Welche Stoffwindeln nutzt ihr?

Hallo Zusammen ☺️
Ich bin im 5. Monat schwanger und mache mir derzeit Gedanken um das Thema Windeln. Interessant finde ich die 3-Schritt Windelsysteme. Würde gerne eure Erfahrung und Meinung zu dem Thema wissen und welche Stoffwindel-Marke ihr empfehlen könnt. Vielen Dank für die Hilfe!
LG 🌸

1

Hallo, ich hab bei der Großen die G-Diapers und die Windelmanufraktur gehabt, ersteres hat super funktioniert, zweiteres leider gar nicht, egal was ich mit den innenwindeln veranstaltet habe. Später sind wir auf Überhosen mit Mullwindel umgestiegen und da hatte ich ein paar Wolle und ein paar PUL. Der Kleine jetzt war leider nicht so kompatibel mit den G-Diapers, er ist sehr oft ausgelaufen, sodass wir schnell auf Überhosen mit Mullwindel umgestellt haben. Wir haben eigentlich nur Wollhosen aber ich besorge noch 2 PUL Überhosen denn unterwegs (I'm Sinn von Urlaub, also nicht hetzt wenn man einkaufen geht) hab ich das Gefühl die Wollies können zu aufwendig werden. Leider kackt der Kleine gern und viel und es kommt eigentlich immer was an die Überhose, dafür sind sie halt da🤷🏻‍♀️. Zu empfehlen ist sicher ein Testpaket von einer Beratung, oder eben ausprobieren 😉

3

Vielen Dank für deine Hilfe! ☺️

2

Ich nutze jetzt zum 3. Mal Stoffwindeln und habe mich (aus Interesse 😍) durchprobiert.

Beim 2. Kind hatte ich die Windeln der Windelmanufaktur 👍 und AIO von Totsbots.
Beides kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Kind 3 und Kind 4 wurden/werden mit Überhosen (Milovia und Totsbots Peenut Wrap) und Einlagen gewickelt (Prefolds, Mullwindeln, Krama-Waschlappen von Ikea und ggf Hanf-Einlagen).

Für nachts kann ich Totsbots Bamboozle mit Überhose empfehlen.

4

Super, vielen Dank für die Tipps! ☺️
Hast du durch das Nutzen der Stoffwindeln auch eine Geldersparnis oder geht es dir in erster Linie um weniger Müll? Oder ein ganz anderer Grund? 😁 Lg

9

Selbstverständlich habe ich ne Geldersparnis 👍.
Die Windelmanufaktur-Windeln von Kind 2 habe ich zu 90% vom NP wieder verkauft, die Windeln wurden mir förmlich aus den Händen gerissen (hatte nur Limited-Edition Außenwindeln).

Kind 3 hat seine Windeln an Kind 4 vererbt. Wenn K4 trocken ist, werden die Windeln verkauft 👍.

Bei Wegwerfwindeln wirft man Geld zum Fenster raus, es ist weg und kommt nicht mehr zurück 😂😂.

Zum Thema Müllberg brauche ich nichts sagen. Das versteht sich von selbst. Wenn ich nur dran denke, dass mein Baby schon einen riesigen Berg Müll verursacht, bevor seine Füße die Erde auch nur berühren, da wird mir ganz anders 🙈.
Sollte jetzt das Thema „Wasser“ wegen der Windelwäsche aufkommen, bei der Produktion von Pampers und Co. wird auch Wasser verbraucht.

Wir haben eine kleine Restmüll-Tonne. Diese wird alle 14 Tage geleert und ist im allerschlimmsten Fall halb voll - und das bei einem 6-Personen-Haushalt 👍👍.

Und Stoffwindeln sehen viel hübscher aus als der Plastikkram 😊.

5

Moin!
Wir nutzen Mullwindeln von xkko Alte Zeiten und als Überhosen haben Bamboolik Duo One Size. Wir nutzen das, seit unsere Kleine 4kg wiegt.
LG

6

Wir nutzen Prefolds und PUL Überhosen. Für nachts haben wir Hanfeinlagen. Mir war wichtig, dass alles pflegeleicht ist und heiß gewaschen werden kann.

7

Hey.

Ich nutze das Überhosen System von Stoffywelt mit den Capri Überhosen. Einfach und günstig. Super wiederverkaufswert!

Ich habe:
- 6 Überhosen. Jetzt nurnoch Grösse 2, davor auch Grösse 1, sind aber schon wieder verkauft.
- 15x Biobaumwoll Prefolds
- 10 Xkko Mullwindeln, für die Nacht
- 14 Ergonomische Hanf Booster für die Nacht
- Windelvlies von Avo&Cado um den größten Dreck von Milchstuhl (und für später natürlich auch) wegschmeissen zu können. Bitte NICHT in die Toilette!

Das wars glaube ich 🤔 habe natürlich noch Zubehör aber das reicht glaube ich als Aufzählung. Ach ja, wir waschen die alle 2 Tage^^

8

Ps:

Ich habe um die 500€ ausgegeben. Die Überhosen in Grösse 1 konnte ich für 5€weniger als Neupreis weiter verkaufen, ebenso die Prefolds für mehr als die Hälfte des Neupreises. Du bekommst also viel Geld wieder zurück.

13

Vielen Dank für die Hinweise ☺️👍🏻

10

Huhu.
Ich nutze ein AI3 System und zwar culla di teby. Ich finde super, dass der po echt nicht sehr groß und eingepackt ist, es gibt wunderschöne überhosen und wenn nix ausgelaufen ist musst du eigentlich nur die Einlage wechseln. Ach und ich wollte ungern, dass viel Plastik direkt auf der Haut ist, deshalb hab ich mich gegen AIO entschieden.
Die Anschaffung ist natürlich erst mal teuer, hat man aber schnell wieder rein.
Das deutsche äquivalent ist von der windelmanufaktur, ich fand ehrlich gesagt eigentlich nur die überhosen von Culla süßer und wenns warm ist, ist mein Zwerg viel nur mit windelpo unterwegs 😊
Gern erzähl ich Dir mehr, wenn Du magst. 💚

11

Hihihi....wenn es richtig warm ist, haben meine Kinder auch immer ihre süßen Stoffis-Hintern zum T-Shirt getragen. V.a. Kind 2 mit den Windelmanufaktur-Windeln war immer ein Hingucker 🥰

16

Hihi süß. Das kann ich mir vorstellen 💕😍

12

Hey,
Ich nutze gerade zum zweiten Mal windeln der windelmanufaktur. Kann ich empfehlen, ich bin sehr zufrieden. Einlagen hab ich auch von dort und einige selbst genähte.
Die Sachen sind zwar relativ teuer, aber wie schon geschrieben wurde, haben sie einen hohen Wiederverkaufswert.
Lg!

14

Hallo. Ich nutze die Milovia Überhose mit Einlagen (va mullwindeln von xkko, Zusatz Einlagen aus Bambusviskose / Hanf) und habe zusätzlich noch ein paar bambino mio miosolo AIO (für Papa, Oma und später Kindergarten 😉) habe viel gebraucht gekauft.
Die newborn überhosen habe ich auch schon gut wieder verkaufen können.

15

Ich war auf einem Stoffwindel-Workshop und konnte mir dort verschiedene Systeme anschauen und alles anfassen.

fpe mich war schnell klar, dass ich ein System auf überhosen plus Einlagen nutzen möchte. Am besten gefielen mir da die Überhosen von Milovoa.
Ich habe nun 7 überhosen zu Hause, 10 Mullwindeln, weitere 18 Prefolds und insgesamt 10 Booster.
Gekostet hat mich das alles keine 300€, was ich als super günstig empfinde.

Wie es nachts sein wird, muss ich dann mal schauen. Ggf werde ich dann noch ein paar Höschenwindeln kaufen. Aber wir werden erstmal schauen, wie wir mit dem vorhandene System zurechtkommen 🙂

Falls deine Hebamme oder jemand anderes in deiner Nähe so einen Workshop anbietet, kann ich dir eine Teilnahme nur empfehlen. Ich fand es sehr interessant, einen Überblick zu bekommen und eine direkte Ansprechpartnerin zu haben.

17

Cool, das ist ein guter Tipp! Wusste nicht dass es sowas gibt. Werde mich mal umschauen nach so einem Workshop. Vielen Dank 🥰