Wie lange bis zum stehen?

Guten Morgen Ihr Lieben,
wahrscheinlich wird das ein Silopo, weil sich jedes Baby anders entwickelt. Aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps wie ich den kleinen Mann unterstützen kann.

Unser kleiner Bär ist jetzt genau 1 Jahr alt. Statt zu krabbeln robbt er weiter fröhlich durch Die Welt. Seit zwei Wochen versucht er sich dabei überall hoch zu ziehen. Mitunter ist er aber auch sehr ängstlich. Er traut sich zb an seinem motorikwürfel innerhalb weniger Sekunden. Am Couchtisch weiss er nicht was er machen soll. Er geht auf die Knie und hängt dann fest. Beginnt dann auch zu jammern. Eine Weile lasse ich ihn, weil ich hoffe, dieser Frust treibt ihn an. Dann helfe ich ihm und er nimmt sofort meine Hand. Er klettert dann auf mir rum, will kuscheln und weint trotzdem noch eine Weile. Ich denke dass er auch im Schub steckt.

Aber das ist unser Tag im Moment. Dank Corona sind wir ja meist zu Hause und dann läuft es immer gleich ab.

Darum.... Wie lange hat es bei euch vom hochziehen bis zum stehen gedauert? Und wie kann ich ihn noch unterstützen? Ich weiss dass der Schub locker noch 2 Wochen dauern kann und ich schmuse soviel wie geht dann mit ihm. Mir fällt es aber sehr schwer die Grenze zu ziehen, wieviel Frust ich bei ihm zulassen kann und sogar sollte.

LG 🙋‍♀️

1

Bei uns hat es jetzt einen Monat gedauert. Er ist die letzten zwei Wochen immer an der Couch lang gelaufen und jetzt lässt er los, steht 5-10 Sekunden und lässt sich dann fallen.

2

Guten Morgen 🙂
Unsere kleinste fing auch erst so an. Sie ist aber nicht gerobbt, sondern gekrabbelt. Bis auf die Knie zog sie sich hoch(da war sie 8,5 Monate alt) . Paar Tage später kam der Halbkniestand. In dem ist sie dann ein paar Wochen auch so verharrt ist. Mit 9,5 Monaten zog sie sich dann in den Stand. Auch noch ziemlich wackelig und mit viel schreien verbunden. Das war ziemlich anstrengend. Sie wird am 01.05, 1 jahr alt vor 3 Wochen fing sie an wenn sie z. B am Tisch stand einfach loszulassen. Eine Woche später dann auch an den Möbeln langzulaufen. Mittlerweile richtig fix. Wir warten jetzt eigentlich jeden Tag darauf das sie ihre ersten freien Schritte macht. Ich denke das dauert nicht mehr lange.
Du kannst ihn ja versuchen mit einem interessanten Spielzeug zu locken. Aber nicht zu zwingen. Wenn er am couchtisch hängt und nicht zurückkommt, kannst du ihn auch zeigen, wie man runterkommt. Wenn er das kapiert hat bekommt er mehr Sicherheit. Und alles andere wird kommen.
LG Juice mit zwei großen Mädels 12 und bald 9 und Mini bald 1 Jahr alt 🙂

3

Bei uns ging das relativ schnell. Ich habe meiner Tochter, als ich gemerkt habe was sie wollte aber auch aktiv geholfen. Also wenn wir auf dem Sofa sitzen, und sie an der Lehne sitzt, dann fängt sie an sich hochzuziehen. Ich hab dann am Anfang bisschen abgewartet und ihr dann bisschen den Po angehoben. Und die Füße richtig positioniert wenn die bisschen verdreht waren. Mittlerweile macht sie das super alleine. Allerdings muss das woran sie sich Hochzieht nicht höher als bei ihr Bauchnabelhöhe sein. Bei hohen Sachen bekommt sie sich mit den Armen noch nicht hoch. Aber bei etwas niedrigeren Sachen zieht sie sich hoch und steht dann den Oberkörper bisschen nach vorn gebeugt. Vielleicht schaust du auch, dass er sich erstmal an niedrigeren Sachen aufstellt, da ist es erstmal nicht so anstrengend.

4

Motte ist knapp 13 Monate. Mit 7,5 Monaten hat sie sich gesetzt, mit 8 gekrabbelt und dann auch ziemlich direkt gestanden. Erst seit 2 Wochen (!) übt sie das frei stehen. Können tut sie es, seit sie 10 Monate ist (hat es getan, wenn sie abgelenkt war, wenn sie es gemerkt hat, hat sie sich sofort hingesetzt).

Also sie hat 2,5 Monate Mut gesammelt :D seit Sonntag läuft sie an der Hand. Das wollte sie vorher absolut gar nicht und hat sich sofort gesetzt, wenn man ihr die Hand gab 😂😂

Also es kann dauern 🙈 auch wenn der Schub rum ist, kann Frust dominieren 🙊🙊

5

Also meine kleine hat sich mit 6 Monaten überall hochgezogen, mit 8 Monaten konnte sie auch kurz frei stehen, mit 9 Monaten hatte sie ihre ersten freien Schritte gemacht. Gelaufen ist sie jedoch erst mit 11 Monaten. 🤔
Also es hat quasi 2 Monate gedauert, wenn ich mich recht entsinne. Meine kleine ist mittlerweile fast 17 Monate alt 🙈