Schamlippen rot

Hallo ihr Lieben,
unsere Kleine (12 Wochen) hat seit einiger Zeit feuerrote Schamlippen. Mal mehr, mal weniger... die Kinderärztin hat nix dazu gesagt, scheint ihrer Meinung nach alles ok zu sein. Könnte das der Urin sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ansonsten muss ich die KiÄ noch mal fragen.
Ich danke schon einmal ☺️
Liebe Grüße

1

Vielleicht ist sie ja wund. Haste mal ne Creme mit zink trauf gemacht? Die üblichen wundcremes haben das. Wir haben weleda, lillydoo und multilind da. Dann ist es idR schnell wieder weg :)

2

Meine Schwester hatte das oft. Ich hab sie dann viel nackig gelassen, Urin sofort wegmachen, windeln sehr sehr häufig wechseln und eine pilzcreme.

Das deine Kinderärztin da gar nicht gesagt hat, bzw es scheinbar ok fand finde ich komisch. Wir haben damals sofort die Creme und tips bekommen

3

Das passiert uns manchmal, wenn sie die Windel länger an hatte. Uns hat der KiA empfohlen, sie mit schwarzem Tee (auf einem Wattepad) zu reinigen und das hat geholfen.

4

Hatte meine Nichte auch immer ,war oft hier zu Besuch,hatte es bei uns nicht.
Es lag einfach an der Pflege,meine Schwester hat sie leider nie richtig sauber gemacht.
Ich habe immer unter klarem Wasser abgespült.....

5

Ich muss bei beiden Kindern nach dem putzen den Windelbereich trocknen, bevor ich die neue Windel anziehe. Ansonsten werden sie auch knallrot. Wenn es doch mal leicht gerötet ist zu ich Wundschutzsalbe (Penaten) drauf. Wenn es selten mal schlimm ist (etwas falsches gegessen) mach ich ein Sitzbad mit Schwarz und Kamille Tee. Dann ist es am nächsten Tag weg.

6

Guten Morgen, meine Tochter hatte das bei bestimmten Windeln (also alle anderen als Pampers), die hat sie nicht vertragen und ist sofort rot geworden. Versuch mal ne andere Windelmarke :)

7

Hab doch aber die Pampers premium. Soll ich auf Baby dry umsteigen?

8

Vielleicht werden ja Pampers nicht vertragen, da kenn ich einige Kinder, die können alle anderen tragen... Hast du Freunde/Freundinnen mit Kindern, die dir mal einpasst Windeln zum probieren geben könnten?