Baby zurück entwickelt???

Hallo, heute hatte meine kleine Maus die U4 Untersuchung und ich bin total durcheinander.
Mein kleiner ist aktuell 3 Monate und 4 Tage alt.
Er mag die Bauchlage allgemein nicht so, aber wenn er mal gut gelaunt ist dreht er bereits seit paar Wochen den Kopf in der bauchige von rechts nach links und wieder zurück. Aber wie gesagt, es ist echt nicht so dass er die bauchlage mag und meistens liegt er dann da als wäre er dahin geschraubt.
Jedenfalls hat die Ärztin heute ihn untersucht und mein Sohn war sehr quengelig und ht sogar geweint - dann kam er in die bauchlage und er hat dann noch mehr geschrien und wollte nicht mehr.
Da hat die Ärztin zu uns gesagt dass er etwas zurück entwickelt ist und er nun viel in der bauchlage üben muss und sie schaut dich das ganze in 4 Wochen nochmal an , sollte es keine Fortschritte geben soll er Krankengymnastik bekommen (!!!!) ist das denn richtig so?? Muss mein kleiner mit seinen frischen 3 Monaten wirklich schon so viel können?? Ist er krank und tatsächlich zurück entwickelt?? Er kann doch sonst alles , er zappelt viel , hat seine Hände entdeckt und erforscht viel, er plappert viel, auch wenn er nicht bewusst greift greift er trotzdem und fest, er folgt Gegenständen auch immer mit den Augen und ist sehr interessiert - ich hatte echt nicht das Gefühl dass er schlecht entwickelt sein könnte nur weil er in der bauchlage nicht gerne seinen Kopf hebt und die Welt anschaut.
Wie sind denn eure Erfahrungen diesbzgl?
Wann hat das mit der bauchlage und Kopf länger heben bei euch so angefangen?
Könnte die Ärztin recht hben?
Hattet ihr auch mal so einen Fall?

Ich werde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung zu dem Thema von einem weiteren Arzt einholen. Aber bis dahin wollte ich mal eure Erfahrungen hören.

Lg

2

Manchen Ärzten ist nicht zu helfen. Keine Ahnung wie solche Menschen zu ihrem Titel kommen. Da fehlt jegliche Empathie, außerdem erscheinen mir solche Aussagen oft realitätsfremd. Dein Sohn hatte keinen Bock und scheinbar einen schlechten Tag. Das bedeutet nicht, dass er es nicht KANN. Er ist kein Roboter und hat noch Zeit drauf zu kommen. Wer weiß, in 1 Woche sieht es vielleicht schon anders aus. Richte deiner Ärztin einen Gruß aus, mein Sohn ist erst mit 22 Monaten frei gelaufen und das hat er ganz ohne Gymnastik oder sonstiges Zeug hinbekommen.

12

Manchen Forenteilnehmern ist auch nicht zu helfen. So eine Aussage zu treffen, ohne das Kind gesehen und untersucht zu haben, ist fahrlässig. Du weißt doch überhaupt nicht, ob beim Baby der TE etwas vorliegt, was behandlungsbedürftig ist. Toll, dass dein Sohn gesund ist! Aber das als Begründung zu nehmen, dass andere Babys es auch automatisch sind, ist wirklich einfach nur 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

15

Ach, ist das Baby mit irgendwelchen Einschränkungen geboren worden? Davon erwähnt die TE nichts. Ich brauch keine Untersuchung um festzustellen, dass ein 3 Monate alter Säugling noch nicht zwangsläufig das können MUSS was vielleicht der Durchschnitt kann. Notieren und beobachten ok, aber man kann der Mutter auch einfühlsamer mitteilen dass es für dieses und jenes langsam an der Zeit wäre, ohne gleich die "Das Kind ist zurück geblieben" - Keule zu schwingen! Wie gesagt, in 1 Woche sieht es vielleicht schon anders aus, aber Hauptsache man hat die Mutter verrückt gemacht, bloß weil das Kind nicht der Norm entspricht! #klatsch

weitere Kommentare laden
1

Hast du ihn denn auch regelmäßig mehrmals täglich auf den Bauch gelegt? Wenn ja, sollte er das grundsätzlich schon halbwegs hinbekommen. Unser mag es auch gar nicht, kann es aber... Und dass ein Baby dabei quengelt, hat nichts damit zu tun, dass er zurück ist. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann deiner das ja, er ist nur quengelig dabei.
Ich finde es ja gut, wenn die Kinderärzte ein Auge drauf haben und sich das auch nochmal ansehen wollen. Aber gruselig, ihn gleich als zurück zu bezeichnen...
Übe das einfach mehrfach täglich, wenn auch nur ein paar Minuten und dann wird das in 4 Wochen definitiv anders aussehen.

3

Lass dich nicht verrückt machen .
Mein Sohn sollte auch ab der u3 90 % des Tages auf dem Bauch liegen laut Artz .
Was ich natürlich meinem Sohn nicht angetan habe , daerdie bauch lage absolut nicht mochte. .
Mit 4 Monaten hat er sich selbstständig gedreht .
Jedes Kind hat sein individuelle Rhythmus.

4

Hallo!
Ich würde da einfach mal ein bisschen abwarten und ihn möglichst oft in bauchlage legen. Das tragetuch trainiert auch die rückenmuskeln.
Meine beiden konnten von Geburt an einigermaßen gut ihr Köpfchen halten, aber plötzlich hatten sie zwei oder drei Wochen eine Phase wo es einfach gar nicht gut ging. Ich nehme an, dass da der Kopf einen großen wachtsumsschub hatte und die Muskeln einfach nicht nachkamen.
Vielleicht hat dein kleiner auch einfach einen schlechten tag.
Ärzte sehen halt auch fälle wo etwas unternommen werden muss und vielleicht hat sie es einfach etwas unsensibel formuliert und gar nicht so gemeint. Einfach so im Sinnen, von das müssen wir einfach mal ein bisschen im Auge behalten, schaut dass ihr einfach öfter bauchlage legt.
Mach dir keine Sorgen, in den meisten Fällen kommt das alles von selber.
Lg

5

Unsre Maus zeigt sich beim Arzt auch oft nicht von ihrer Schokoladenseite... aber er fragt dann ob sie das und das kann und wenn ich dann sage ja, dann vertraut er da auch drauf.
Lass dich nicht verrückt machen, mache weiter wie bisher und warte ab was kommt. Krankengymnastik ist aber toll, wenn gut gemacht, auch wenn nix ist.

Unsere lag auch selten auf dem Bauch zu Beginn da die es wirklich hasste. Dennoch konnte sie ihren Kopf immer super halten ... Kinder lernen das auch so!

6

Also von krank und schlecht entwickelt zusprechenfinde ich krass. Und ich denke das das so seine Worte sind und nicht die der Ärztin.
Und nein es ist nicht schlimm wenn ein baby in einer besonderen situation/Bewegung eingeschränkt oder "zurückentwickelt" ist. Denn dafür gibts die physio!
Und zurück entwickelt heißt auch nicht das ein Kind Rückschritte macht, sondern es ist nicht so weit wie andere in dem Alter ist.

Was wäre so schlimm an physiotherapie?

Mein Sohn ist seit dem 3 Lebensmonat in physiotherapie und wird in 2 Wochen 1 Jahr.
Es tut ihm gut! Es macht ihm Spaß!
Ohne physio, wäre er jetzt nicht so weit wie er es jetzt ist.

7

Jedes Baby entwickelt sich anders und da sind die Ärzte oft übervorsichtigt, was ich gewissermaßen auch gut finde, da man ja im Falle der Fälle etwas rechtzeitig abfangen würde. Lieber einmal zu viel gesagt und das Kind wird entsprechend gefördert, wenn’s benötigt ist. Mach dich nicht verrückt und übt einfach brav die Bauchlage. Ich kenn kein Baby, dass dabei Spaß hat. Der Sohn von Freunden wurde in dem Alter auch zur Physio geschickt. Er war im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Babies tatsächlich ein bisschen hinterher. Mit 6 Monaten hat er die anderen dann deutlich überholt.

8

Wenn die Ärztin das so formuliert, ist sie nicht gerade emphatisch und versteht junge Mütter schlecht.
Ich kann dir zu beidem was berichten. Mein Sohn war motorisch eher gemütlich. Meine Kinderärztin hat es damals mit der bauchlage auch angemerkt, aber uns nicht überwiesen. Mein Sohn konnte sich auch mit eInem Jahr nicht hochziehen (das kam eine Woche nach der U) 😀 auch hier war sie entspannt. Das kam alles Schlag auf Schlag. Jetzt ist er drei und rennt und klettert und spricht fast 3 Sprachen fließend. Jedes Kind ist anders.

Meine Tochter hat ein Syndrom und damit einhergehend seit sie 3 Monate alt ist Physiotherapie. Die Therapeutin hat viele Jahre Erfahrungen mit Kindern und es ist soooo toll. Layla gefällt es und ich lerne so viel. Ich gehe wirklich gerne hin. Deswegen überlege es, falls der Arzt doch Therapie vorschlägt. Es ist kein Manko , sondern ein goodie 😊

9

Hallo, das gleiche „Problem“ hatten wir auch und unsere Ärztin hat uns auch 4 Wochen Zeit gegeben. Ich sollte meine Tochter mehrmals täglich auf den Bauch legen ( immer 1 Minute) zum üben und anfänglich eine Handtuchrolle unter die Brust und arme legen. Wir haben dann mit ihr geübt und vor ihr mit Spielzeug Quatsch gemacht. Zum Kontrolltermin hat sie die Bauchlage perfekt beherrscht und liebt es jetzt auf dem Bauch zu liegen. Wir waren in dem Zeitraum noch beim Ostheopathen und er hat eine Blockade oder sowas im Schultergürtel gelöst.