Stofftiere von Babykotze reinigen 🙈😅

Hallo zusammen,

mit der Titelwahl hab ich mir etwas schwer getan, aber das trifft es ganz gut 😬. B. ist ein ziemliches Spuckkind und seitdem er Mittagsbrei bekommt, kommt es in den schönsten Farben aus ihm raus. Am liebsten isst er Kürbis/Süßkartoffel, also ist der Großteil hübsch orange gesprenkelt. Das meiste Zeug (Klamotten, Krabbeldecke...) schmeiße ich einfach in die Waschmaschine, aber keine Ahnung, wie ich seine Stofftiere sauber kriegen soll. Da sind schon ganz nette Tierchen dabei, die ich ungern wegschmeißen möchte. Wie macht ihr das denn so? Irgendein Zaubermittelchen? 🧼

🙋🏻‍♀️

1

Gallseife! Vor dem waschen mit der Seife gut einschäumen und auswaschen und dann in die Maschine 😉 klappt jedenfalls auch bei anderen Dingen die aus den kleinen Körpern kommen 🙈😁

2

Achso hab überlesen das du die nicht in die Maschine tust... kannst du aber ruhig.. mach ich öfters.

Ansonsten Probier es nur so mit der Seife raus zu kriegen und dann evtl per Hand zu waschen?

Liebe Grüße

3

Eigentlich können alle Baby Stofftiere bei 30 Grad in die Maschine. Hartnäckige Flecken mit Gallseife oder Virwaschspray vorbehandeln. Wenn orangene Schatten übrig bleiben hilft in der prallen Sonne trocknen gut! Die Sonne bleich das dann wieder aus!

Der lieblings Teddy meiner Tochter dreht alle 2 Wochen seine Runde in der Maschine, sie lutscht an seinem Ohr. Der sieht zwar durch das ständige mitgeschkeppe etwas abgeliebt aus, das häufige waschen verträgt er jedoch gut!

4

Hat deine Waschmaschine ein Handwäsche oder Wollprogramm? Damit sollte es definitiv kein Problem sein Stofftiere zu waschen.
Gegen Flecken hilft generell am besten so schnell wie möglich KALT auswaschen oder einweichen. Und vorm Waschen mache ich immer Sil Fleckenspray drauf, damit hab ich bessere Ergebnisse als mit Gallseife erzielt. Im Zweifelsfall an ner unauffälligen Stelle vorher testen.

5

Ich stopfe alles in die Waschmaschine. Bisher gab es noch nichts, was es nicht überlebt hat🤷🏽‍♀️
Und wenn es ist meiner Meinung nach auch nicht für ein Baby geeignet! Schließlich wird alles angesabbert, angelegt oder vollgekotzt. Auf Dauer wäre das ziemlich unhygienisch.

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, die gelben oder Orangen Flecken gehen in der prallen Sonne weg👌

6

Ich wasche die Stofftiere von der Maus in der Maschine. Wir haben von Steiff bis No-name alles dabei und bis jetzt haben sie es gut vertragen. Ich nehme meist das Wollprogramm.

Gegen Flecken (auch Milch oder Brei in Klamotten) behandel ich mit Gallseife vor. Hartnäckige Kandidaten weiche ich dann zusätzlich in Vanish ein und wasche dann normal in der Maschine nach.

7

Wir haben nur Kuscheltiere die Handwäsche oder gar 30° Pflegeleicht vertragen - wir haben auch die Großeltern gebeten darauf zu achten.

Nach der Wäsche, wenn sie trocken sind bürste ich sie mit einer Babybürste und sie alles sind (bis jetzt) auch nach 9Monaten Babyfolter flauschig geblieben.

8

Hi!
Das meiste verträgt die Waschmaschine. Ich hab sogar meine alten stofftiere in der Waschmaschine gewaschen wo drauf stand, dass man sie nicht in die Waschmaschine geben soll, sogar eine puppe. Alles hat es problemlos überlebt, die puppe sieht sogar aus wie neu. Ich hab die Sachen einfach in einen wäschesack gegeben (kopfpolsterüberzug geht auch).
Das einzige wo es nicht unbedingt geht sind Dinge mit spieluhr, Rassel udgl, weil da Wasser eintreten könnte.
Bei allem anderen würde ichs einfach riskieren. Handwaschgang im Sack hält bestimmt alles aus.
Lg

9

Ich packe Stoffspielzeug alles zusammen in einen Kopfkissenbezug, damit es geschützt ist und dann wird es bei 30 Grad in die Waschmaschine geschmissen. Dann noch im Schon-Programm in den Trockner. Manches trocknet dann noch bisschen nach, das meiste wird so schön trocken genug.

10

Danke für die vielen Tipps, ihr Lieben! 😃
Ich werd mich mal durchprobieren, mal gucken, was funktioniert. Vorher hab ich die Biester immer per Hand gewaschen, da ging’s auch mehr darum, den normalen Schnodder zu entfernen, aber gegen Kürbis-Süßkartoffel komm ich damit nicht an. 🙈