Eigenes Bett + Familienbett

Hallo liebe Mamis.

Ich liege hier gerade zwischen meinen beiden Männern und kann nicht einschlafen.🥴🤪

Da habe ich mich gefragt, wie handhabt ihr das? Man soll ja eigentlich nur eine Variante wählen und wenn das voll das Familienbett ausüben...

Ich mache es so, dass Puppi seine erste Schlafphase in seinem eigenen Bett schläft und ich ihn ab dem ersten Stillen dann zu mir hole, das klappt eigentlich sehr gut.(das war jetzt gerade nach 5 Stunden) Ich frage mich aber trotzdem immer, ob das falsch ist, oder ihn das irgendwann verwirrt...ändern möchte ich es sobald er sein großes Gitterbett hat. Mal sehen ob ich das durchziehe😜😂

Erzählt mal, wie läuft es bei euch und geht das irgendwann schief?

Liebe Grüße Jul3s mit Puppi💙4,5 Monate

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo.
mein kleiner , 6 Wochen alt, hat ein gitter und da schläft er nachts über. manchmal hab ich das Gefühl , ich bin die einzige ohne familienbett oder beistellbett. mein kleiner schläft, aber gut in seinem Bett und wird nur1-3 mal die Nacht wach. dann stille ich ihn im ehebett und leg ihn wieder in sein Bett. morgens lass ich wohl mal bei uns liegen, wenn einer von uns schon wach ist.
lg Marie

5

Nein bist du nicht 😊
Unsere Maus schläft zwar noch bei uns im Schlafzimmer aber von anfang an in ihrem eigenen Bett.
🙂
Sie ist jetzt 19 Wochen alt. 💝

7

ja genau so mach ich das auch. also er schläft auch bei uns im Zimmer.
LG Marie

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

also wir machen das auch sehr freestyle... Räuberkind schläft die erste Phase im Kinderzimmer im Bett (mal 2h, mal 4h), dann wird er wach, mault und darf bei mir weiterschlafen. Vorletzte Nacht hat er sogar mal wieder ein paar Stunden im Beistellbett geschlafen. *whoop whoop 🎉 * Aber ich bin egoistisch. Unsere Nächte waren noch nie sehr schön und wenn der Herr bei mir besser schläft, ja... Dann muss ich da wohl durch. Ich probiere es immer wieder, bis es irgendwann klappt. Mittagsschlaf im Gitterbett funktioniert zumindest. Ich vermute das er Nachts einfach bei seinen Menschen sein möchte 🤣
Ich hab das noch nie gehört, dass man nur eine Variante wählen sollte?! Nennt sich das dann Bettverwirrung? Hier läuft alles nach Bedarf... Nach meinen und seinem. Auch wenn ich dabei den kürzeren ziehe.


LG Audrey

12

Ja ich habe es im Internet gelesen. Ich lese gerne und viel🤭😅 und da ist es mir unter gekommen, dass man sich für eins entscheiden soll, weil es dann unter Umständen sein könnte, dass die kleinen dann gar nicht mehr in ihrem Bettchen schlafen wollen. Und da möchte ich ja nicht hin. Er soll ja irgendwann in seinem großen Bett schlafen, wo ich ihn dann eigentlich auch wieder ablegen möchte nachdem ich gestillt habe.

Naja. Aber dann werde ich das erst mal so beibehalten, so lange ich merke das er immer in seinem bettchen einschläft und es weiterhin so gut klappt. Mein Mann kriegt in der Nacht meistens eh nichts mit🤣

19

Na da hab ich ja wieder was gelernt... Ich Rabenmutter 😂

Ich wollte eigentlich jetzt auch langsam anfangen, ihn im Bett zum einschlafen zu bringen. Also das ganze Abendritual, stillen 🤱 und dann ins Bett legen und streicheln, singen, schwitzen, Baby wieder hinlegen, gut zureden, Schweiß von der Stirn wischen, streicheln, Baby wieder hinlegen... Ganz ehrlich, das wird bestimmt schlimm🤣
Dann denke ich mir: Ach er ist erst 8 Monate, das hat noch Zeit. Eigentlich ist es ja auch so schön ihn in den Schlaf zuschaukeln (dauert bei uns durchnittlich nur 10 min seit wir den Einschlafigel haben)... Und ich sollte das kuscheln genießen... Naja darauf wird es wohl hinauslaufen 😅

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde Du machst es gut! Dein Kind lernt schonmal, in seinem Bett einzuschlafen. Somit wird er auch irgendwann in seinem Bett durchschlafen. Nach schlechten Träumen kommen wohl alle Kinder gerne zum kuscheln zu Mama (Meine Große lag im 5 heute auch plötzlich bei mir im Bett). Ob Du nun den Elan aufbringt ihn nach dem Stillen wieder rüber zu legen oder nicht, ändert ja am Einschlafen nichts.
Mein Mops ist 12 Wochen und passt noch gerade so ins Babybay. Wird er dafür zu groß lege ich ihn Abends auch in sein Bett. Und es wird sicher viele Nächte geben wo wir beim stillen einschlafen oder die eh unruhig sind, wo er bei mir bleibt. Ich habe nämlich auch keine Lust, alle halbe Stunde aufzustehen und ihn in seinem Zimmer zu trösten...

LG Carina mit ❤️4 Jahre und 💙12 Wochen!

13

Naja, einschlafen tut er in seinem Bett ja so nicht direkt. Ich habe ihn im Arm und warte bis er schläft, dann lege ich ihn ab. Allerdings ist es manchmal so, dass er zwischendurch die Augen aufmacht, nen bisschen wurschtelt und mit seiner Hand spielt und dann weiter schläft, also weiß er schon wo er ist und das er in seinem Bett liegt. Danke für deine Antwort🤗

18

Aber genau das ist es, wass wichtig ist. Er bekommt das Gefühl das alles OK ist. Der Rest kommt mit der Zeit!

4

Bei umsonst es ähnlich.
Die erste Phase schläft er in seinem Bett in seinem Zimmer seit er 6 Monate ist.
Um 2-3 wird er meistens wach und kriegt seine Flasche will er dann nicht mehr in seinem Bett schlafen kommt er mit zu uns bis wir aufstehen ansonsten schläft er auch mal in seinem
Bett die ganze Nacht wenn er möchte natürlich. Bringt ja nix ihn zu zwingen er zeigt ja dann das er nicht alleine sein will und kuscheln mir egal ob das jetzt „richtig“ oder „falsch“ ist. 🤷🏻‍♀️

14

Ne genau so sehe ich das auch. Man kann sie ja nicht zwingen in ihren Bettchen weiter zu schlafen und mich da hin zu hocken und mitten in der Nacht zu kämpfen, dass er ja in seinem Bett weiter schläft ist mir zu anstrengend😅😏

6

Ab Kind 3 haben wir das genauso wie du gehandelt, erst eigenes Bett und als wir ins Bett gingen, nahmen wir das Kind mit.
Klappte wie am Schnürchen 👍

15

Super das beruhigt. 👍😊

8

Ich mache es auch so :-)

16

Perfekt. Also ist es anscheinend nicht falsch und ich nicht die einzige😜🤭

23

Gibt doch sowieso kein richtig und falsch.

9

unser kleiner Mann ist erst 8 Wochen alt und schläft die erste Nachthälfte vpn 9/10 bis 2/3 im Beistellbett, dann stillen wir im liegen und meistens schlafen wir beide dabei wieder ein 💁‍♀️😊 Ich hab ihn aber auch schonmal zurück verfrachtet.

Denk mal, wenn es für euch alle so ok ist, dann macht das einfach weiter so. Irgendwann schläft er ja auch durch und dann hat sich das Problem erübrigt.

17

Japp genau das passiert bei uns auch😅 wir schnarchen beide wieder ein. Manchmal wach ich nach kurzer Zeit wieder auf, weil mein Busen noch frei liegt😂 dann packe ich ihn ein und schlafe weiter😝🤭

10

Wir hatten ein Babybay und sind im Dezember auf ein großes Gitterbett umgestiegen. Das steht auch neben mir.

Die Maus ist ein "eigenes Bett"-Kind. Ich bringe sie zum einschlafen und wenn sie dann ruhig schläft kann ich sie in ihr Bett legen. Allerdings hat sich das zum einschlafen bringen immer mal wieder etwas verändert. Das passe ich so an wie es gerade am besten funktioniert.

Die Maus schläft aktuell bei mir kuschelnd in meinem Bett ein. Dann liegen wir noch 30 Minuten (mal mehr mal weniger) so rum. Dann kriegt sie eine Flasche und ich leg sie in ihr Bett. Das kriegt sie alles gar nicht so richtig mit und schläft schon wieder bevor ich sie abgelegt hab. Da sie relativ spät ins Bett geht (momentan schläft sie 21h/21.30h) funktioniert das für uns so gut weil ich quasi gleich mit ins Bett gehe.

Nachts kommt sie nur einmal und das funktioniert auch so...Flasche, ablegen, Kind schläft weiter, Mama ist hellwach. Morgens wird sie gegen 6h meist unruhig und dann hol ich sie rüber und wir schlafen noch bis 7h/7.30h.

Und klar, Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Wenn sie unruhig ist oder nicht in Schlaf findet dann kommt sie zu mir. Wirklich Familienbett geht leider nicht bei uns aber sie schläft dann auf meiner Brust.

Ich finde man sollte sich da nicht so eng an ein Konzept halten. Ich kann mir nicht vorstellen dass es irgendwelche tiefgreifenden Probleme gibt wenn man ein bisschen mischt. Schlaf ist doch so kostbar momentan und selbst in den richtig guten Nächten wird nicht 8 Stunden am Stück geschlafen. Da machen wir es so dass jeder von uns das Maximum an Schlaf, liegen, Ruhe bekommt. Egal wie. Und wenn das bei euch so funktioniert ist alles gut. Irgendwann wird sich sein Schlafverhalten wieder ändern und dann passt ihr die Abläufe wieder an.

21

Meine Große Tochter haben wir mit 3 Jahren ins eigene Zimmer komplimentiert 😊
Haben es immer wieder thematisiert..das sie dann 'Irgendwann' mit ihrer kleinen Schwester ins KiZi zieht..und irgendwann sagte sie das sie jetzt schon dort schlafen will das sie aber ein Hochbett haben will 😆🤣....also gab's ein Hochbett...Sie schläft zwar darunter aber im eigenen Zimmer und auf ihren Wunsch hin. Familienbett war nie wieder Thema für sie.