Baby erkältet was kann ich machen?

Hallo liebe Mamis,
als es vor ca einer Woche so schön warm war, habe ich nachts meinem Baby einen langarm Body angezogen und er war im Schlafsack. Ich glaube das war trotzdem zu kalt für ihn. Seit zwei Tagen hustet und niest er. Heute tränen auch die Augen. Ich denke er hat sich erkältet. Passiert uns zum ersten Mal, er ist 6 Monate alt. Was kann ich denn jetzt machen? Zum Arzt gehen? Was würdet ihr mir empfehlen? Ab wann muss man handeln?

Danke fürs lesen.

Eine unerfahrene Mama 🙉💖

1

Zum Arzt würde ich, wenn es viel schlimmer wird. Sie beispielsweise Fieber bekommt und dieses auch mit Paracetamol oder so nicht bessert. Erstmal einfach mit Kochsalzlösungs-Nasentropfen und Nasensauger die Nase befreit halten. Wenn die Augen Rot sind kann man die auch gut mit Kochsalzlösung befeuchten. Ist nix dramatisches.

2

Hi, unser Zwerg hat es im Winter mal erwischt. Wir waren nicht beim Arzt, weil wir uns nicht noch mit anderen Krankheiten anstecken wollten.
Wenn du stillst, legen ihn häufiger an. Er holt sich dann die Antikörper über die Milch.
Aus der Bahnhofsapotheke haben wir Thymian Myrte Balsam für die Brust und Engelwurzbalsam für die Nase gekauft, damit wurde es viel besser. Außerdem noch Emser Nasenspray und Salzwasser um die Nase zu befeuchten. Wenn du aber das Gefühl hast, es wird nicht besser, dann gehe zum Kia.

5

danke für deine Antwort.❤😘

3

Guten Morgen.
Zuerst.... man wird durch Viren und Bakterien krank, nicht durch schlafen ohne Schlafanzug. Es ist nicht deine Schuld!

Was du machen kannst:
In der Apotheke Engelwurzelbalsam, Thymian-Myrthe Balsam und Kochsalzlösung kaufen. Wenn die Nase arg zu ist, auch Baby Nasentropfen. Die aber sehr sparsam verwenden, lieber die Kochsalzlösung in die Nase geben.
Das Thymian-Myrthe Balsam auf die Brust schmieren. Wir haben dann auch immer noch einen Bienenwachswickel drauf. Das Engelwurzelbalsam ist für die Nase.

Solange er sich nicht komplett weg hustet oder Atemnot hat, würde ich persönlich nicht zum Arzt. Achja, und solange er kein hohes Fieber hat.
Ansonsten viel kuscheln und den Oberkörper hoch lagern.

Gute Besserung!

4

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Nachricht. Werde dirmedikamente heute noch kaufen.❤

6

Meiner ist 9 Monate er hatte schon 3 Mal eine Erkältung einmal so schlimm das er stationär musste.

Was meinen sehr geholfen hat war inhalieren mit Kochsalz Lösung wie schon geschrieben ist das auch super für Augen und nase, ich hab nur wenn es nicht besser wurde Nasentropfen genommen.

Engelwurz Balsam auf die Nase mache, Thymian Balsam habe ich nur benutzt um den Raum damit zu befeuchten wo er schläft. Ich habe da immer Wasser gekocht ein wenig rein getan und es wenn er schlief im Raum gestellt.
Viel lüften nasse Tücher im Raum aufhängen und auch Zwiebel schneiden und im Raum wo er schläft stellen.

Meinen ging es danach immer sehr gut, und wenn er kein Fieber hat viel frische luft.

Alles gute gute Besserung 👍

7

Danke für die Tipps! ❤