Richtig richtig blöd reagiert 😢

Huhu!

Ich hab gestern Abend richtig scheisse und total blöd reagiert und nach mir nun sorgen was für „Auswirkungen“ das haben könnte..

Die Situation:

Waren beim Abendbrot essen. Ich hab meinem Sohn - 9 Monate- Wasser zum trinken gegeben und auf einmal hat er sich richtig doll verschluckt.
Mein Mann hat ihn dann hochgenommen und dann nach ein paar Minuten ging’s dann wieder.
Er hatte richtige Tränen , war rot, und hat sich auch ziemlich erschrocken . Hat mich auch total erschrocken angeguckt.

Und Ich 🤦🏻‍♀️ Ich musste dann lachen, hab ihn angelacht ...also nicht laut aber total blöd von mir.
Ich mache das leider manchmal aus Unsicherheit 🙄
Musste ich auch schon mal auf einer Beerdigung...

Jetzt hab ich ein mega schlechtes Gewissen und mach mir Vorwürfe.
Er hat sich das erste mal richtig doll verschluckt und wusste gar nicht was los ist und ich lache...

Was soll er denn jetzt von mir denken..
Meint ihr das war sehr schlimm und unsere Bindung wird nun anders?

1

Hallo,
Ich denke, dass dein kleiner dir garnix übel nimmt - im Gegenteil. Du hast ihm gezeigt, dass das garnicht schlimm ist, sich zu verschlucken - es kann passieren.

Ich denke, dass es ähnlich ist, wenn die kleinen beim Laufversuch hinfallen. Sie schauen die Mama an und warten, wie sie reagiert. Rennt sie hin und nimmt ihn hoch, weinen sie. Lacht sie und ermuntert aufzustehen, lachen die kleinen meist auch.

Finde, du hast nix falsch gemacht und es wird keine Konsequenzen haben.

Liebe Grüße

4

Dankeschön!
Mach mir anscheinend echt immer zu viel Sorgen und Gedanken .
Werd versuchen entspannter zu werden

2

Was soll passieren? Dein Baby wird dir wohl kaum in 20 Jahren mich vorwerfen, was du schlimmes getan hast. Man kann es auch echt übertreiben. Du bist doch kein Roboter, der auf Knopfdruck richtige Reaktionen abspielt. Atme durch, entspanne dich und vergiss es. Dein Baby hat es wahrscheinlich längst vergessen. Zumindest nicht im entferntesten so gesehen wie du. Meine Tochter hat sich schon oft sehr schlimm verschluckt. Ich hab da auch nicht immer ne hochbesorgte Miene aufgesetzt. Oft lache ich sie gerade in Solchen Situationen an, damit sie sich entspannt und vielleicht auch ein Lächeln rausrückt. Klappt oft sehr gut. Also nein, dein Sohn wird nicht mit 18 ausziehen um dich nie wieder zu sehen, weil du nicht besorgt genug geschaut hast.

5

Hast recht, danke!
Will immer alles richtig machen und mach mir im Nachhinein Gedanken ob ich richtig reagiert hab.

7

Ach wer weiß denn schon was richtig ist... Die einen sagen das, die anderen das. Handle einfach intuitiv. Dann wird da schon nichts schlechtes bei rauskommen. Schließlich ist der Mensch dafür gemacht Kinder großzuziehen. (Ausnahmen bestätigen die Regel 😅)

weiteren Kommentar laden
3

Er denkt GAR NICHTS. So weit checkt ein Baby das nicht.

6

Danke!

8

Hey sorry, aber gerade musste ich über dein Post echt lachen... Und das ist eigentlich echt böse... Aber ich habe mir diese Situation auf der Beerdigung vorgestellt. Das war bestimmt dolle traurig aber mein Kopfkino.. Ich liebe ja so Situationskomik. Auch wenn du das bestimmt in dem Moment selber blöd findest.

Ich glaube auch, dass du deinem Sohn eher damit gezeigt hast, dass alles halb so schlimm war. Alles gut. Wahrscheinlich war es nur deine Erleichterung, dass wieder alles gut war.

9

Jetzt wird er dich sicher für immer hassen! 😂 sry aber voll übertrieben..

10

Unser kleiner schmeißt sich manchmal auch total komisch auf den Boden und ich lache dann aber sogar richtig. Solange es ihm danach gut geht und er keine schlimmen Folgen davon trägt ist da glaube ich nix verwerfliches dran 😅
Oder einmal ist er gegen unser boxspringbett gekrabbelt mit dem Kopf aber mehr Mals und hat versucht da durch zu kommen
Da musste ich auch lachen.
Auserdem hat dein Mann ihn ja gehabt hättet ihr zu zweit Panik schieben sollen ? 😅

12

Hast du so ne ähnliche Situation nicht schon mal geschildert?

13

Wenn mein Sohn hinfällig dann lach ich auch manchmal, einfach um ihn zu zeigen "es ist alles im". Würde ich mich erschrecken und panisch hinlaufen, würde er sich auch schrecken und ins weinen anfangen.

So lach ich und er muss auch lachen, steht auf und läuft weiter.

Natürlich situations bedingt.

Der Beziehung schadet sowas nicht, da muss schon was gröberes Vorfällen.

Außerdem denke ich das Kinder in den Alter sowieso noch nichts denken, sie sehen viel mehr "wie reagiert Mama".