Hüftsono Tübinger Schiene

Hallo, meine Kleine ist 13 Tage alt und heute wurden die Hüften untersucht. Leider sieht es nicht gut (links 2c/d 49 Grad, rechts 2a 58 Grad) aus und sie hat gleich die Tübinger Schiene bekommen. In 2,5 Wochen müssen wir zur 1. Kontrolle. Der Arzt sagt, dass es mindestens 6 Wochen dauert.

Unsere Hebamme rät zum Osteopathen zu gehen.

Hat jemand Erfahrung damit?
Wie verlief alles bei euren Kindern?
Wie lange hat es gedauert?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG

1

Hallo,

unsere Tochter hat nach 7 Tagen die Schiene bekommen und mag genau 6 Wochen war die Behandlung abgeschlossen. Die Werte waren ähnlich wie bei euch.

Anfangs hat sie die Schiene gar nicht gestört, für uns Eltern war der Anblick viel schlimmer. Irgendwann hat sie leider unmittelbar nach dem Anlegen (nach dem Wickeln, Anziehen...) ziemlich protestiert, was vor allem nachts und bei jedem Spaziergang anstrengend war. Aber auch das ging schnell vorbei.

Alles in allem ist die Schiene nervig aber notwendig. Wir haben uns immer wieder gesagt, dass unsere Kleine dafür später keine Probleme hat und gar nicht so viel von der Schiene merkt. Also Durchhalten! 💪🏼

Viele Grüße

2

Ah, wir waren beim Ostheopaten. Keine Ahnung ob’s wirklich geholfen hat, geschadet hat’s aber auch nicht und die behandelnde Orthopädin hat’s uns auch empfohlen.

4

Danke für deine schnelle Antwort.

Heute ließ sie sich die Schiene auch gut anlegen. Hoffe es wird nicht zu schlimm für sie und ich hoffe, dass wir auch ganz schnell Erfolg haben werden. Ich habe so Angst, dass es vielleicht gar nicht hilft 😢

3

Huhu,

wir sind noch mitten in der Behandlung mit noch viel schlechteren Hüften.

Wie lange es dauert, lässt sich so pauschal nicht sagen. Je früher begonnen wird und je besser die Werte, desto schneller geht es natürlich. Hüften sind aber sehr sehr sehr individuell.

Die Orthopädin, die mich selbst damals behandelte, sagte zu meiner Mutter "orthopädische Erfolge werden nicht in tagen und Wochen gemessen, sondern in Monaten und Jahren."

Viel Erfolg wünsche ich euch :)

5

Danke für deine Antwort und auch euch viel Erfolg weiterhin 🍀

6

Hey, meine Tochter hat die Tpbinger Schiene, sie allerdings erst mit 8 1/2 Wochen bekommen, da erst bei der U3 der Hüftultraschall gemacht wurden. Sie hat auch beide Seiten lla und 53 und 54 Grad und dazu einen Erkerdefekt links. Inzwischen hat sie die Schiene seit sieben Wochen, nächste Woche ist die zweite Kontrolle. Der eine Arzt war kacke und ich hatte so ein schlechtes Gewissen, obwohl ich ja nun nix dafür kann... Das war furchtbar. Der zweite Arzt hat mal mit mir gesprochen und mir auch erklärt, dass die Behandlung etwa 3 Monate dauert. Vermutlich weil sie schon „so alt“ war bei Behandlungsbeginn. Bei der Kontrolle hatten wir aber schon 58 Grad und 63 glaub ich. Ich bin also wieder guter Dinge, dass sie sie Donnerstag los wird 😅. Und wenn es nochmal vier Wochen sind, dann ist es so. Sie stört es tatsächlich gar nicht, nur so langsam will sie sich doch mehr frei bewegen.
Ich drück euch die Daumen und haltet durch! Alles Liebe 🌺

7

Danke 😊 Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Schiene los werdet und die Kleine sie nicht noch länger tragen muss 🍀

8

Wir hatten auch eine Tübinger Schiene, sind sie seit zwei Wochen los.
Gestartet sind wir mit einer D-Hüfte re. (45Grad).
Links war ok. Haben die Schiene jedoch leider erst mit 8 Wochen bekommen.

Wir mussten Sie insgesamt 12 Wochen tragen. Hatten jetzt einen Wert von 68 Grad rechts.

Die Schiene wurde von unserer Tochter gut akzeptiert. Nur der erste Tag war etwas schwierig, aber das ist ja auch verständlich. Wir mussten uns alle erstmal daran gewöhnen.

Wir haben sie sehr konsequent getragen und das kann ich auch dir nur empfehlen. Dann ist man sie schneller los als man denkt.
Die Zeit geht vorbei.

Unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt und in ihrer motorischen Entwicklungen nicht zurück. Sie dreht sich seit heute sogar schon allein auf den Bauch.
Unser KIA hat uns zur Sicherheit allerdings Physio verschrieben. Die sagten aber auch sie sei gut entwickelt.

Osteopathie würde ich sagen schadet nie. Wäre definitiv einen Versuch wert.

9

Das ist schön zu hören 😊

Wir werden die Schiene auf jeden Fall nur rum wickeln, umziehen und baden ablegen und eben bei der Osteopathin. Ich hoffe, wir bekommen die Zeit gut hinter uns und sie akzeptiert die Schiene bis sie nicht mehr nötig ist.

Weiterhin alles Gute für euch 🍀

10

Das bekommt ihr bestimmt. Im Nachhinein ist die Zeit sehr schnell vergangen.

Alles Gute auch für euch!

11

Als gebranntes Kind und aus eigener Erfahrung die wir erst vor kurzem machen mussten, würde ich jetzt immer erst eine Zweitmeinung einholen ^^

Natürlich kann es sein das alles richtig ist und es hoffentlich nur eine 2er Hüfte ist.

Allerdings haben wir es grade durch... aus einer angeblichen 2er Hüfte wurde einer luxierte 4er Hüfte (und man hat es auf den alten ultraschallbilder schon gesehen ^^)

Hoffe dein Mäusschen hat es bald überstanden :)

Ps: die Tübinger ist eigentlich gut zu händeln und wenn es nur eine 2er Hüfte ist dann sollte das eigentlich fix behoben sein und in 6 Wochen ist die Sache durch :)

Alles gute für euch ❤

12

Habt ihr alles überstanden inzwischen? Wie lief oder läuft es denn bei euch ab? Wie geht es euch dabei?

Ich habe schon Angst, dass es schlimmer wird oder sonst noch was dazu kommt.

13

Erstmal zur beruhugung: Die Wahrscheinlichkeit, dass du auch so die arschkarte bekommst wie wir ist unglaublich gering^^ aber da wir eben das grade durch haben, war das mein vorsichtiger Rat ^^

Und leider haben wir es noch nicht überstanden:/

Nach sinnlosen 6 Wochen Tübinger Schiene, kamen 6 Wochen Extension (würde ich nie wieder machen btw) die auch nichts gebracht hat und jetzt wurde der kleine Mann mit 3 Mknaten operiert.

Er hat es gut verkraftet und er muss jetzt 2x4 Wochen eine g
Gipshose tragen und danach nochmal 4 bis 6 Wochen die Tübinger Hüftschiene tragen.

Wir haben noch 10 Tage vom ersten Gips vor uns und dann nur noch 4 Wochen den zweiten 😍😍😍

Und wenn dann alles gut ist können wir wieder etwas aufatmen :)

Aber die Hüftpfanne von ihm war such wirklich katastrophal und der Hüftkopf war nicht mal in der Nähe der Hüftpfanne ^^ das passiert zum Glück wirklich selten :)


Aber wie gesagt ich würde mir vorsichtshalber eine zweitmeinung einholen.
Wir haben dadurch 8 bis 10 Wochen sinnlose Therapie hinter uns und Die Zeit kann uns keiner wiedergeben. :/

Da ist mir ein Arztbesuch von 2 bis 3 Stunden (mit Wartezeit inbegriffen) doch deutlich lieber und ich bin auf der sicheren Seite :)

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

meine kleine bekam so eine spreizhosen gurt mit 3 Tagen und der behandelte Arzt sagte das die Therapie in der Regel 3 Monate dauern wird. Nächste woche haben wir den ersten Kontrolltermin nach ca. 3Wochen tragen.

Ich hoffe sehr auf eine kleine Besserung aber gott sei dank stört meine kleine sich an dem Teil auch nicht sonderlich.

Meine erste Tochter hatte lediglich so eine Spreizwindel damals bekommen und die hat sie auch etwa 10 Wochen tragen müssen. Sie ist inzwischen 7 Jahre alt und hat keine Probleme.

Ich drück euch die Daumen das alles gut verläuft.

Lg butti 27 mit lou 7 jahre und Pia 19 Tage

16

Hallo, wie sind denn bei euch die Werte? Ich sehe schon, 6 Wochen werden wohl nicht ausreichen.

Meine Kleine hat letzte Nacht öfters geweint als sonst. Werde nächste Woche mit ihr zur Osteopathin gehen.
Hoffe, das hilft zusätzlich.
Sie hat schon immer die Beine so ausgestreckt, hatte mich schon gewundert. Das möchte sie jetzt natürlich auch machen und das gefällt ihr gar nicht, dass es nicht geht.

Wünsche euch alles Gute und dass bald alles geschafft ist!