Zu großer Kopf

Hey, wir waren heute bei der U5. Das Gewicht meines Sohnes liegt angeblich zu weit unten in der kurve. 7140gramm.. 67cm groß. Was mir nun Sorgen macht ist sein Kopf. Der würde auf 45,2cm gemessen. Ich habe nun eine Überweisung bekommen für ein Hirnultraschall. Ich mache mir unfassbar sorgen... War das bei irgendwem auch so und es war alles super? Falls es wichtig ist, er kam mit 54cm kopfumfang auf die Welt...

1

Du meist wohl 34cm, 54cm wären schon sportlich gewesen, bei der Geburt.

Mein Baby hatte bei der u5 auch 45cm Kopfumpfang (Körperlänge war damals 73cm)
...dazu wurde aber nix gesagt. Es war laut KiA alles okay und wir konnten normal nach Hause.

Mache dir keine Sorgen, es wird sicherlich alles okay sein beim Ultraschall.

6

Huh Sorry 54cm war seine Körper größe 😅

2

Wir waren gestern auch bei der U5
Sein kopfumfang liegt bei 45,5cm bei einer Größe von 71cm.
Sie hat nichts dazu gesagt, war alles in Ordnung 😊
Bei der U4 hatte er auch schon einen Umfang von 44cm

3

Ich kenne jemand der auch deswegen zu einem Ultraschall musste weil der KU wohl Sprunghaft zugenommen hat. Sie ist halb gestorben vor Sorge und das Ende vom Lied war, dass falsch gemessen wurde und auch noch falsch im U Heft eingetragen wurde. Ist alles proportional gewachsen.

Es hilft also nicht zu wissen was der KU bei Geburt war und was jetzt, sondern ob er gleichmäßig zugenommen hat.

Mach die keine Sorgen, dein Kind hat sonst keine Auffälligkeiten!

4

Also unser Spatz wog bei der u5 letzte Woche 7005kg, war 68 cm groß und kopfumfang 44cm und meine Ärztin meinte es ist alles super 🤷🏽‍♀️😅 denke du brauchst dir keine Sorgen machen

5

Mach dir keine Sorgen. 😊

Bei meinem Mann haben sie vor 41 Jahren (!) schon genauso einen Stress gemacht, weil der Kopf von Anfang an riesig war (Makrocephalus steht immer im U Heft), nur konnte man damals noch deutlich schlechter untersuchen.

Und was war? Er ist in seinen Kopf reingewachsen und heute deutlich über 2 Meter groß.
Solange der Kopf schön symetrisch ist, würde ich ganz ruhig bleiben. 😊

Mein Kind im Bauch hat auch jetzt schon einen Riesen Kopf. Ist wohl erblich.

Überschüssiges Hirnwasser verteilt sich nicht gleichmäßig, das wäre dir schon aufgefallen. Google mal Hydrocephalus, ich bin mir sicher, dann siehst du, das dein Kleiner nicht so aussieht.

7

Hallo :)
Ich glaube auch nicht, dass du dir Sorgen machen brauchst. Es wird jetzt untersucht und wird bestimmt alles gut sein 👍
Die Tochter einer guten Freundin hatte auch immer ein etwas größeres Köpfchen - vom zweiten bis zum dritten Geburtstag ist ihr Kopfumfang nun kaum mehr geworden.
Unsere Tochter hatte mit 6 Monaten 66 cm, 6 kg und KU 42 cm. Mit 71 cm hatte sie dann einen KU von 45 cm - da war sie also nur 4 cm größer als dein Schatz 😊

8

Hey:)
Mach dir keine Sorgen,es ist bestimmt alles in Ordnung. Wir waren letzte Woche mit genau 4 Monaten bei der U4 und unser kleiner Riese hatte 46cm🤷🏻‍♀️
Unser Arzt hat nichts dazu gesagt,außer das er im allgemeinen auch sehr groß ist und bestimmt noch werden wird.
Drücke die Daumen,aber es wird bestimmt alles in Ordnung sein☺️👍🏻