Kinderlieder

Hallo,

Ich hab heute mal Kinderlieder angemacht. Kann kaum Texte ist mir so aufgefallen. Auf YouTube findet man einiges. Aber ich bin auf der suche nach denen, die zum Beispiel in der Schule gesungen werden. Welche Lieder singt ihr mit euren Kindern? Was für CDs könnt ihr empfehlen? Welche Lieder singen eure Kinder im Kindergarten oder Grundschule? Ich weiß noch nicht genau was ich suche, daher haut einfach alles raus, was euch zu dem Thema einfällt.

1

Alles von Rolf Zuckowski und Detlev Jöcker. Sind auch Klassiker in den Kitas.

2

Wir kennen hauptsächlich Lieder aus meiner Kindheit. Alle meine Entchen, Fuchs du hast die Gans gestohlen, Summ summ summ, Hänsel und Gretel, In meinem kleinen Apfel, und sämtliche Schlafliefer, ...

3

In Schule und Kiga wird das gesungen, was der Lehrer / Erzieher mag 🤣 Gut, fürs Fach Musik gibt es einen Lehrplan, aber ansonsten im Unterricht ist das sehr unterschiedlich. Ich mag gern Rolf Zuckowski (aus meiner Kindheit) und seit ich selbst ein Kind habe, mag ich auch "Die 30 besten..." - da sind immer gute Mischungen dabei. Wenn man letztere bei Youtube schaut, dann gibts meist gleich den Text dazu.
Die Erzieherin meiner Tochter singt nur uralte DDR-Kinderlieder mit dem Kindern, da finde ich manchmal nicht mal die Texte dazu. Aber ich finde es toll, da meine Große die neueren Lieder eh kennt.

4
Thumbnail

Wenn es die Klassiker sein sollen, empfehle ich dir dieses Buch. Wir lieben es und es sind wirklich alle bekannten traditionellen Kinderlieder dabei.

11

Dem kann ich nur zustimmen 👌

5

Puh also meine kitakinder haben beispielsweise die Lieder total geliebt
- eine lange Schlange
- wer hat die kokusnuss geklaut
-das Lied über mich
-das ist grade , das ist schief
- es regnet , es regnet
-die Maus auf weltraumreise
-in meinem kleinen Apfel
- das popellied (war der Renner schlecht hin 😅)
-das bus Lied
-das katzentanzlied (kennt man von the Big Bang theory ^^)

- eine erzählgeschichte - König grr (da sollten die Kinder aber schon so 5/6 Jahre alt sein ^^

-fingerspiele falls es dich interessiert 😅
-5 kleine Affen
-5 kleine Fische
Ich ging einmal nach butzlabee
-mein Dackel waldemar und ich ( ist eher tanzen? 😅)
Hoffe das hilft dir erstmal ^^

6

Nachtrag
Ich such immer im Internet und guck mir Sachen auf YouTube und Co an :)

Die alten Lieder kennt man ja eig schon ^^

9

DAS POPELLIED.... GEILO.... Das kennen nicht viele. War bei mir in der Kita Gruppe auch der Renner... 🤣

"Und wenn du eine Freundin hast, dann sei immer nobel... Wenn sie dir ein Küsschen schenkt, schenkst du ihr einen Popel!" 😂🤣 Ich feier es hart.

weiteren Kommentar laden
7

• Was müssen das für Bäume sein
• Der Sonnenkäferreign (erst kommt der Sonnenkäferpapa,...)
• Ich schenk dir einen Regenbogen
• Auf der Blumenwiese
• Das Auto von Lucio
• Head and shoulders
• Hörst du die Regenwürmer husten
• Ich lieb‘ den Frühling (I like the flowers)
• My Bonnie is over the ocean
• Es klappert die Mühle
• Der Kuckuck und der Esel
• Die Vogelhochzeit
• uvm.....

Viel Spaß 🎼🎤😃

8

Ahja, der Renner sind auch „Das Papageienlied“ und „10 kleine Fische“. Als Fingerspiel „10 kleine Zappelmänner“ und auch „Wie ein Fähnchen auf dem Turme“

12

Bei uns sind die CDs " Die 30 besten...." am beliebtesten. Da gibt's ganz verschiedene z. B. bei a...