Und die Schwiegermonster-Geschichte geht weiter.... :(

Hallo,

ich habe gestern schon was zu dem Thema geschrieben, aber heute ist die endgültige Bombe geplatzt. 😟 Ich habe meiner Schwiegermutter wirklich nett und freundlich zu verstehen gegeben, dass sie sich bitte aus der Erziehung unserer 8 Wochen alten Tochter raus halten soll. Habe ihr geschrieben, da ich kein vernünftiges Gespräch mit ihr führen kann. Habe ihr sogar geschrieben, dass ich ihr dankbar bin, dass sie uns hilft und, dass ich sie lieb habe, damit kein unnötiger Streit aufkommt. Da kommt heute ein böser Text von ihr zurück, dass ich die Wohnung nicht sauber halten könnte, dass ich die ganze Arbeit meinen Mann machen lassen würde und lauter solche Dinger musste ich mir da anhören. Sie meinte sogar, sie hätte angeblich Angst um ihren Sohn (meinen Mann), da er sich ja so verausgaben würde. Sie hat jetzt total auf Kriegsmodus umgeschaltet und ich verstehe nicht, was das soll. Ich bin natürlich total ausgerastet und habe ihr gesagt, dass ich sie hier nicht mehr sehen will und es ist mega eskaliert. Genau das wollte ich nicht. Sorry, aber ich muss mich hier echt mal ausheulen, vielleicht gibt es ja sogar Gleichgesinnte, denen es genau so geht? Ich habe Angst, dass die Schwiegermutter versucht, einen Keil zwischen meinen Mann und mich zu treiben. Für mich macht das den Anschein und ich verstehe bei Gott nicht, warum. Hinzu kommt, dass sie anscheinend mega eifersüchtig auf meine eigenen Eltern ist, weil ich sehr oft bei ihnen bin. Ich bin mega traurig, dass sie jetzt so auf Konfrontation geht. Das Schlimme ist, dass mein Mann sagt, ich würde alles so negativ sehen und spielt alles runter, weil er seiner Mutter nicht quer kommen will, aber ich will sie jetzt wirklich nicht mehr sehen, sie ist echt zu weit gegangen. Bevor unsere Tochter geboren war, hatten wir wenig Kontakt zu meiner Schwiegermutter und ich hatte nie solche Auseinandersetzungen mit ihr. Ich muss dazu sagen, dass sie mit ihren Kindern viel falsch gemacht hat und ich habe das Gefühl, dass sie alles wieder gut machen will, aber ich kann doch nichts für ihre Fehler damals. Und ich habe sie nicht angegriffen o.ä., ich habe ihr lediglich nett und freundlich zu verstehen gegeben, dass sie sich bitte aus der Erziehung unserer Tochter raus halten soll und dann hält sie mir irgendetwas vor, was damit Null zu tun hat. Ich fühle mich gerade so unverstanden von meinem Mann 😟

16

Sehr schwieriges Thema.

Zuerst: So etwas klärt man persönlich. Nicht am Telefon und schon gar nicht per Whatsapp. Da kommt vieles falsch rüber. Du sagst zwar, sie würde dich nicht ausreden lassen, dann musst du eben forscher sein und sich nicht übergehen lassen. Eine "lieb gemeinte" Nachricht, ist wirklich Ansichtssache.

Was mir auch aufgefallen ist, du schreibst du würdest deine Eltern viel häufiger sehen, wärst seit der Geburt genervt von ihr und deine ständige Formulierung DEINE TOCHTER. Es ist EURE Tochter, dass mal am Rande und auch wenn der Kontakt vorher nicht so wahnsinnig eng war, ist es total normal das sich das mit der Geburt von Enkeln ändert. Das ist sehr häufig so. Jetzt zeigt sie Interesse, was aber irgendwo genauso ungern gesehen wird wie Desinteresse. Sie kann es also ohnehin nicht recht machen.
Ich vermute sie spürt sehr stark deine Abneigung und versucht auf ihre Art dagegen anzukämpfen.
Wenn das Kind größer ist, kann dein Mann ohne dich mit ihr zu seinen Eltern. Im Moment ist das noch nicht möglich, daher würde ich erstmal nichts ändern. Es ist auch seine Tochter, dass solltest du nicht vergessen.

Was mir auch aufgefallen ist und das ist nicht nur bei dir so, sondern begegnet einem hier sehr häufig, sind deine Aussagen sie hätte in der Erziehung ihrer Kinder versagt und die unterschwellige Aussage du wüsstest alles besser.
Ich denke alle Eltern wollen und wollten das beste für ihre Kinder. Mit einem kleinen Säugling auf dem Arm ist es unheimlich leicht sich über die Erziehung anderer auszulassen. Du hast selbst bisher noch null Erfahrung damit, denn Erziehung findet bei einem Säugling noch gar nicht statt.
Früher war der Wissensstand anders, dass steht außer Frage und mit Sicherheit weiß man heute vieles mehr. Ob das allerdings das Non plus Ultra ist und so weiterhin besteht, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht schlagen deine Kinder auch mal die Hände über den Kopf zusammen, wegen deiner Erziehungsmethoden oder deinem Umgang mit Säuglingen.

Ich weiß durchaus das ungefragte Ratschläge nerven können, ganz außer Frage. Man möchte selbst das beste für sein Kind und ist sich als "Neumutter" in vielen Bereichen unsicher. Das kann dir aber an jeder Ecke passieren. Nicht nur Schwiegereltern, auch flüchtige Bekannte, Kassierer etc geben gerne ungefragte Gratistipps.
Ich habe mir das alles angehört, denn sind wir mal ehrlich, keiner meinte es böse und kein Kind reagiert exakt nach Lehrbuch oder Expertentipps. Von den gefühlt eine Millionen Tipps habe ich manche ausprobiert, andere verworfen aus unterschiedlichen Gründen. Dennoch war der ein oder andere wirklich Gold wert und das stand in keinem Ratgeber.

LG

17

Sehr gut geschrieben!

1

Das Schlimme ist, dass sie am Ende noch meinte, ich solle mich nicht aufregen, dass würde ja in die Muttermilch gehen der Stress und unsere Tochter würde alles mitbekommen. Ich finde das Verhalten von ihr einfach sowas von unverschämt und ich finde das Ganze ist eine bodenlose Frechheit von ihr. Ich fühle mich echt mega verarscht von ihr und habe das Gefühl, sie will mich gegen meinen Mann ausspielen 😟

2

Ich würde sagen: schick ihr hin & wieder ein paar süße Fotos - ansonsten kein kontakt!

3

Guten Morgen
Nimm es Dir nicht so zu Herzen!
Einige Urbianer werden jetzt sagen oder denken: die arme Schwiegermutter, würdest Du auch so mit deiner Mutter umgehen?

Ich habe genau das gleiche! Schwiegermutter und Schwiegervater, einer schlimmer wie der andere! All das hatten wir auch durch, inkl. 9 Monate kein einziges Gespräch weil wir in meine Heimat (6 km weit weg von Ihnen) gezogen sind 😂😂😂

Du passt Ihr nicht in den Kragen! Sie ist besserwisserisch und übergriffig. Du hast dir das scheinbar zu lange gefallen lassen. Klare Worte hast Du nun verfasst, über WhatsApp sicherlich nicht der beste Weg, aber Du hast es gemacht.

Ich an deiner Stelle würde jetzt den Kontakt einstellen und nicht reagieren. Das hat dein Mann zu klären. Irgendwann wird es sicherlich auch wieder besser, doch manchmal dauert es einfach Zeit.

Ansonsten würde ich auch kein Wert auf das von Ihr geschriebene legen und mich darüber nicht aufregen! Wichtig ist das Ihr Euch wohlfühlt und glücklich seid, alles andere ist total egal! Das muss man lernen.... Ist ein Prozess.... Drüber stehen was andere über einen denken...

4

Hm, schwierig... Ich finde ja, gewisse Dinge müssen von Angesicht zu Angesicht besprochen werden, auch wenn es zäh ist. Da war schreiben vielleicht die einfachere, aber nicht bessere Lösung 🙈 ich würde nicht alles so auf die Goldwaage legen 🤷‍♀️ unerwünschte Tipps zu Erziehung etc wirst du von den unterschiedlichsten Seiten noch zu hauf bekommen, weil eben jeder seine Art hat, was er für richtig hält und was nicht. Einfach immer vor Augen halten, dass es auf die Erziehung deines Kindes null Einfluss hat, was dir andere raten, denn schlussendlich entscheidet ihr, was ihr für richtig haltet 🤷‍♀️ da ist es bei unliebsamen Tipps manchmal besser was unverbindliches zu nuscheln a la "wir werden schon sehen", anstatt immer gleich die Stacheln aufzustellen. Meine Schwiegermutter erzählt mir bei jeder Gelegenheit, welche Globuli und andere richtige Medikamente ich mir nicht zulegen soll. Nervt mich auch, ich sag dann "danke für den Tipp" und rate mal, wieviel ich davon besorgt habe? Richtig, gar nix 🤷‍♀️😅

18

Genau so mache ich das auch bei ungefragten Tipps... und zwar bei allen: "Danke für den Tipp", "achso... spannend", "wir werden mal zuwarten". Sind meine Standartsprüche. Egal ob bei meiner Mama, schwiegermama oder Kollegin.

Die Leute meinens ja nur gut. Aber entscheiden tun wir Eltern dann.

5

Guten Morgen, was mir beim Lesen beider Texte hauptsächlich eingefallen ist das du versuchen solltest deinen Mann mit einzubeziehen. Nicht unbedingt das er seiner Mutter Grenzen setzt.,viele Männer können das nicht, aber das er dich versteht. Das er hinter euch steht, dir den Rücken stärkt. Du hast ja geschrieben er hält sich da raus und versucht eher zu schlichten bzw. Dich zu maßregeln ( ist das falsche Wort aber mir fällt grade kein anderes ein).
Sei nicht sauer auf ihn, es ist für ihn einfacher. Versuch noch mal ihm zu sagen wie schwer dir das f@llt und mach auch klar das ihr alle grade in einer neuen Situation seit und du grade jetzt so eine Belastung nicht brauchst und das du dir wünschst das er dich unterstützt.

Vielleicht hilft es ja ein wenig.
Und zu deiner SM... Ignorieren... Wenn Sie so reagiert ist sie selber Schuld

6

Du hast dich leider selbst auf die Auseinandersetzung mit der Schwiegermutter eingelassen. Ich kann immer nur empfehlen, das auf keinen Fall zu tun, sondern es den Mann selbst mit seiner Mutter klären zu lassen. Falls er das nicht tut, hast du ein Problem mit deinem Mann, nicht mit deiner Schwiegermutter.
Für die Schwiegermutter bist du nun natürlich der Buh-Mann, der sie kritisiert. Ihr Sohn sagt nichts, ist also in ihren Augen ihrer Meinung.
Ich würde mich bei der Schwiegermutter für die Eskalation entschuldigen (um des lieben Friedens Willen). Kannst ja was von Schwangerschaftshormonen oder so sagen. Und dann lässt du jeden Kontakt zu ihr über deinen Mann laufen. Will sie bei einem Treffen z.B. dem Kind den Schnuller geben, muss dein Mann ihr sagen, dass das nicht geht. Macht er das nicht, ist ER wie gesagt dein Problem, denn mit IHM musst du in der Erziehung einer Meinung sein, nicht mit der Schwiegermutter oder sonst wem.

7

Was ich machen würde, damit die Situation nicht weiter eskaliert und ich mich mit meinem Mann deswegen ständig in die Haare kriegen würde:

Einen runden Tisch. Deine Mann, seine Mutter und du. Jeder bekommt 15 Minuten Zeit, seine Sicht der Dinge darzulegen, ohne unterbrochen zu werden (ein Zwiegespräch). Wenn das nicht funktioniert, hast du es versucht und dann schickst du einfach nur noch Bildchen (oder dein Mann übernimmt das). Die Schwiegermutter meiner Schwester war ähnlich drauf, die hat ihrem Sohn täglich essen vor die Haustür gestellt (nur ihm, nicht seinen 2 Kindern oder meiner Schwester), weil meine Schwester ihn ja angeblich verhungern lassen würde (sie arbeitet Vollzeit). Es gibt so verrückt Leute und ich hoffe, dass ich niemals zu ihnen gehören werde, wenn mein Sohn alt ist.

8

Guten Morgen,

ich habe mal von gestern nach gelesen.
Meine Schwiegermutter ist auch recht übergriffig.
Allerdings ist sie durch meine Schwägerin glaube ich schon ganz gut erzogen.
Ich habe keine Ahnung was du am besten jetzt in der Situation machen sollst...🙄
Ich wollte dir nur sagen du bist nicht alleine...😂

Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Als sie 3,5 Monate war durfte ich mir permanent anhören, dass sie ihren beiden Söhnen fein passierte Möhren in die Milch gemacht hat, weil sie dann eine so schöne Hautfarbe bekommen hatten. Das sie von ihrer Mutter ganz frisches Schweimehirn bekommen hat, dass sie Ihnen zu essen gegeben hat, weil es so gut für die Abwehr ist... Als sie in der Erzählung gerade dabei war wie sie das aus der Hirnhaut gekratzt hat, da habe ich das abgebrochen, weil ich sonst gekotzt hätte...😂 🤮
Sie ist total traurig das man heute sowas ja nicht mehr zu kaufen gibt...🤦🏼‍♀️
Als sie dann am Ende des Besuches am mein baby gerichtet erzählte, dass die Mama ihr dann auch passierte Möhre in die Milch machen würde, meinte ich nur, dass ich das sicherlich nicht machen werde, sondern das Kind wenn es alt genug dafür ist, seine Möhren vom Löffel essen würde...😂
Ich denke wir gesagt das sie wesentlich übergriffiger wäre, wenn meine Schwägerin ihr nicht schon ein paar mal über den Mund gefahren wäre. So belässt sie es bei guten Tipps...😂