Entscheidungshilfe: Wo Wäschetrockner aufstellen?

Hallo in die Runde,

hier vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage im Babyforum, aber ich würde mich über Eure Antworten zur Entscheidungshilfe sehr freuen.

Um der Babywäsche Herr zu werden, haben wir uns einen Trockner gekauft. Bislang steht dieser im Wäschekeller. Dies ist ein Wäschekeller in einem Mehrfamilienhaus, also nicht besonders gepflegt. Staubweben hängen dort von der Decke und die Nachbarn lassen auch Mal uralte Haushaltsgeräte (zB eine Waschmaschine) dort stehen anstatt sie zu entsorgen. Dort steht übrigens auch meine Waschmaschine.

Nachdem ich mir ein wenig Gedanken mache über die Luftqualität da unten (obwohl es ein Fester gibt, das ich im Sommer geöffnet lasse), frage ich mich ob irgendwas Schädliches aus dem Raum in die Wäsche beim Trocknen übergehen kann. Daher spiele ich mit dem Gedanken, den Trockner nach oben in die Wohnung zu holen.

Dort wäre jedoch nur Platz im Arbeitszimmer. Ausgerechnet in diesem Zimmer hatte ich im März kleine Schimmelflecken am Übergang Decke-Wand bemerkt und diese mit Reiniger aus dem Baumarkt entfernt. Ursache für den Schimmel war wohl Fehlverhalten meinerseits. Wir haben neue Fenster bekommen und dort zu wenig gelüftet. Mittlerweile lüften wir dort ausreichend, aber ganz sicher, dass ich allen Schimmel entfernt bekommen habe, bin ich mir nicht.

Nun die Frage: Wo würdet Ihr den Trockner lieber aufstellen wollen? Im ungepflegten Wäschekeller oder im schimmelanfälligen Arbeitszimmer?

Wie wichtig wäre es Euch, dass der Trockner in einem sauberen Raum mit guter Luftqualität steht?

Freue mich sehr auf Eure Antworten!

Beste Grüße
Grido

1

Ich würde beim Wäschekeller bleiben. Ich wüsste jetzt nicht, wie der unaufgeräumte Keller die Wäsche beeinflussen sollte. Bei uns ist es auch eher kalt-feucht im Keller. Aber in der Wohnung / Arbeitszimmer will ich den Trockner nicht haben.
Solange die Wäsche nach dem Trocknen nicht muffig riecht (dann zuerst mal Trockner reinigen), würde ich nichts ändern...

2

So viele Menschen wohnen in Mehrfamilienhäusern und haben Trockner im Keller stehen. Viele Trocknen ihre Wäsche auch offen in Kellern. Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Wie schon gesagt wurde solange es nicht muffig riecht, was im Zweifelsfall eh am Trockner selbst liegt, würde ich den auf gar keinen Fall und die Wohnung holen. Es sei denn natürlich und Badezimmer. Dann wäre das was anderes. Wir haben zum Beispiel Waschmaschine und Trockner im Badezimmer. Aber in einem Raum der eh schon Schimmel hatte... Ne da ist das Risiko für das Baby mit Schimmelsporen in Kontakt zu kommen zu hoch. Und das auch noch in der eigenen Wohnung wo man sich ständig aufhält. Ne. Keller ist die bessere Alternative.

3

Wenn der Keller nicht stinkt, würde ich den Keller wählen. Evtl den Trockner auf die Waschmaschine oder ein Podest stellen, dann saugt er weniger Dreck ein.

4

Ich bin auch für im Keller lassen.
Warum in der Wohnung unnötig Platz verschwenden.

Wir haben unseren Keller zwar für uns alleine, aber er ist wie halt die meisten Keller auch nicht ganz trocken und ja auch hier gibts Spinnennetze und staub.
Wir haben dort Waschmaschine Trockner und 3 Wäscheständer stehen.
Es dauert vielleicht ein bisschen länger bis alles trocken ist, aber es steht mir auch nix im Weg rumm.
Und komisch riechen tut auch nix.
Haben auch im Wechsel unsere Sommer und Winter Jacken im Keller.