Leichte / beginnende Neurodermutis

Mein Sohn (20 Wochen) hat seit einiger Zeit ein eingerissen es Ohrläppchen. Der Kinderarzt hat gesagt das es sich um eine ganz leichte Neurodermitis handelt. So lange es so bleibt hielt er keine weitere Behandlung für erforderlich. Nun hat mein Sohn seit heute eine ca. 3x2 cm trockene Hauptstelle am Hals. Natürlich kann es sich auch um irgendeine andere Hautstörung handeln. Er sabbert auch sehr viel und in den letzten Tagen war es sehr warm. Wie Hitze pickel sieht es allerdings nicht aus. Natürlich behalte ich es im Auge und werde auch den Kinderarzt drauf schauen lassen.
Ich habe jetzt aber schon mehrfach gelesen das es bei Kindern mit Neurodermitis sinnvoll ist, zu Cremen. Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben? Wie sieht es mit Beikost aus? Wann ging es bei euren Kindern los mit der Neurodermitis? Muss ich damit rechnen das es noch richtig schlimm wird? Vielen Dank für Eure Erfahrungen!!

1

Ich versuch mich mal am einer Antwort 😃Ich habe selbst Neuro, als Kind sehr schlimm, mit dem alter wurde es besser. Aber natürlich achte ich bei unserem Zwerg jetzt auf alles, hab halt Angst, dass er es auch bekommt. Bisher hatte er nur sehr raue Haut.
Neuro ist eine Entzündungsreaktion der Haut und ensteht meistens an rauen Hautstellen. Also ist das oberste Gebot, raue Hautstellen zu vermeiden. Ich benutze dafür Linola, die gibt es auch für Kinder. Ansonsten würde ich bei den Zwergen Mandelöl oder Lanolin empfehlen. Beides in der Babypflege verbreitet. Ansonsten trocknet Haut durch den ständigen Sabber halt aus, aber was will man machen🤷‍♀️
Beikost würde ich erstmal ganz normal starten. Die häufigste Reaktion gibt es auf säurehaltiges, also Obst, insbesondere Zitrusfrüchte. Da werde ich es beim Zwerg dann einfach ausprobieren und beobachten.

2

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Also mach dem Baden ruhig eincremen oder ölen. So hab ich das auch im Netz recherchiert. Bei meiner Tochter habe ich nie gecremt, deswegen ist das Neuland🙈

3

Öl kann die Haut auch austrocknen. Möglich ist auch das Mandelöl zu einer Allergischen Reaktion führt. Neurodermitis hat viele Gesichter und Jeden hilft was anderes. Da geh am besten zu einem Hautarzt der sich mit Babys auskennt. Bei der Beikost würde ich alles probieren aber immer für ein paar Tage das gleiche. So kannst du sehen auf was er reagiert. Es kann schlimmer werden muss aber nicht. Ich habe zwei Söhne. Mein ältester hat nur ab und zu trockene Haut. Mein Jüngster hat schwere Neurodermitis seit er drei Monate alt ist. Falls du Fragen hast schreib mich gern an.

weiteren Kommentar laden
4

Mein Großer hat auch Neurodermitis seit er 3 Monate ist. Die Haut reagiert auf etwas als Symptom. Meist hilft es die Ursache zu finden. In dem Alter nur für h herumprobieren.
Ggf. Anderes Waschmittel
Allergien vielleicht? Hausstaub?
Sehr häufig liegt es an der Ernährung.
Wenn du sollst, auch ggf. auf deine Ernährung schauen.
Bei uns war es Schokolade, auch wenn ich die gegessen habe.
Trockene Hautstellen sind bei Neurodermitis natürlich nicht gut. Ich würde an deiner Stelle Cremen. Wir haben gute Erfahrungen mit Eubos Hautruhe gemacht. Aber es gibt auch speziell angerührte Creme aus der Apotheke. UEA heißt auch eine gute Creme. Hilft uns auch bei immer.

6

Bis auf die Beikost hat sich hier nichts geändert, evtl. Kann es am Zahnen liegen. Hund, Staub usw. Ist alles schon länger DA. Ansonsten fallen mir derzeit nur Pollen ein, da ich auch Heuschnupfen habe... Derzeit Stille ich noch, Beikost gibt es immer mehrere Tage das selbe! Waschmittel nehme ich auch seit Beginn das selbe (Frosch).. Aber ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten!

7

Mein Mann hat Neurodermitis, ich bin deswegen besonders wachsam.
Ich habe bei meinem Sohn auch ein paar trockene Hautstellen beobachtet, daraufhin haben wir konsequent zwei Mal am Tag mit Eubos Haut Ruhe eingecremt und mittlerweile sind alle trockenen Hautstellen weg.

Bei Hautproblemen muss man immer gucken welche Cremes vertragen werden. Mein Baby verträgt die Eubos Haut Ruhe super, meinem Mann tut sie überhaupt nicht gut, er muss sich nach dem Cremen sofort die Hände waschen und mit seiner "Standard Creme" eincremen.

Wir hätten "Little Lino" ausprobiert, wenn Eubos nicht vertragen worden wäre.

Wie es sich entwickelt ist unterschiedlich, bei manchen verschwindet es im Kleinkindalter, bei anderen wird es mit der Pubertät besser und manche müssen eine Leben lang konsequent auf Hautpflege achten und/oder Cortison, Tacrolimus und co. nutzen.

Wenn es mit Cremen nicht besser wird würde ich zum Hautarzt gehen.

Was Beikost angeht haben wir ganz normal alles gefüttert, die Idee Lebensmitteln zu meiden ist veraltet und kann mehr schaden als nutzen.

8

Vielen Dank für Deine Erfahrungen! Wir haben bisher glücklicherweise überhaupt keine Erfahrung mit Neurodermitis, deswegen sind solche Tips sehr hilfreich.