Helmtherapie

Gibt es hier Msmis wo die Babys eine Helmtherapie machen mussten? Würde gerne ein.pasr Erfahrungsberichte lesen ...austauschen...etc
Unser Zwerg ist bald 3 Monate u hat eine Lieblingsseite samt schiefen Kopf.
Wir waren oft beim Ostheopaten nun ist Physio dran.
Umlagern etc bringt alles nix da er sich Nachts so hinruckelt dass er seinen Kopf auf seine Lieblingsseite drehen kann. Babydormkissen geht auch nicht da er Dank der Polyesterfüllung schwitzt wie Sau. Seitenlagerungskissen funktioniert auch nicht da das Rückenteil von der Höhe her zu niedrig u instabil ist.
Vielleicht habt ihr auch noch Tricks u Ideen.

1

Schau mit der Suchfunktion bzgl Helmtherapie, da gibt es bereits Beiträge.
Gruss

2

Hier #winke

Der kleine hat den Helm super angenommen. Uns Eltern hat es "gestört" 😅 er hat nun einen schönen runden Kopf. Ich kann es nur empfehlen. Bei Fragen nur zu. ;-)

3

Wir haben uns auch zur Helmtherapie entschlossen, der Stress mit den dauernden Versuchen ihn anders zu lagern war irgendwann furchtbar, und die Assymetrie war sehr auffällig. und die Helmtherapie war die Aufregung nicht wert.Leider bleibt man meist auf den Kosten sitzen, ich glaube einige wenige Krankenkassen übernehmen sie.

Der Kleine wachte in den ersten 2 Nächten einmal öfter auf als sonst, das wars. Er nutzte ihn sogar als "Rambock" als er Laufen lernte, es war schon etwas blöd für ihn als er dann nach Beendigung der Therapie lernen musste dass Ecken und Kanten weh tun. Man muss im Sommer halt aufpassen dass man sie extrem leicht anzieht, der Helm wirkt wie ne Thermoskanne auf dem Kopf, eine Stufe weniger als normal mindestens. Also T-Shirt wenn alle noch Longsleeve tragen etc.

Alles Gute Euch!

4

War bei uns auch so, sie lag immer mit dem Kopf auf der rechten Seite und man konnte schon eine leichte Verformung sehen nach ca. 2 Monaten. Die Osteopathin meinte, wir sollten sie tagsüber ab und an animieren, die andere Seite zu benutzen. Blockaden hatte sie keine, halt ihre Lieblingsseite.

Wir haben dann das Babybett auf die andere Seite des Elternbettes gestellt, weil sie immer in meine Richtung gedreht geschlafen hat. Hat geklappt, sie hat dann oft wieder in meine Richtung geschlafen, also auf der anderen Seite.

Ab dem 5. Monat hat sie sowieso nur mehr auf dem Bauch geschlafen und das Problem hat sich von selbst gelöst. Jetzt ist sie 9 Monate und man sieht die Verformung fast gar nicht mehr.

Helm würde ich nur machen, wenn die Verformung wirklich stark ist, da gibt es Maße.