Brei...

Hallo ihr Lieben!
Also... Ich habe gerade erst mit der Beikost Einführung begonnen.. aber jetzt beschäftige ich mich natürlich mit dem Thema!
Mir ist klar, dass die "Standards" keine fixen Vorgaben sind und man im Grunde jeden Brei dann geben kann, wann man es für richtig hält. Aber mich würde interessieren wie ihr das macht?
Irgendwie streubt sich mein Kopf noch davor abends den Milchbrei zu geben... vom Gefühl her gehört der für mich zum Morgen...

Tendenziell möchte ich die Maus natürlich zügig vom Tisch mitessen lassen, aber sie ist ja erst 4 1/2 Monate und wir fangen gerade erst an.

Mögt ihr mir mal so einen Essensplan von einem beliebigen Tag nennen?

LG Sonnenblumenkerne mit Krümeline 19Wochen

1

Bei unserer Großen haben wir nach dem Mittagsbrei den Abendbrei eingeführt. Den mochte sie gar nicht. Daher hat sie abends ab Sitzalter (ca. 7/8 Monate) einfach Brot bekommen und morgens den Milchbrei. Letztlich war so das Frühstück eher ersetzt als das Abendessen.

Unsere Kleine bekommt seit sie 5 Monate alt ist den Mittagsbrei (ab 4 Monate schon gelegentlich ein paar Löffelchen). Mit 6 Monaten dann Abendbrei. Allerdings mag sie keinen Milchbrei, daher nur Getreide + Wasser + Obst. Ich tendiere aber wieder zu der Variante wie bei unserer Großen beschrieben...

2

Ah ok super danke! So etwa kann ich es mir auch gut vorstellen morgens den milchbrei und Abends ein Brot.
Ich esse schließlich auch morgens mein Müsli 🤷🏽‍♀️

3

Huhu ich klink mich mal mit ein da ich gerade auch etwas hilflos bin wann und welche Mahlzeit ich als nächstes gebe. Aktuell ist es bei uns so
7.00 Uhr Milch
11.00 Uhr Milch
13.00 Uhr Brei
15.30 Uhr Milch
18.00 Uhr Milch
20.00 Uhr Milch

Allerdings trinkt sie nur morgens und Abends ihre Flasche ganz aus.
Wenn ich jetzt die 18.00 Uhr Flasche ersetze hab ich Sorge das sie danach keinen Appetit mehr hat, dafür aber Nachts aufwacht was ziemlich blöd wäre.
Und auch für mich gehört der Milchbrei eher in die Morgenzeit

4

Ja so ähnlich ist es bei uns auch und das letzte Fläschchen ist generell schon oft ein Drama, weil sie zwar Hunger hat aber müde ist.. und früher nimmt sie es nicht 🤷🏽‍♀️

Ich überlege wirklich das Frühstück als nächstes in Angriff zu nehmen und der Post von Zweckpessimist hat mich ein bisschen darin bestärkt 🙏

5

Meine Kleine wollte in dem Alter noch keinen Brei. Das hat erst mit 6 Monaten funktioniert. Gestern ist sie 9 Monate geworden. Bei uns heute:

5 Uhr: 100ml Folgemilch
7 Uhr: 150 ml Folgemich
10 Uhr: Milchbrei mit geriebenem Apfel, Birne und Banane
13 Uhr: Gläschenbrei bestehend aus Couscous, Hähnchen und Gemüse
16 Uhr: 150ml Folgemilch
19 Uhr: Gläschenbrei (Griesbrei)

Zwischendurch biete ich ihr Tee an. Abends vorm Schlafen (20 Uhr) lege ich sie nochmal an.