Windel wechseln in der Nacht

Hallo.

Vorweg, wir wickeln mit Stoff. Auch Nachts. Sie ist 3 Monate alt.

Also, am Anfang, wo die Kleine noch keinen Nachtschlaf hatte, sondern immer alle 2 Stunden aufstand, da haben wir sie auch Nachts regelmässig gewickelt. Seit einer Zeit aber, geht sie um 19 Uhr rum ins Bett, also sie hat schon ca 18:30 - 1900 ihre "Nachtwindel" an. Habe keine Nachtwindel in dem Sinn, gibt ja welche komplett aus Stoff ich lege nur 2 Booster und eine Mullwindel rein. Die hält eigentlich auch von 19 Uhr bis 6 Uhr morgens. Aber ich finde, die Windel riecht schon um 3 Uhr stark nach Urin, dass ich nur schon deswegen, wickeln möchte. Wenn ich das um diese Uhrzeit mache, findet sie auch relativ gut wieder in den Schlaf und so können wir gut bis 8 Uhr dann im Bett bleiben. So erhalte ich genug Schlaf. Aber wenn ich sie morgens um 6 wickle, ist sie hellwach und kann nicht mehr einschlafen :/ ich bin dann aber meistens noch hundemüde. Denn die Kleine steht noch zwischen 22/23 Uhr, 1/2 Uhr, 2/4 Uhr und um 6 Uhr auf ^^''

Was findet ihr besser, lieber Nachts einmal wickeln, da sie den Schlaf wieder findet, oder lieber bis zum Morgen warten ? Eigentlich möchte ich sie ja nicht "stören". Sie wacht allerdings immer um die 3 Uhr auf, fürn Fläschchen. Ist also so gesehen sowieso wach.

Ja ich weiss, im Endeffekt ists sowieso meine Entscheidung...

Liebe Grüsse und danke fürs durchlesen!

1

Hi🤗
Also mit 3 Monate würd ich sie jetzt nicht extra für eine frische Windel aufwecken generell hab ich das nie gemacht, von Geburt bis zum 3ten Monat hab ich sie nur gewickelt in der Nacht wann sie eine Flasche wollte. Und ab den 3 Monat schläft sie komplett durch. Also fällt das wickeln in der Nacht bei uns weg. Sie geht immer 20 bis 21:30 🕤 ins Bett und steht um 6:30 7:00 🕖 wieder auf🤗

LG

3

Ich würde auch um 3 in Verbindung mit der Flasche wickeln. Wenn Sie Nachts nicht mehr kommen dann pisvhern Sie Nachts meist auch nicht mehr so viel. Wir haben zwar normale Wegwerf Windeln, aber ich habe ein Ähnliches Problem. Mopsi kommt allerdings noch etwas häufiger. Ich leg ihn um 18 Uhr hin, fühle bei jedem stillen, und Wickel meist um 2 Uhr. Ab 7 wird er munter und dann wird erst so richtig los gepischert und wenn wir um 8 aufstehen ist sie Rand voll...

8

Ja wie geschrieben, mache ich es wenn sie sich meldet wegen einer Flasche, dann werde ich ja auch wach. Wecken würde ich sie nie deswegen :)

2

Ps: sie ist nun 8 Monate alt. Und schläft ab den 3 Monat komplett durch 🤗

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Meine macht das leider noch nicht, glaube auch nicht, dass sich das so schnell ändern wird, da sie immernoch bis zu 4x in der Nacht kommen kann, je nach Phase 😅

5

Wenn es bei uns nochmal nötig ist zu wickeln, Versuch ich’s das nachts so früh wie möglich, spätestens wenn ich ins Bett gehe. Dann wird der kleine gestillt und Papa wickelt parallel schnell. Dann wird er nicht ganz so wach.
Wenn dich sonstige der Geruch stört, wäre es für eine Zeit vielleicht eine Option nachts Wegwerfwindeln zu nehmen? Bei uns halten die dm Windeln teilweise 13h (sind noch nicht ausgelaufen, aber dann halt ordentlich voll), wenn wickeln und schlafen nicht so gepasst haben und es dann halt so lang wurde#schein

10

Stimmt, ich könnte die Nachtwindel auch einfach Später anziehen, dass ich darauf nicht gekommen bin 😂 Sie wacht meistens vor 24 Uhr noch mal auf, dan könnte ich sie da eigentlich wickeln und habe dann in der Nacht meine Ruhe, ausser sie hat Stuhlgang, dann wird natürlich gewickelt.

12

Wir nehmen zwar Wegwerfwindeln aber ich habs in dem Alter auch so gemacht. Die Maus hatte einen etwas unschönen Schlafrhythmus und ich hab sie 16h/17h bettfertig gemacht und geschlafen wurde 17h/18h. Wenn ich dann gegen 22h/23h ins Bett gegangen bin hab ich die Flasche warm gemacht und in der Zeit gewickelt. Dann füttern und danach alle Mann ins Bett. Hat ganz super geklappt bei uns 😊

6

Moin!
Meine Kleine ist am Samstag auch 3 Monate alt und wir wickeln mit Mulli ums Kind und dann Überhose drüber. Nachts kommt zur xkko Alte Zeiten noch ein Booster dazu. Sie geht um 19.00 Uhr ins Bett und schläft meist bis etwa 04.00 Uhr. Da wird sie aber gar nicht so wach, als dass ich sie noch wickeln würde, es wird nur 5 Minuten gestillt und dann weiter geschlafen. Unsere Windeln halten durch bis 06.30 Uhr, da stehen wir auf. Da riecht auch nix. Vielleicht eher ein Problem vom Waschen? Babyurin sollte doch auch gar nicht riechen. Das sind die beiden Punkte, die ich überprüfen würde.
LG

11

Könnte sein, dass es das waschmittel ist, ja. Ihr Urin stinkt nicht. Nur wenn die Windel total nass ist, riecht man es. Ich zumindest 😅

7

Wir verwenden zwar wegwerfwindeln, aber wenn es wirklich mal nötig ist bevorzuge ich den Wechsel eher in der Nacht zu machen, wenn es nämlich gegen Morgen geht wird er fit und will nicht mehr schlafen.
Ich rede nicht, mache nur ganz wenig licht und erledige es so schnell wie möglich. Meistens mache ich es vor dem stillen, damit er nachher mit dem stillen wieder einschlafen kann.
Nachts wickeln kommt aber nur so alle 2 wochen mal vor.