Erfahrung: Abendbrei und Durchschlafen?

Ich hatte vor ein paar Tagen schon mal gepostet, dass unser Sohn nachts stündlich wach wird. Vielen Dank nochmal für euren netten Zuspruch!

In den letzten Tagen ist es nochmal schlimmer geworden. Er nuckelt die ganze Nacht an mir, ich komme gar nicht mehr zum Schlafen. Dementsprechend ist meine Laune. Dann hatte ich heute morgen einen riesen Streit mit meinem Mann. Er will, dass wir ihm abends jetzt Dinkelgrießbrei geben, damit er satt ist und durchschläft (er hat in einem forum gelesen, dass Babys eher durchschlafen, wenn sie Abendbrei bekommen).
Eigentlich machen wir BLW. Unser Sohn isst das, was er möchte. Das sind keine Mengen, aber ein wenig landet im Magen. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Mein Mann meint aber, dass er mit dem Brei länger satt wäre und dann nachts nicht mehr so oft kommen würde.
Ich sträube mich gegen den Brei, weil ich meinem Sohn eigentlich nicht wie eine Stopfgans füllen möchte, nur damit er mit vollem Bauch schläft. Außerdem kommt mein Sohn nachts nicht nur, um zu trinken, sondern um Nähe zu bekommen.

Wir werden es trotzdem ausprobieren. Nun meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Abendbrei und verbessertem Schlaf? Oder ist es egal und das ganze ist für die Katz?

1

Hallo 👋🏼
Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt & ich habe auch gehofft das er mit Abendbrei länger schläft aber nein, macht er nicht 🙊

6

Das befürchte ich eben auch 🙈

2

Hallo, fühle dich erstmal gedrückt. Das ist sehr anstrengend , bei uns das gleiche bzw ähnliche. Zwergi kommt seit Geburt alle 2 Stunden, manchmal auch stündlich oder häufiger . Zb beim zahnen. Stillen ist ja noch viel mehr als nur Nahrungsaufnahme und Durst löschen. Es bedeutet vor allem Nähe und Geborgenheit .nur weil ein Kind isst und satt ist bedeutet es nicht dass es auch durchschläft. Mein Zwerg ist 9 Monate, isst tagsüber gut und viel, aber kommt trotzdem noch do oft .ich kann dir / euch da das Buch "ich will bei euch schlafen" sehr empfehlen, da wird dieses Thema sehr gut angesprochen.

Ihr könnt es natürlich ausprobieren, aber seit nicht enttäuscht wenn's nicht besser wird.

4

Ganz meine Meinung. Das Buch habe ich gelesen, finde darin steht viel richtiges und wahres, allerdings fehlt mir der Aspekt der mütterlichen Bedürfnisse. Nichtsdestotrotz schläft Jakob neben mir, sogar unter meiner Decke, also wirklich Haut an Haut und das seit Geburt. Ich stille ihn auch nach Bedarf, auch nachts, wenn er wach wird. Das ist alles nicht das Thema, ich bin halt müde (habe seit 4 Monaten keine Stunde am Stück geschlafen) und dementsprechend oft nicht gut gelaunt.
Mein Mann gehört zu den Menschen, der viel liest und sich gerne Wissen aneignet. Für ihn ist jetzt des Rätsels Lösung, Abendbrei zu geben. Wie oben geschrieben, halte ich davon gar nichts, weil wir ja BLW machen. Aber gut, wir testen auch seinen Lösungsweg.

Fühle dich gedrückt, ich sage mir immer, es ist eine Phase. Eine sehr lange Phase, aber sie geht irgendwann vorüber. In 16 Jahren müssen wir unsere Schätze aus dem Bett werfen 🤣

14

Ja du hast so recht , es ist sehr kräftezehrend. Wie alt ist dein Sohn? Vllt sind Zähne im Anmarsch oder ein Schub weil es noch schlimmer ist als sonst?

Dann drück deinem Mann doch mal das Buch in die Hand, wenn er so gern liest 😄 ich kann ihn da schon verstehen, mein Mann ist genauso. Er dachte auch , wenn zwergi erstmal abends isst , dass er dann länger schläft. Er wurde eines besseren belehrt 🙈

weiteren Kommentar laden
3

Ganz ehrlich, das macht kaum einen Unterschied. Meine hat ab 4 Monate Brei bekommen. Und mit 6 bis 8 Monaten war erst die schlimmste Phase mit nichtdurchschlafen und oft wach werden.
Auch im bekanntenkreis waren einige dabei wo es erstmals schlechter wurde anfangs. Erst mit 8 monaten nach dem abstillen wurde es langsam besser. Durchgeschlafen hat sie bis heute noch kaum.
Sie ist inzwischen 3 Jahre.

7

Ich weiß auch nicht, woher er diese wilde Theorie hat 🙈 aber danke für deine Erfahrung!

5

Meine kleine ist 9 Monate und bekommt abends himmeltau, den mag sie sehr gern. Nachher im Bett noch pre wenn sie will, sind aber nicht mal 50 ml. Hat am Schlaf nichts geändert 🤷‍♀️ probier es aus, wenn es ihm schmeckt und es gerne isst warum nicht?

12

Ja, testen geht immer, allerdings finde ich, dass es die falsche Intention ist, etwas zu geben, nur damit er schläft.

19

Was ist himmeltau

weiteren Kommentar laden
8

Meine Maus bekommt abendbrei, ist momentan auch alle Stunde munter, also das wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Lieben Gruß an deinen Mann 😉

22

Bestelle ich ihm und danke für deine Antwort!

9

Ich habe nie gestillt, deshalb kenn ich mich da nicht aus. Ich kann aber sagen das meiner mit 230ml pre genauso Durchschläft wie mit 160g milchbrei oder haferbrei etc.... Von 20.00h bis 06.00h......lg

23

Hast du ein Glück 😊

10

Getreidebrei mochte mein Kind gar nicht.
Andere Breie tagsüber schon. Getreide gar nicht.

Schlaf und Stillen hing bei meiner von vielen Faktoren ab.

- Nuckeln (dann klappte es, wenn ich ihr den Schnuller zur Brust dazu reinsteckte und Brust rausnahm)
- Schmerzmittel
- Zähne. Da war stillen/nuckeln Schmerzmittel. Wobei ich ihr da auch mal was zusätzlich gab. In Absprache mit der Hebamme.

- Nähe


Gute oder schlechte Nächte gibt es bis heute. Pubertät.
Aktuell wieder im Entwicklungsschub (Wachstum, hauruck lernen von Fähigkeiten)

Drehen, reden, unruhiges schlafen, länger schlafen (aber kein bisschen besser!)

Essen hat sich bei ihr noch nie auf den Schlaf ausgewirkt. Sie hat sich schon immer satt gegessen. Egal ob viel oder wenig. Je nach Bedarf.

Reize, Ausflüge, Action, Entwicklungsschübe, Zähne, bevorstehende Termine, Infekte... das wirkt sich bei meiner auf den Schlaf aus.


Bei mir sind es eher Licht, Heizungsluft, Lärm, Unverträglichkeiten.


Anbieten könnt ihr ihm den Brei ja.
Wenn es ihm schmeckt, prima.
Wenn nicht, dann wird er ihn wohl einfach nicht essen.

Das kann klappen mit ruhigeren Nächten - wobei es auch einfach Zufall sein kann.
Es kann auch sein, dass er weiter nuckelt oder Stillen als "Anti-Blähmittel" will.

25

Wir haben es jetzt mal gemacht, er fand den Brei großartig, also das ist ja schon mal positiv. Ob es sich auf sein Schlafverhalten auswirkt, bezweifle ich. Er braucht halt sehr viel Nähe und das seit der Geburt.

11

Ich denke das bringt genauso wenig wie abstillen und auf Flasche umsteigen zb. Oder abends ne große Flasche geben... Bin mir bei meinem Sohn auch sicher dass der satt ist... Meistens ist es doch dass sie einfach das Nuckeln brauchen um wieder in den Schlaf zu finden wie andere eben den Schnuller verlieren 🙈. Mein Sohn ist 6 Monate und er bekommt bisher nur mittags Brei. Ansonsten wird er komplett gestillt. Er wird tagsüber eigentlich immer gleich oft gestillt, plus minus ein zweimal. Er kommt seit er 4 monate alt ist auch öfters die Nacht. Er hatte aber zb auch vor 3 Tagen mal wieder direkt 5 Std am Stück geschlafen. Sind nur leider die Ausnahmenächte 🙈😂. Meistens kommt er alle 1-3 Std aktuell. Hatte auch schon Nächte dabei wo es stündlich war. Meistens schläft mein Kleiner länger wenn er mehr beim Papa liegt (er schläft bei uns im Bett), der holt ihn sich auch ab und zu mal. Da riecht es nicht ganz sooooo verführerisch nach Milch. 😆

27

Das haben wir auch ausprobiert. Er schläft zwischen uns und auf Papa auch mehrere Stunden, allerdings ist er mittlerweile zu lang für Papas Oberkörper. Ich hab auch schon im Gästezimmer geschlafen, da war das Geschrei dann nachts groß.
Drücke dir die Daumen, dass die Phase bei euch bald besser wird!

13

Also ich glaube nicht, dass es was bringt und die meisten Fachexperten schreiben es auch so. Aber gegen den Brei an sich spricht doch nichts, ist ja nicht so, dass Du ihm Schokolade oder sonst was anbietest (oder diese ominöse Folgemilch).

29

Darüber hatten wir uns gestritten. Er hat irgendeine Milch vorgeschlagen, die "Gute Nacht Milch" heißt und ich würde ungern meinem Kind so etwas geben. Habe da das Gefühl, das Kind wie eine Stopfgans zu behandeln, damit es besser und länger schläft. Ich weiß aus Erfahrung, wenn ich zu viel gegessen habe, ist mein Schlaf eher geht so...