Baby will nur sitzen

Hallo zusammen 😊
Vorab es geht um meinen 6 1/2 Monate alten Sohn Mian.

Wir waren am Montag zur U5 beim KA. Da war auch alles in Ordnung nur dass er seine Arme in Bauchlage noch nicht aufstützen kann. Der KA meinte wir sollen mal zum Osteopathen. Gemacht getan. Heute waren wir dann da und er hatte tatsächlich Blockaden die auch gelöst wurden. Sie stellte mir ein paar Fragen zu Mian. Ich sagte ihr dass Mian hauptsächlich sitzen möchte(er kann sich noch nicht alleine aufsetzen. Aber wenn man ihn hinsetzt bleibt er gut sitzen kippt nur abundzu mal zur Seite aber wirklich wenig. Der KA meinte dass es schon gut ist wie er sitzen kann und wir ihn ruhig zum Mittagessen schon in den Hochstuhl setzen sollen) Die Osteopathin meinte aber dass er so wenig wie möglich sitzen soll ( weder bei mir auf dem Schoß noch im hochstuhl) was ist denn nun richtig? Und hat jemand eine Idee wie ich ihm das robben / krabbeln schmackhafter machen kann?

Tut mir leid für den langen Text 😱🙈

Lg Lisa und Baby Mian

3

Hallo,

Ich habe mich die Frage auch schon gestellt und u.A. diesen Artikel gelesen:

https://m.baby-und-familie.de/Entwicklung/Ab-wann-darf-ein-Baby-sitzen-519235.html

Zusammengefasst steht da drin, dass es okay ist, wenn das Baby kurz sitzt. Und dem Chefarzt einer Uniklinik traue ich da schon.

Aber da scheiden sich wohl die Geister.

Wir finden es wichtig, dass unsere Kleine beim Essen gerade sitzt. In liegender oder halb liegender Position zu essen ist lebensgefährlich. Ist halt wichtig, dass sie gut abgestützt ist. In dem hochstuhl meiner Eltern zB sitzt sie wie ein Waschlappen. Da meckert sie dann aber auch schnell, wenn sie selbst unbequem sitzt.

Wenn man mal überlegt, dass viele Kinder weit bevor sie sitzen können Beikostreif sind, muss doch zwangsläufig evolutionär gesehen das zeitweise sitzen okay sein, ohne dass es einen schweren Schaden erleiden.
Und wenn ich denke in welcher Haltung die Babys in einem Tragetuch sitzen sollen und so viel wert darauf gelegt wird, ist doch die sitzende Position ganz ähnlich.

Ich würde sie jetzt nicht zum Spielen hinsetzen um ihr nicht die Motivation zu nehmen selbst voran zu kommen und ich würde sie nicht 45 min in den Hochstuhl setzen, während ich koche oder in diese Türhopser, weil ich denke jede längere unnötige Zwangshaltung muss nicht sein.

Aber ansonsten finde ich sitzen beim Essen oder auf dem Schoß okay.
Es ist halt auch noch ein unterschied ob man ein 12 Wochen altes Baby hinsetzen will, dass in sich zusammensackt oder ein 6 Monate altes Baby, das schon recht gut mit Unterstützung sitzen kann.

Unsere konnte übrigens bei der U5 sich auch noch nicht abstützen und ich dachte sie wäre auch noch weit davon entfernt, aber eine Woche später konnte sie es schon. Mach dich nicht verrückt.

So und jetzt steinigt mich für meine Meinung 😄

5

Gesteinigt wird hier niemand 🙃 Aber gestatte mir die Anmerkung, dass dein Vergleich mit dem Tragetuch leider etwas hinkt. Die Position der Hüfte ist eine ganz andere und das Baby ist durch die Webung (diagonalelastisch) des Tuches an jeder Stelle des Rückens ordentlich abgestützt. Mit einer steifen Rückenlehne eines Hochstuhls und vielleicht noch links und rechts hin gestopften Kissen hat das nun mal rein gar nichts gemeinsam.

Ich bin aber der gleichen Meinung, dass das Baby zum Essen aufrecht sein sollte, sonst kann es schnell gefährlich werden. Und diese paar Minuten schaden auch nicht. Die Dosis macht das Gift :)

7

Na gut, mit dem Tragetuch könntest du recht haben. Da hab ich nicht weit genug gedacht.

weitere Kommentare laden
1

Wenn das Baby nicht von alleine sitzen kann, dann sollte es auch nicht ständig sitzen, au h nicht hingesetzt werden. Erst, wenn es sich selbst hinsetzt und das auch dann hält, ist es gut. Nicht dass die Hüfte schon vorbelastet wird, obwohl die Muskulatur noch nicht ausgereift ist!

Lg

2

Habe es bisher von allen Ärzten, unserer osteopathin und einer befreundeten Physiotherapeutin pauch nur so gehört, dass man Babys bitte nicht hinsetzen soll.
Wenn sie es alleine machen dann ist die Muskulatur dafür ausgeprägt genug. Sonst schadet es der Wirbelsäule und der Hüfte, da diese nicht durch die notwendige Muskulatur unterstützt werden.
Also ich würde es auch lassen ihn hinzusetzen außer vielleicht zum Essen.

Mag er denn die bauchlage? Das mit den Armen kann man gut üben indem man eine Handtuchrolle unter die Achseln schiebt und somit die arme in die Stellung zwingt. Das ist ja erstmal wichtig dass er das gut macht bevor er sich bewegt. Die Motivation zur Bewegung kommt dann denk ich von alleine wenn er nicht ans geliebte Spielzeug kommt oder so. Unsere hat sich erstmal zwei drei Wochen im Kreis gedreht bevor es vorwärts ging.

4

Hallo,
unser Sohn ist auch 6 1/2 Monate und wir setzten ihn tatsächlich außer zum Essen nie hin. Vielleicht kommt es unbewusst auf dem Schoß mal dazu aber solange er es nicht von alleine kann, wird er nicht frei hingesetzt.

Robben und Krabbeln ergeben sich ja aus der Bauchlage und daher sollten sie so viel wie möglich Zeit auf dem Bauch verbringen. Wenn er noch Probleme mit dem Unterarmstütz hat, kann man das, wie schon gesagt, gut mit einer Handtuchrolle unterstützen. Danach sollte der Handstütz kommen. Unser Kleiner macht den schon länger super und schiebt sich rückwärts durch die Gegend. Den Vorwärtsgang hat er aber auch noch nicht gefunden 🤷🏼‍♀️

9

Den Vorwärtsgang hat meine beim Robben nie gefunden 😃 Sie ist irgendwann aus dem Rückwärtsgang einfach richtig losgekrabbelt. Vorwärts robben ist also nicht nötig 😊

6

Hallo🙋.
Ich hab eine andere Meinung dazu. Meiner ist 9 Monate und ich hab ihn immer hingesetzt! Das erste nal mit 7 Monaten glaub ich. War und ist kein Problem.... Mittlerweile kommt er aus jeder Position selber ins Sitzen! Lg

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
8

Meine Maus is 6 monate alt und wir haben hier das mit dem sitzen vorbildlich falsch gemacht

Sie hatte ziemlich früh so ca 5 Tage nach Geburt angefangen mit Koliken hat immer geschrien wie am Spieß mit 3 Monaten hatte sie dann den mega nabelbruch zusätzlich die Koliken und dummer weise wollte sie prinzipiell nurnoch aufrecht sitzen getragen werden etc liegen ging garnicht mehr weder auf den Bauch noch auf den Rücken so fing das an das wir sie ständig getragen haben immer aufrecht wir waren dann auch beim osteopath der auch Blockaden gelöst hat aber trotzdem bestand unsere Maus immer auf diese Haltung es war nix zu machne sie is auch nur so eingeschlafen tragetuch fand sie ganz schlimm mit 4 Monaten dann ging es soweit das sie ständig sitzen wollte und immer gebrüllt hat wie verrückt wenn sie es eben nicht durfte bzw wir sie nich so gehalten haben nachdem sie gute 8 stunden am stück gebrüllt hat haben wir es dann in gottes namen doch gemacht und sie immer mal bei uns aufn schoß gesetzt natürlich nich so ricjith sitzen eher wahnsinnig hoch gelagerter Oberkörper tja das fand sie nich lange ausreichend und seit sie 5 monate is müssen wir sie ständig hinsetzen und sie saß auch mit 5 Monaten im hochstuhl seit zwei wochen auch im buggy da sie im kinderwagen auch irgendwann nurnoch gebrüllt hat
Unsere Maus hasst es bisher immernoch wie die Pest zu liegen egal ob rücken oder Bauch oder sonstiges
Der Oberkörper muss immer aufrecht sein sonst schreit sie so lange bis sie vor Erschöpfung einschläft
Sie hat nix am Rücken oder sonstiges was die Ursache sein Könnte weswegen sie da so drauf fixiert is mit diesem nich liegen
Aber mittlerweile rollt sie sich auch mal im liegen und hält es wenigstens mal 10 Minuten aus wenn sie wach is
Nachts seltsamerweise war das liegen noch nie ein problem
Naja lange Rede kurzer sinn
Wir haben viel mit Arzt osteopath etc gesprochen aber im Endeffekt half nix außer sie eben doch aufrecht zu nehmen so halb sitzend und jetzt seit kurzem sitzt sie frei kippt zwar mal nach vorne oder zur Seite abe r ja..
Unsere Maus war da also warum auch immer sehr sehr stur und hat sich da auch von nix und niemanden beruhigen lassen

Ich habe sehr wohl gehört gelesen etc das es nicht gut is
Aber was soll man machen wenn das Kind schreit und schreit und schreit weil es nich aufrecht sein bzw sitzen darf
Wir waren übrigens auch vor kurzem bei der u5 und es is alles super
Unser Arzt meinte sie hat ganz früh ihren eigenen Kopf entwickelt xD und er meinte ebenso man kann Babys nicht zwingen man kann sie immer wieder motivieren hinlegen beschäftigen ablenken aber wenn sie natürlich auf nix reagiert und irgendwann nurnoch brüllt ja dann kann man sie schlecht monate lang brüllen lassen weil sie lieber anders liegen möchte

Abgesehen davon haben wir die Koliken nur so überstanden denn irgendwie hat Madame es nur hingekriegt zu pupsen wenn sie den Oberkörper aufrecht hatte und damit meine ich so halb sitzende position

Naja muss jeder selber entscheiden ich würde beim nächsten kind das ganz genauso smchen wenns wieder son Drama gegen würde ansonsten würde ich natürlich auch warten bis das kind sich selber hinsetht aber das war hier nich möglich xD

LG kekscore mit Melina 6 monate

13

Verstehe ich gut. Meine Motte ist vier Monate alt und will auch nur sitzen und aufrecht getragen werden mit dem Blick nach vorne. Ich hab da auch schnell nachgegeben; was soll sie denn sonst stundenlang schreien und meckern und sich gegen eine "gesunde" Zwangshaltung wehren.

12

Grundsätzlich gilt : bevor ein Kind sich nicht alleine hinsetzen kann, kann es auch nicht sitzen. Und - vor allem - sollte es dann auch nicht sitzen !!
Und das wird dir jeder gute Arzt oder Physiotherapeut sagen.

Wenn das Kind schon isst, ist es sicher vertretbar, es für die paar Minuten gut gepolstert hinzusetzen. Wobei ich es wohl lieber aufm Schoß sitzen lassen würde zum Essen.

Das Interesse an der Bauchlage kommt von selber. Aber oftmals früher und länger wenn man das Kind nicht hinsetzt.
Dann ist die bauchlage der einzige Wechsel der Perspektive, den das Baby selber schafft.

Also setzte ihn nicht mehr hin und du wirst sehen, dass die Bauchlage von selber kommt.