Erkenne Hungerzeichen nicht mehr

Hallo,
mein Sohn wird im Mai 5 Monate. Ich gebe ihm seit der Geburt die Flasche, da es mit Stillen nicht geklappt hat. Am Anfang war es immer leicht zu wissen wann er Hunger hatte. Mund auf, grunzen, schmatzen usw.:-). Doch jetzt? Seit mehreren Wochen, weiß ich nicht mehr hat er Hunger oder nicht. Er bekommt so alle 3-4Stunden am Tag eine Flasche, mit 120ml. Mehr schafft er gar nicht.(Er spuckt auch immer noch sehr viel, teilweise kommen Stunden später noch Nahrung hoch) Nur in der Nacht das 1 mal, da schafft er dann auch mal 180ml. Teilweise vergehen auch über 4 Stunden, und wenn ich ihm was gebe dann, weil er anfängt zu quängeln, dann trinkt er mir da teilweise keine 120ml. Dachte schon es könnte an der Pre Nahrung liegen, nehmen die von Töpfer Lactana Pre, aber in der Nacht trinkt er ja dann auch normal. Bin echt ratlos. #kratz Zunehmen tut er ja, aber ich weiß wirklich oft nicht mehr Hunger oder was anderes. Kennt das jemand von euch?
Die Nächte sind deswegen auch sehr unruhig, aber dass liegt daran auch das er so zappelig und unruhig ist.
#babyWollten eigentlich dann im Mai mal mit Beikost anfangen, aber er Zeigt auch noch null Interesse usw. Ich glaub der wird mal ein schlechter esser#rofl

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mit Flasche hab ich keine Erfahrung und kann dir da leider nicht helfen.
Aber ich kann dich beruhigen, nur weil er jetzt noch kein Interesse an fester Nahrung zeigt heißt das noch lange nicht, dass er ein schlechter Esser wird. Mein Sohn hat bis ich ihn mit 17 Monaten abstille auch nur am Essen rumgenuckelt aber nie so viel gegessen, dass er davon satt geworden wäre. Und jetzt isst er manchmal größere Portionen als ich, er ist jetzt fünf.
Ich denke, wenn er zunimmt brauchst du dir wenig Sorgen zu machen. Mir viel grad noch ein, dass er vielleicht auch mal Tee oder Wasser trinken mag. Kannst du ihm ja einfach anbieten.

2

Ich stille zwar, kenne das aber.
Meine Maus ist auch 5 Monate und im Moment ist einfach die Welt viiiiiieeeeel zu spannend als Zeit für Essen zu verschwenden 😅
Also tagsüber trinkt sie auch weniger als es schonmal war. Nachts zieht sie dafür ordentlich was weg.

Lass deinen Zwerg machen der verhungert nicht 😉

Wir fangen auch im Mai mit beikost an. Ich gebe ihr aktuell immer wenn's passt (also nicht jeden Tag sondern einfach immer mal wieder) ein Stück Obst oder Gemüse in die Hand zum lutschen. Das findet sie ganz gut, hat sonst aber auch noch nicht viel Interesse. Habe gestern aber von einer Birne was anäbgekratzt und ihr mit dem Löffel gegeben, das fand sie total gut! Also ich denke im Mai sind wir dabei 👍

3

Hallo 👋🏼
Unser Küken hat auch immer schon wenig getrunken. Mit jetzt 8 Monaten mache ich immer eine 180 ml Flasche, die sie selten schafft. Und es gibt auch überhaupt keine Regelmäßigkeit. Mal mag sie morgens nach dem aufwachen eine Flasche trinken, mal möchte sie noch zwei Stunden warten. Manchmal hat sie fast nichts getrunken, sodass wir richtig erleichtert waren, als sie nach Stuuuunden endlich wieder was getrunken hat. Wir haben es aufgegeben uns damit zu stressen. 🤷🏼‍♀️

Wenn ihr nicht den Eindruck habt, dass er krank ist, solltet ihr versuchen euch locker zu machen. Zunehmen tut er ja, sagst du. Das ist doch gut.

Anzeichen sehen wir auch nicht mehr richtig. Manchmal schmatzt sie, aber nicht immer. Ich biete ihr einfach alle paar Stunden etwas an.

Was die Beikost angeht, habe ich mich super viel informiert. Wir fanden BLW immer interessant, aber haben dann doch zuerst Brei gegeben, weil wir dachten, dass sie dann besser schläft, was aber nicht so war (und auch ein allgemeiner Trugschluss ist, wie ich rausgefunden habe). Und es war tatsächlich so: sie konnte die Pampe nicht ausstehen (verschiedene Sorten, selbst gekocht). Jetzt bekommt sie unser Essen und ist mit Begeisterung dabei. Man sieht es ihr richtig an. Sie probiert alles, isst alles. Ich bin zuversichtlich, dass sie eine „gute“ Esserin wird. Wobei gut m.E. nichts mit der Menge zu tun hat. 😊

4

Hi,
Wir hatten mit 4-5 Monaten genau das gleiche Problem 😅 alles rundherum war soooo interessant, dass mein Zwerg tagsüber kaum getrunken hat, aber nachts dafür alle 2 Stunden kam. Und immer wenn ich dachte, er hat Hunger weil geschmatzt gab es großes Geschrei, wenn ich ihn in den Arm genommen hab zum trinken. Das war ein Zirkus. Aber letztlich hat nur geholfen zu vertrauen, dass sich die Zwerge holen, was sie brauchen. Und viel Geduld. Wir haben dann immer alle 2-3 Stunden die Flasche angeboten und mal hat er mehr mal weniger getrunken. Dass sie um die 5 Monate tagsüber nicht richtig trinken, war bei uns jedenfalls kein Beikostreifezeichen. Unser zwerg hatte erst so mit 6 Monaten Interesse am Brei und hat auch mal freudig an einem Apfel geknabbert oder Fingerfood selbst gegessen, daher können wir jetzt auch BLW oder Brei machen gemischt füttern. Vorher war er nicht so weit.
Jetzt mit 7 1/2 Monaten ist alles anders, er kann sich schon etwas besser ausdrücken und meckert wenn er Hunger hat. Also kann nur Vertrauen ins Kind empfehlen, wenn ansonsten alles gesundheitlich passt 😊

5

Okay, danke 😊 Und ich dachte schon, ich bin die einzige die sein Baby nicht mehr versteht 🙈

6

Ich glaube das erlebt man als Mama immer wieder, dass man sein Baby bzw Kind nicht mehr versteht ;-) vor allem je mehr die Persönlichkeit von solchen Zwergen rauskommt und das Interesse an der Umwelt erwacht. 🙈 Es verändert sich halt ständig was.
Ich denke mir das mittlerweile jeden Tag, wenn die Laune schwankt oder mal an einem Tag der Brei weggelöffelt wird und am nächsten verzieht er total das Gesicht. Oder vor lauter Wut wird plötzlich der Schnuller 2 Meter weit geworfen. Sein "Eigenleben" hat übrigens so mit 5 Monaten angefangen ;-)