Toilettentraining ab 10 Monaten - hab meine Meinung geändert

Hallo zusammen.

seit einer Woche übe ich SPIELERISCH mit unserer Maus das Toilette gehen. Zuerst habe ich sie tgl. 1 x (meistens nach dem Obstgläschen am Nachmittag) auf ihren Topf gesetzt und dann das Drücken vorgemacht. Hat immer prima funktioniert - Sophie hat fleißig mitgedrückt und es war auch immer was im Töpfchen.

Heute hat sie direkt in die Toilette machen dürfen. Hat mit dem Aufsatz super geklappt und so muss ich nicht immer das Töpfchen extra sauber machen.

Ich hatte vor 2 Wochen geschimpft, weil das meine Mutter mit Sophie gegen meinen Willen ausprobiert hatte, aber irgendwie ist das gar nicht so falsch. Blöd ist halt nur, dass sie allgemein meinen Willen nicht respektiert und sich als Supermama aufführt.

Kann ich also nur weiterempfehlen, die Kleinen schon ab dem 10 Monat ans Töfchen zu gewöhnen. Max. dann 3 Minuten drauf lassen und vielleicht etwas in die Hand zum Spielen geben. Das spart auch Windeln.....

Sophie hat heute gelacht, als es plötzlich "Pflatsch" in die Toilette gemacht hat :-). Es ist also keine Qual und auch keine Dressur, finde ich. Sie bekommt ja auch weiterhin ihre Windel an und muss nicht mit nassen Höschen rumrennen....war ja die Methode vieler Mütter früher :-(

Liebe Grüße,
Bianca mit Sophie (*08.10.2005)

1

solange die kleinen freiwillig auf die toilette gehen kanns nicht falsch sein. nur leider gibt es immer wieder mütter, die daraus einen zwang machen, weil sie die besten und schnellsten sein wollen ;-)

2

Genau so sehe ich das auch! Deswegen hatte ich ja geschrieben - max. 3 Minuten..... :-)

3

weist du auch das Kinder das erst ab dem 2 lebensjahr lernen können auf die toilette zugehn? das hängt mit dem Rückenmark zusammen,wieso hast du es so eilig damit?? und wieso muss man alles immer so machen wie man es früher gemacht hat?:-[ sorry ist ja nicht böse gemeint.

lg andrea und janic 9 monate alt

5

Hallo Andrea,

ich komme aus Russland und bei uns ist das bis heute üblich, Kinder mit 8-9 Mon. ans Töpchen zu gewöhnen.Und 90% der Kinder sind mit 1,5 Jahren schon sauber.Und kein einziger hat irgendwelche Schaden davon getragen.

LG,Katja+Amir(25.10.05),der auch bald fleissig üben wird;-)

4

Hallo Frau Namensvetterin :-p

#pro

Bin der selben Meinung wie Du und ich bin auch der Meinung, ein Kind braucht nicht mehr mit 2,5 oder 3 Jahren mit der Pampers rumher laufen. In meinen Augen ist das Bequemlichkeit der Mutter.

Was meine Vorschreiberin gesagt hat, finde ich persönlich Quatsch. Dann müßte ja die ganzen Generation Haltungs - und Rückenschäden haben.

LG Bianca

8

Hallo,

das ist eine total blöde Aussage:

*Bequemlichkeit der Mutter*

Es macht wesentlich mehr Arbeit ein Kind zu wickeln, als es auf die Toilette zu setzen.

Wieso darf ein Kind nicht Kind sein ??
Wieso muß es viel zu früh sauber werden ??
Es kann ja erst am ca. 18 Monate seine Schließmuskeln kontrolieren.
Was ist so schlimm am wickeln ??

Grüßle :-)

6

Hallo Bianca
Eine Frage beschäftigt mich dabei immer
Wie sagt ein 15 bis 18 Monate altes Kind das es Pipi muß oder wie machen das die Kiddis die in diesem Alter noch nicht frei laufen
Ich gehöre ja eigentlich mit meinen fast 40 Jahren mehr zu den Müttern deren Methode das angeblich früher war oder meinst du soviel früher als die Frauen die Windeln noch am Waschzuber ausgekocht haben?
Paulina ist in den heißen Tagen oft ohne Windel gelaufen und war jdesmal mehr als erstaunt das ihr Pipi die Beine runter lief. Und warum weil sie gar nicht wußte das sie pipi muß
Versteh jetzt nicht falsch, ich finde es nicht schlimm das du sie aufs Töpfchen setzt
Ich bezweifle nur das sie dadurch früher trocken wird also komplett mit Ansage Mama ich muß mal
Paulina geht auch jeden morgen gegen 9 auf den Topf bzw ich setze sie darauf und ihr AA geht auch darein, aber nur weil ihre Verdaung pünktlich ist und ich das weiß, bewußt macht sie das nicht, denn sonst würde sie sich an Tagen an denen sie 2 mal AA muß das ja auch am Nachmittag machen
Vieleicht teilst du uns in 6 Monaten dein Ergebnis mit
Liebe Grüße Ulrike

7

#freu naja,ich prophezeihe Dir hiermit trotzdem,dass sie frühestens mit 2 oder 2,5 Jahren laaangsam mal trocken werden wird.Du bist nämlich nicht die erste die das ausprobiert (nein,ich nicht,watt soll ich mir unnötigen Stress machen:-p).Meine nachbarin zum beispiel,beim 1 Kind.Beim 2 hat sies aufgegeben und die Kids waren beide ca in gleichem Alter trocken,eines mit verbissenem Töpfchentraining und das andere ganz von alleine (oder traust Dir das deinem Kind etwa nicht zu????;-))Diverse Studien zeigen,dass kein Kind durch frühes aufs Töpfchen setzten schneller sauber wird.Man hat nur unnötige unsinnige Arbeit,Im Winter das ständige Ausziehen.Wenn es Erfolg hat ist das ja okay,aber wenn man eigentlich weiss,dass es unnötig ist#kratz,sorry ich finde das echt bekloppt,nicht böse gemeint.Ihr macht ja eh alle watt ihr wollt#freu
LG Lara

9

Hallo,

*so muß ich nicht immer das Töpfchen extra sauber machen*

Meiner Meinung nach hast du ein großes Problem mit Ausscheidungen.

Was ist denn so schlimm am wickeln ??
Was ist so schlimm an einem Kleinkind in Windeln ??
Warum dürfen die Kleinen nicht Kind sein ??

Leichter geht es wenn man mit 2 1/2 - 3 Jahren im Sommer mit dem Sauberwerden beginnt. Meist sind die Kleinen innerhalb einer Woche sauber und das von sich aus. Denn sie verstehen dann auch, was man von ihnen will.

Grüßle :-)