Babydecke

Hallo Mamis,
da wir mit dem Schlafsack immer noch nicht wirklich klar kommen, schläft meine Kleine mit einer Decke. Die sie zwar immer wieder wegstrampelt und ich die halbe Nacht damit beschäftigt bin, sie wieder zuzudecken...
Die Decke haben wir als Set mit einem Kissen gekauft, das Kissen nutzen wir aber noch nicht. Die Decke ist 100x135, so eine Steppdecke wie bei uns Erwachsenen, und dann mit Deckenbezug... Das ist aber wahrscheinlich eher für Kleinkinder gedacht? Weil sie irgendwie total verloren darunter wirkt. Müsste ich da eher so eine Kuscheldecke nehmen, aus Fleece oder so? Mit welcher Decke schlafen eure Kinder unter einem Jahr, falls sie auch keinen Schlafsack mögen? Für Tipps und Links wäre ich sehr dankbar!🤗

1

Hallo, wie alt is denn dein Baby? Wäre ein Strampelsack eine Alternative für euch? Wenn sie noch unter 6Monate ist, würde ich so eine große Decke nicht nehmen.

Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wir haben eine quadratische Decke. Die gab's zur Babywiege dazu. Er strampelt die auch weg aber drunter hat er einen super dünnen Schlafsack. Er schläft die andere Hälfte der Nacht bei mir unter der Decke. Für funktioniert das so am besten.

Im babyfachmarkt oder online findest du bestimmt was kleineres.

LG Audrey

7

Meine Tochter ist 8,5 Monate. Und deine quadratische Decke ist aus welchem Material? Auch so eine Steppdecke oder dünner?

2

Unsere Motto hasst den Schlafsack, daher haben wir für sie als Decke ein dünnes 80x80er Kopfkissen von uns zweckentfremdet. Das klappt jetzt seit ~4 Monaten wunderbar.
Bei A*azon gibt es ebenfalls extra Decken in 80x80,glaube von Zoeller.

3

Hallo🙋🏻‍♀️
Mein Sohn liegt auch in seinem Bett und da hab ich am Ende mein stillkissen mit rein gemacht. Dort klemme ich immer die Decke darunter und das funktioniert einwandfrei 😊. Es verrutscht überhaupt nix.

4

Es gibt auch Schlafsacke mit füßen, vielleicht wäre das was fü euch?

6

Ja daran habe ich auch schon gedacht, aber lohnt sich das jetzt kurz vor dem Sommer? Ist es dann nicht zu warm? Oder nimmt man dann einen Ganzjahressack auch für heiße Sommernächte? Sind die von Schlummersack die Besten?

8

Da kenn ich mich nicht aus, tut mir leid. Im Sommer bei Temperaturen um die 30 Grad reicht bestimmt auch nur body

5

Ich würde einen Schlafsack "mit Füßen" probieren, vielleicht wird der besser angenommen. Sonst würde ich versuchen die Decke unter die Matratze zu klemmen, falls das Baby im Beistell/Babybett schläft.

Mein Baby hasste den Schlafsack auch am Anfang. Nach ca. 2 Monaten konnte wir ihn daran gewöhnen, nun gehört er zum "Abendritual". Vorher deckten wir ihn mit Spucktüchern zu, es war Sommer und auch Nachts waren es gut 25°C warm in unserer Dachgeschosswohnung.

9

Hey hey 😃
Ich würde eine gehäkelte oder gestrickte Decke nehmen, damit falls die Decke doch mal über den Kopf rutscht Löcher dennoch zum Atmen vorhanden sind. 👍 Obwohl ein Strampelsack auch ein super Vorschlag ist.

Viele Grüsse
Lina1208

10

Hallo 👋🏼
Unter einer häkeldecke oder strickdecke kann man man nicht Atmen, es sei denn, sie ist grob wie ein Fischernetz ☺️

11

Hallo 👋🏼

Unsere kleine wollte Anfangs auch keinen Schlafsack. Es war einfach zu dick im Nacken. Die Proportionen passten einfach nicht, obwohl der Schlafsack die richtige Größe hatte.

Zuerst hat sie unter einer Häkeldecke geschlafen (von Hans Natur, die mit der Muschelkante; die ist soooooo super!), als sie sich frei gestrampelt hat im Pucksack. Die gibt es ja auch gefüttert.

Wäre vielleicht eine Einschlagdecke, die man zubinden kann eine Idee?

Mittlerweile schläft sie im Schlafsack. Das würde ich an deiner Stelle auch immer mal wieder probieren. Es ist halt wirklich das sicherste.