Gerade keine Trageberatung möglich

Hallo liebe Mamis, da aufgrund von Corona gerade keine Trageberatung möglich ist, habe ich mir auf gut Glück die kokadi Flip trage bestellt und hoffe somit, dass ich meine kleine bei mir haben und trotzdem was im Haus schaffen kann. Durch ihre starken Blähungen und schmerzen ist sie nur auf dem Arm, was sich auch an meinem Rücken bemerkbar macht. Jedoch bin ich ein wenig verunsichert, ob man mit dem anlegen der trage auch viel falsch machen kann. Ich habe sorge, dass ich sie in einer schlechten Haltung trage, ich stelle es mir irgendwie kompliziert vor. Habt ihr vielleicht Tipps für mich ? Meine kleine ist 8 Wochen alt. Ich hätte es lieber gehabt, wenn jemand mal drauf geschaut hätte 🤷🏻🙈 vielen Dank schon mal

1

Hallo,

Ich hab mir immer bei YouTube angesehen wie man die entsprechende trage richtig anbringt, bis ich es auswendig konnte. Da sind einige sehr ausführliche Videos, wo drauf eingegangen wird, worauf man achten sollte.

Und bei den tragen ist auch meistens eine genaue Anleitung dabei.

2

Hallo,

meine Trageberaterin hat damals auch per E-mail, Telefon oder so weitergeholfen. Ich konnte ihr Bilder schicken (Spiegel-Selfie oder von jemandem gemacht) und wir haben das dann besprochen. Vielleicht bietet jemand in deiner Nähe auch so etwas?

Ansonsten kennst du https://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ?
Ich kenne nur die Stillen-Seite aber hier sind auch viele Trageberaterinnen aktiv die bestimmt helfen können.

3

Ach, ich hatte auch keine Trageberatung und habe einfach losgetragen. Ich habe sogar in einem Blog von einer Trageberaterin gelesen, die meinte: "Besser schlecht getrage, als gar nicht getragen."

Natürlich habe ich zu Beginn ein wenig falsch gemacht, aber guck dir wirklich die Videos an (gibt ja sogar welche von Kokadi).

Am wichtigsten wäre mir, dass der Kopf gut gestützt ist, die Anhock-Spreiz-Haltung eingenommen wird (also dass die Beine des Babys das M formen), und dass das Baby in Kopfkuss-Höhe ist.

Die Kokadi-Flip ist ja keine 30 Euro China-Trage über Amazon, sondern schon was ordentliches...

Der Rest ist einfach ausprobieren und üben.

Wenn's gar nicht geht: Einige Trageberaterinnen bieten auch Onlineberatungen über Skype an. ..

Liebe Grüße
Merveilleux

4

Hallo,

Schau am besten mal in deiner Nähe nach kleinen Läden die tragen verkaufen oder nach trageberaterinnen. Viele bieten auch an per Video oder Bilder zu helfen.

Wir brauchten zb gerade dringend eine Onbuhimo da ich wieder schwanger bin und der Hüftgurt langsam echt gar nicht mehr geht. Mein Laden in der Nähe hat mir 3 tragen sogar vorbei gebracht zum Testen. Mega lieb. Und fragen könnte ich jederzeit per WhatsApp mit Bildern usw.

5

Meine Kanga Trainerin berät auch per „Livestream“. Anders wäre natürlich schöner, aber ich denke das ist trotzdem ne Alternative.

YouTube ist sicher auch gut, trotzdem erkennt man selbst nicht, ob das eigene Kind gut sitzt oder nicht.

Fotos per Mail/whats App sind auch gut. Würde also trotzdem definitiv mal bei einer Trageberaterin nachfragen :)

Denn ja, auch bei Tragen kann man falsch einstellen (z.B. der Steg ist zu breit/zu eng, etc).

6

Also die Trage ist da und sie schreit darin wie am Spieß 😩😩😩 dabei finde ich die trage echt super !!! Ich kriege es allerdings auch nicht hin, dass sie einen runden rücken macht und ausserdem habe ich das Gefühl, der Stoff schneidet in den kniekehlen ein 🤷🏻🤔 sie hat heute aber auch dolle Bauchschmerzen, vielleicht ist es nicht der richtige Tag um es auszuprobieren 😔

8

Hm das ist natürlich blöd :(

Ich hab die Kokadi im Kanga getestet und fand sie total ätzend, Motte auch 🙈 daher kann ich da nicht groß helfen 😅😅

7

Also YouTube ist schon mal ein guter Tipp.

Hast du mal ein Tuch benutzt? Ich finde, dass man mit dem Tuch besser begreift, wir das Baby richtig "sitzt" und das dann besser auf eine Tragehilfe übertragen kann.

Ich hatte schon einige ausprobiert und hab nun beim 2. Kind neben dem Tuch eine Mai Tei und bin sehr zufrieden!

Kokadi ist aber sicher super 😉 du kriegst das hin! Üb es vorher ein paar Mal mit einer Puppe...

Kommt deine Hebamme ansonsten noch? Die können auch meist dabei helfen...