alles andere gemacht als essen

18

Aber wenn du ihr kein Besteck gibst, wird sie es ja nie lernen 🤷🏻‍♀️

7

Unsere Tochter ist bald zwei. Ich denke, mit elf Monaten konnte sie etwa gleich viel wie deine, vermutlich noch mit dem Finger auf Gegenstände zeigen, rasseln möglicherweise. Essen mit Löffel ist eine Definitionsfrage, wenn man 80% "Verlust" noch als akzeptabel bezeichnet, hätte es unsere Tochter mit elf Monaten auch gekonnt. Sprechen oder zeichnen waren aber auf jeden Fall nicht dabei.

Bist du sicher, dass du diesen "Test" richtig verstanden hast? Möglicherweise geht es darum, aus zehn getesteten Fähigkeiten z.B. zumindest fünf zu können? D.h. ein Kind, das z.B. nicht klatschen kann, aber dafür schon erste Worte spricht oder mit dem Finger zeigt, wäre ebenfalls ok?

8

Meiner wird in 2 Wochen 1 Jahr. Er kann winken, Mama sagen, auf Dinge zeigen, Autos hinterher sehen, Klötze umhauen
😂, Rasseln. Er nimmt null in den Mund auch nicht mit den finger, mit dem Löffel spielt er nur, füttert mich. Aus einem Becher trinkt er aber selber halten-nein. Alles ok für mich... Lg

9

Haha, meine Tochter ist 10,5 Monate alt. Einiges davon kann sie. Aber mit dem Löffel essen oder zeichnen? Den Löffel schmeißt sie höchstens runter oder haut ihn auf den Tisch, aber ansonsten hat sie keine Ahnung was sie damit machen soll. Beim Zeichnen würde der Stift auch nur in ihrem Mund landen anstatt auf dem Papier 😆

11

Genau das hat sie heute mit den Stift vorgezeigt. Rein in den Mund 😂

15

Ja, genau....Stifte sind in dem Alter doch nur zum Anknabbern da.

10

Ich kenne kein Baby unter einem Jahr, das selber mit Löffel essen kann oder zeichnen kann. Schon komisch.

19

Ich hab grad extra die alten Videos angeschaut, mit 11 Monaten hat meine Tochter mit dem Löffel ihren Brei gegessen.
Ich hab sie nebenher noch etwas gefüttert aber den Großteil hat sie selber gegessen.
Natürlich war danach alles voll mit Brei, aber das kann man ja wegwischen.

Wenn ein Kind von Anfang an beim füttern seinen eigenen Löffel bekommt, wüsste ich nicht, wieso es nicht mit einem Jahr damit essen können sollte 🤷🏻‍♀️

Aber gut, letztens hat sich ne Kollegin aufgeregt, dass in der Krippe bei ihnen eigene Becher verboten sind. Ihr Kind ist über 2 und kann nur aus trinklernbechern trinken.
Sie konnte kaum glauben, dass andere Kinder mit einem Jahr aus normalen Bechern trinken.

20

Mein Baby wurde am dritten Lebenstag zugefüttert. Mit Becher, weil stillfreundlich. Da hat meine Mutter echt gestaunt. Jetzt mit 7 Monaten gebe ich das gelegentliche Wasser auch aus dem normalen (Schnaps)glas, wenn er es damals schon konnte :))). Löffel zum Mund führen hat er schon mit 5 Monaten gemacht, aber aus dem Teller schöpfen ist natürlich eine andere Nummer.