Nach 9 Monaten abstillen! Ich mag nicht mehr 😫😖

Hallo und guten Abend ihr Lieben,
Ich stille meinen Babyboy nun seit genau 9 Monaten - voll! Beikost? Nö, kein Interesse. Flasche? Auf gar keinen Fall. Die Nächte stets schlaflos und zappellig. Die Tage momentan total anstrengend und verdreht. Schlaf? Was ist das? Ich kann nicht mehr😫😔 Ich habe den dringlichsten Wunsch, mein Baby abzustillen. Aber wie? Er nimmt nichts anderes zu sich. Aus der Flasche trinkt er nur Wasser. Und davon jede Menge. Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn über alles und ich habe endlose Geduld mit ihm, aber das Stillen wird zumehmend immer mehr zur Belastung. Und heute war ich auch noch beim Frauenarzt: Fieber-Schmerzen in der Brust-Brust rot- Kopf und Gliederschmerzen-Diagnose: Brustentzündung-Antibiotika-Quarkwickel und Bettruhe! 😅 Lustig. Mit Baby? Ich mag nicht mehr!!

Und meine Hebamme? Kann ich vergessen. „Muttermilch ist das Beste“, die hat ihre Kinder sicher noch nach dem Einschulungsalter gestillt.
Hat jemand Rat?
Danke fürs Lesen meines Jammerthreads😔
Ich fühle mich total schlecht, dass ich mein Baby nicht weiter Stillen mag😔

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
3

Warum gibst du Wasser, wenn das Baby keine feste Nahrung nimmt?

8

Wir machen BLW und Wasser begann ich ihm zu geben, als ich ihm versucht habe Brei zu füttern. Seit Mitte Februar.

14

Wasser soll/braucht man erst geben wenn 2 Mahlzeiten ersetzt sind :)

1

Hallo
Ich habe nach 9.5 Mt. "abgestillt" (wobei es eher ein Ausschleichen war). Hatte ebenfalls genug davon. Mir kam jedoch zugute, dass mein Baby sich selbst abgestillt hat - so doof das klingen mag. Durch Brei und Abendflasche wollte er immer seltener stillen.
Bei dir ist der Fall etwas anders, da dein Sohn sonst nur wenig isst. Dazu kann ich dir leider keine Tipps geben. Nur so viel: wenn DU nicht mehr willst, musst du es konsequent durchziehen. Das strahlst du aus und dein Baby wird es merken. Du musst dir also sicher sein, dass du abstillen möchtest. Wann du das nicht bist, wirst du immer wieder "nachgeben"...
Was du versuchen könntest: Muttermilch aus der Flasche, andere Flaschen/Sauger, BLW, Papa/Oma/Tante gibt Flasche.
Meiner hat erst mit 5 Mt. die Flasche akzeptiert (mit Muttermilch wohlbemerkt), als er in die KiTa kam...!

Viel Erfolg und alles Gute, ullalona

2

Hey!
Zu aller erst, ich kann mich in dich reinfühlen.
Das wird schon!

Wichtig- ausruhen, Brustentzündungen sind scheiße. Meine Hebi meint: der Busen reagiert wenns einem nicht gut geht sehr flott wenn man stillt.

Zeigt dein Baby gar kein Interesse? Vl wäre BLW (Baby led weaning) eine Alternative.

Das bedeutet das Kind einfach mitessen zu lassen (also mal ne Banene gebe, oder eine Stück Gurke - gerne auch ein gut zu greifendes Stück nicht nur ne Scheibe)
Davon wirds zwar nicht satt aber es beginnt mit drauf rumlutschen, damit spielen oder drauf kauen. Alles voll ok. Denn nur weil wir essen muss das Kind ja nicht hungrig sein- und vl ist das Essen grad ein mega tolles Spielzeug 😉 als Erwachsener spielen sie nimmer damit- versprochen.

Probiere das ruhig mal. Ist zwar ne Sauerei, aber das Kind gibt so das Tempo vor und man muss nimmer separat kochen (sofern man später einfach seine Portion würzt).


Halte durch! Ihr schafft das - und bei ner Brustentzündung ist viel stillen das beste Heilmittel :-) alles Gute euch

7

Guten Morgen. BLW machen wir. Allerdings lutscht er tatsächlich nur darauf herum. Also ich möchte sogar behaupten, dass er gar nichts davon „kaut“ und runter schluckt.
Danke dir für deine liebe Antwort

15

Dann soll er auch kein/kaum Wasser bekommen, das füllt den Magen, aber das Kind hat trotzdem Hunger!

Es gibt halt solche Kinder, die im ersten Jahr hauptsächlich Milch wollen. Wenn er die Flasche niccht nimmt, bleibt halt nichts anderes übrig als stillen, fürchte ich. ein Baby zwangsabstillen und zwangsfüttern wäre nicht so optimal. Aber ich habe selber keine Erfahrung damit. Irgendwann wird es besser werden ;).

4

Hi!
Ach je du arme!
Vielleicht sieht die Welt ja morgen wieder anders aus und du ziehst das stillen weiter durch.
Wenn du wirklich abstillen willst und dir da ganz sicher bist es durchzuziehen, dann wird dein Baby das Fläschchen nehmen. Kein Kind hungert vor einer vollen Flasche.
Du kannst es auch mit einem Becher versuchen oder mit dem löfel, wobei mit dem Löffel wahrscheinlich nur kleine Mengen klappen.
Es wird sicher hart werden und ich würde eine ausgebildete stillberaterin zu Rate ziehen (übers Telefon zur Zeit). die sind auch fürs abstillen zuständig und haben vielleicht Tricks die dir weiterhelfen können. Da gibt's die la leche Liga, mit der hab ich persönlich keine Erfahrung. Ich hab immer meine stillberaterinnen vom Krankenhaus gefragt, wenn ich Hilfe brauchte (die haben eine stillgruppe).
Meine große hat sich zum Glück mit etwa 10 Monaten selbst abgestillt (ich mochte das stillen noch nie, ist mir einfach unangenehm auch ohne milchstaus). Die kleine ist jetzt 10 Monate und es schaut aus als würde das noch dauern, dass sie sich abstillen will.
Jeder soll das nur so lange machen wie er es "aushält". Du hast eh lange gestillt und wenn es für dich nicht mehr funktioniert, dann müsst ihr einfach einen anderen Weg finden. Da gibt es niemanden vor dem du dich rechtfertigen musst und schlechtes Gewissen musst du auch absolut nicht haben!
Alles Gute und liebe Grüße

10

Danke für deine Tips und lieben Worte. Ich habe gestern meine Hebamme kontaktiert und sie leitet mich weiter an eine Stillberaterin. Ich hoffe, es klappt alles. 🙏

5

Hallo, hast du es mal mit Premilch probiert? Ich hab quasi gewechselt. Mein Kind will immer noch Milch, ich musste aber aus medizinischen Gründen aufhören. Wir sind auf Premilch umgestiegen. Lg

11

Ja. Auf Zimmertemperatur funktioniert das Schluckweise. Er verzieht aber sofort das Gesicht, wenn er merkt, dass kein Wasser in der Flasche ist, sondern Milch. Er spielt dann mehr mit der Flasche...

16

Probiers mal mit 37 Grad warmer. Lauwarm mag meine Tochter es auch nicht. LG

6

1. lass bitte das Wasser weg! Magen voll ohne Nährstoffe und natürlich ist dein Baby nicht satt dadurch.

Hast du mal dein Baby euer Essen angeboten? Esst ihr gemeinsam?

Wer hat bisher die Flasche versucht zu geben?

12

Baby macht BLW und „isst“ zu allen drei Mahlzeiten mit uns. Wasser hab ich Mitte Februar eingeführt, bei den ersten Versuchen ihm Brei zu füttern. Mein kleiner Buddha wächst und gedeiht prächtig😁 Also genug Nährstoffe.
Die Flasche bekommt/bekam er vom großen Bruder(15) und von Papa. Ja und von mir natürlich auch. Seit gestern hält er sie selbst🙃

13

Dann hatte ich deinen Ausgangsbeitrag missverstanden.

Dann finde ich die Situation ehrlich gesagt nicht so dramatisch, wie es erst rüberkam.

Vielleicht solltest du eine Stillberaterin kontaktieren für Hilfe.

9

"Ich fühle mich total schlecht, dass ich mein Baby nicht weiter Stillen mag😔 "
Das ist völlig verständlich!
Gerade jetzt mit der Entzündung und allem.

Meine hat zwar lange gestillt, aber solche Phasen hatte ich zwischendurch auch.
Wenn es sich dann neu eingependelt hatte, ging es (für mich) wieder. Wenn nicht, wäre ich energischer gewesen und hätte abgestillt.

Schade dass dir die Hebamme nicht hilft, wenigstens auf ein erträgliches Maß zu helfen (abstillen wäre dann der nächste Schritt, wenn es für dich der Weg ist).


Nimmt er auch von anderen nichts anderes?

Wenn du in der Nähe bist, riecht er vielleicht die Milch und alles.

Es ist keine Garantie. Manche Kinder schreien auch bei anderen durch, bis die Mama wieder da ist. Andere nehmen zumindest von anderen (Papa, Tante) etwas anderes an, wenn sie die Milch nicht riechen.


Etwas seltsam, vielleicht denkbar.

Viele verdünnen ja nachts die Milchflasche mit Wasser, um abzugewöhnen.

Könnte es funktionieren, wenn du es umgekehrt machst? Also immer ein bisschen mehr an Milchgeschmack reinbringen?

Ich habe keine Ahnung wie Fläschchenzubereiten geht, ich könnte mir das nur von der Logik her vorstellen.

Da er von Wasser nicht satt wird, der Bauch aber voll ist, schwierig.
Nimmt er denn Muttermilch aus der Flasche?
Das Frage ich eher um andere Ideen zu entwickeln. Abpumpen fand ich sehr anstrengend und da kam bei mir auch nichts. Meine hat von anderen allerdings Pre genommen.


Nimmt er den Schnuller?
Bei Dauernuckeln habe ich erst die Brust gegeben und dann von der Seite zusätzlich zur Brust den Schnuller reingeschoben. Brust raus.

Schlief sie weiter oder nuckelte zufrieden, war es nuckeln und meine Nähe.
Reagierte sie mit Schreien, wehren etc. wusste ich, dass es die Brust sein sollte oder etwas, das in der Milch drinnen war.


Bekommt er gerade Zähne?
Da wollte meine fast ständig an die Brust. Laut Hebamme ist da dann wohl auch Schmerzmittel drin. Meine riet aber auch dazu, man könne den Kindern Schmerzmittel beim Zahnen geben (sie sagte welches und welche Menge).
So, dass die Brust entlastet ist und nicht auch noch als Beißring herhalten muss.
Man sollte laut ihr nicht immer sofort Schmerzmittel geben, könne es aber guten Gewissens, wenn frau merkt, dass sie an ihre eigenen Grenzen kommt und die Brust eben auch Pflege braucht. Oder eben Auszeit.

Gute Liege/Sitzposition: so dass die Brust nicht zu sehr beeinträchtigt wird und Mamas Körperhaltung sich selbst nicht schadet. Hebamme: was Mama selbst Schlaf bringt, darf ausprobiert werden.

Das kann bei Kind A sein, dass Papa mit Baby in einem anderen Raum schläft. Milchgeruch weg, Kind schläft anders oder nimmt eher mal die Flasche.
(ich selbst finde Kaffee furchtbar. Kaffeegeruch frisch gekocht = ich brauche keinen Wecker ;-) damit kann ich auch aus dem Tiefschlaf geholt werden)

Bei Kind B kann das sein, dass es gut tut, nachts nicht aufstehen zu müssen. Wenn die Brust immer verfügbar ist. Kind ran, Kind wegschieben, Kind ran, Kind rüberschieben. Damit ist Mama zwar auch wach, muss aber nicht aufstehen, der Körper baut nicht ganz so schnell ab.

17

Wenn Du wirklich abstillen willst ist es oft hilfreich wenn der Papa füttert/ Flasche gibt, der riecht nicht so gut nach Milch. Und ich würde mit einer Handmilchpumpe immer so viel abpumpen bis kein „Druck“ mehr da ist ( nicht zu viel, sonst wird die Milchproduktion wieder stimuliert).