Vergleiche mein baby

Hallo, als erstes möchte ich euch bitten mich nicht zu verurteilen oder zu beschimpfen. Es ist schwer genug für mich das zu schreiben und zu gestehen.

Vielleicht gibt es hier gleichgesinnte mit ähnlicher Denkweise die einen Rat oder Tip oder Denkanstoß für mich haben das es mir leichter fällt!!

Ich habe eine Tochter die 8 Monate alt ist. Sie ist ein super süsses baby und eigentlich nur unzufrieden wenn sie hunger hat. Ich liebe sie wirklich über alles das kann ich garnicht oft genug sagen.
Und nun das ehrliche.....sie ist nicht sehr mobil und motorisch langsamer als andere. Alles noch normal aber langsamer. Zb dreht sie sich auf den bauch aber nur wenn SIE es will und robbt auch rückwärts! Mehr ist bisher nicht zu sehen.
Sie will an die sachen ran und streckt sich aber rutscht dann nur rückwärts!!
Das zu ihr!

Nun mein Problem....ich erwische mich dabei wie ich sie vergleiche mit anderen babys in ihrem alter. Im Freundeskreis! Der Gedanke das ich will das etwas passiert und sie endlich vorwärts kommt frisst mich etwas auf. Ich versuche immer sie zu locken oder so aber nichts. Ich weis auch das jedes kind sein eigenes tempo hat und würde ihr das auch gerne geben aber diese Gedanken das sie nie vorwärts kommt überkommt mich immer wieder.
Ich denke dann auch wenn sie jetzt nicht weiterkommt wann soll sie denn dann laufen lernen usw....Das Gedankenkarussel ist groß!

Es macht mich wütend auf mich selbst das ich das nicht einfach genießen kann wie es ist und mehr will als sie kann.

Hat vielleicht auch ein wenig mit der derzeitigen Situation zutun das man einfach zuviel zeit hat zum denken....

Ich hoffe sehr ich werde nicht verurteilt und bedanke mich Schonmal vorab. Ich liebe mein kind über alles

1

Huhu! Dich verurteilt hier sicher niemand für deine Gedanken und ich finde sie recht normal. Wir neigen leider dazu eher das zu bemerken, was die Kleinen noch nicht können als das zu sehen was sie schon super machen. Geht mir manchmal genauso. Meiner ist 6 Monate und dreht sich nur auf die Seite und nicht auf den Bauch bis jetzt. Dafür lässt er sich meist recht gut ablegen und beschäftigt sich mit seinem Spielzeug und ist ein guter Schläfer.
Was sagt denn der KiA? War bei den Us bis jetzt alles ok?
Am besten du blendest die anderen aus und konzentrierst dich ausschließlich auf dich und dein Kind. Wie du schon schreibst: jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und später fragt keiner mehr wann sie sich denn drehen oder laufen konnte. Versuch dich in dem Punkt zu entspannen und gelassen zu sein. :)

2

Meine Mutter erzählt immer gerne, dass sie sich auch die größten Sorgen gemacht haben, weil ich als Baby nicht Krabbeln wollte. Plötzlich bin ich aufgestanden und gelaufen 😅 Krabbeln war mir wohl zu blöd🤷‍♀️ mach dir keine Sorgen und dass man dann und wann vergleicht, ist glaube ich völlig normal 😏😉

3

Ich finde das vollkommen normal. Mit geht euch du und ich ärgere mich auch über mich für 😅

Mein Großer hat sich mit 5 Monaten das erste Mal auf den Bauch gedreht. Sogar nur über Links. Ich hatte schon das Rezept für Physiotherapie vom KiA in der Hand und plötzlich ging es ganz schnell:
Mit genau 7 Monaten krabbeln, mit 7 Monaten stand er im Wohnzimmer und mit 10 Monaten ist er frei gelaufen. Hab ich mich die Monate davor vollkommen umsonst verrückt gemacht 😅

Oder sprechen: mit 18 Monaten nicht mal mana oder Papa... Mit 19 Monaten ging es los und dann auch wieder rasend schnell.

7

Was hab ich denn da für einen Quatsch mit dem Handy getippt? 🙈🙈🙈

4

Es geht mir ganz genau wie dir! 😲 Meine Tochter ist auch 8 Monate alt und ist ähnlich weit wie dein Baby. Ich erwische mich au ständig mit solchen Gedanken, aber mehr weil ich mir Sorgen mache..
Ich bin froh, dass es andere Mütter gibt die auch hin und wieder ähnliche Gedanken haben.. Da fühlt man sich nicht so alleine.

10

Hab dir ne PN geschickt

5

Mir geht/ging es wie dir. Meine Nichte ist mit 11 monaten gelaufen, meine kleine Cousine hat mit 9 Monaten die ersten Schritte an Möbeln gemacht, und dann kommt mein groser.

Er ist jetzt ca 21 monate alt, wird im Juli 2 und macht grade seine ersten freien Schritte.

Ich habe mich immer schlecht gefühlt und überlegt, ob etwas mit ihm nicht stimmt.

Dann dumme Sprüche auf dem Spielplatz, weil er so groß ist und noch nicht laufen kann (mit 1,5 Jahren hatte er Größe 104/110) ob er behindert ist.

Bis ich mir gedacht habe sch*** drauf, es gibt Kinder, die nicht so eine Vorgeschichte haben (Klumpfüse, verkorkste Behandlung, op an der Achillessehne, insgesamt 4,5 monate komplett eingegibste beine) und trotzdem erst so spät laufen.


Mir haben vor allem die lieben Worte hier aus dem Forum mut gemacht.

Fühl dich gedrückt!! Und versuch da wirklich drüber hinwegzusehen. Ich denke jede mami ertappt sich dabei und ich denke es ist vollkommen normal, grade wenn es das erste Kind ist.

6

Ach dafür kann deine Tochter bestimmt Dinge die andere noch nicht so gut können.
Die anderen Babys aus unserer Runde sind alle grobmotorisch sehr fortgeschritten und gehen mit ihren 10 monaten zumindest an Möbeln (zwei gehen schon seit einem monat oder so frei😱) und meine kleine krabbelt noch nicht mal. Tja dafür ist sie feinmotorisch sehr interessiert und isst deutlich besser als die anderen (schon super am familientisch).
Das grobmotorische fällt halt immer besonders schnell auf. Aber meistens haben sie einfach gerade andere Interessen und holen das einfach später dann auf.
Bei der baby Runde meiner großen hat man das so toll gesehen, wie jedes Baby sein eigenes Spezialgebiet entwickelt hat. Einer war grobmotorisch immer sehr weit, einer mit der feinmotorik, meine große war sprachlich immer top und eine hat sich ein bisschen für alles interessiert. Jetzt sind sie bald 3 und auf einem ähnlich Entwicklungsstand.
Das wird schon😀

11

Bei uns ist es ähnlich! Sie ist fast 10 Monate alt, und hat ne Grobmotorik wie ein besoffener Elefant, aber bei der Feinmotorik und Sprache bleibt mir öfter die Spucke weg.

Annekdote dazu: letzte Woche hatte die kurze (höchstwahrscheinlich) einen kleinen Unfall, wacht mit nem unerklärbaren riesigen veilchen auf. Also zur Abklärung in die Klinik. Dort dann allerlei Fragen. Unter anderem: Selber hinsetzen? Noch nicht. Krabbeln? Auch nicht. Usw. Kommentar vom Arzt irgendwas unverständliches, gepaart mit Entwicklungsverzögerung, Physio notwendig etc. Und dann entdeckt Madame im Eck was zum spielen. "Mama!" Alle schauen verblüfft zu ihr. Sie fixiert mich, nochmal "Mama!" und quietscht dann "Minge" (also Ball) und zeigt zum betreffenden Ball. Multiple Kinnladen fallen, ich rolle ihr den Ball zu, sie fängt ihn, wirft ihn gezielt wieder zu mir, wir spielen ein bisschen hin und her.
Ob sie das schon länger kann, wird gefragt. Ich bejahe. Und gezielt Mama sagen? Ja, seit paar Wochen. Ob sie andere Wörter auch noch kann? Ja, Oma, mjam, unkompliziertes Zeug halt. Die haben uns angesehen als wären wir Außerirdische. Der Arzt hat dann nichts mehr gesagt, hat aber auch davon abgesehen, uns zu irgendner Therapie zu schicken 😂

12

Wow das ist ja arg, was sie schon alles sagen kann!
Manche Ärzte übertreiben es schon...von Entwicklungsverzögert zu sprechen, wenn sie sich mit 10 Monaten noch nicht hinsetzen oder krabbeln 🙄
Physio ist ja jetzt nichts schlimmes, aber die meisten die das über ihr kind hören werden sich da schon sorgen machen.
Es kommt ja auch total drauf an, was die Kinder sonst so können. Das kann ja wirklich alles ganz plötzlich von einem tag auf den anderen kommen.

(ot: ich mag deinen schreibstil sehr gerne und muss sehr oft über deine cleveren Formulierungen lachen. Freue mich immer was von dir zu lesen😊)

weitere Kommentare laden
8

Deine Bedenken sind ebenso normal wie wahrscheinlich unbegründet!
Mein Mann war sehr spät dran mit dem sprechen. Er ist heute Doktor der Germanistik und spricht 6 Sprachen😅
Mein Bruder war ein kleines dürres Hemdchen als Kind. Er ist nun in einem hohen Rang der Bundeswehr, 1,90 groß und besteht fast nur aus Muskeln 😂
Hätte alles keiner gedacht früher... das wird schon😉alles Gute🍀

9

Ich denke immer, wenn man zehn dreißigjährige nebeneinander stellt, erwartet doch auch niemand, dass die alle gleich groß, gleich schwer und gleich gut laufen, lesen, rechnen, zeichnen und was sonst noch alles, können.
Warum wird das von Babys erwartet? Ich kann einiges besser als andere und einiges schlechter. Deshalb bin ich aber nicht irgendwo hinterher, sondern habe einfach wie jeder andere auch Stärken und Schwächen.
Mein Sohn läuft übrigens mit 20 Monaten noch nicht... Ich denk mir immer, irgendwann macht es Klick und er marschiert los.