Was mache ich falsch??

Tut mir leid wenn das jetzt ein etwas längerer Ausheulpost wird.. aber ich muss das jetzt loswerden und vielleicht hat ja doch jemand einen Rat :(

Mein Sohn ist jetzt 20 Wochen alt und vorab:ich liebe ihn über alles und tue mein bestes, doch irgendwie scheint das nie genug zu sein 😭
Er ist wirklich in KEINSTER WEISE "normal" bzw etwas einfacher:

- schlafen: einschlafen geht aktuell nur mit Geschrei und miz Ball hopsen beim stillen..und generell ist er ein super schlechter Schläfer von Geburt an (lag/liegt viel an den Koliken...er quält sich auch heute mit 4.5 Monaten noch mit Bauchweh!).
An Ablegen ist gar nicht zu denken, also gehe ich seit Monaten um 18 Uhr ins Bett mit ihm (super toll für die Ehe 😥)... später ins Bett haben wir versucht -hat alles nur verschlimmert. Und auch tagsüber liege ich 2x mit ihm ins Bett da er sonst nicht schläft und ich mich so auch von den beschi***** Nächten erholen kann (zumindest für 30 min).

- Kinderwagen: nur Geschrei! Er wird nur getragen (auch da nur zum schlafen und ebenfalls mit Geschrei beim einschlafen) da er sich wirklich in Rage brüllt.

- Auto: ebenfalls nur Geschrei und länger wie 5 min Fahrt unmöglich

- Schnuller: nimmt er nicht (haben 7 verschiedene probiert)..wäre aber beim Thema Kinderwagen und Auto fahren sicher hilfreich...

So, erst mal danke wer sich das bis hierher durchgelesen hat! Mein Kleiner Stinker hat mich eben so süß angelächelt, dass die Welt jetzt wieder etwas besser aussieht.... Mein Mann ist eine super Unterstützung .ohne ihn würde ich das niemals packen und ich weiss dass wir das Kind auch schaukeln werden, dennoch Frage ich mich, was wir falsch machen, dass es wirklich in keinem Moment etwas einfacher ist, wie bei anderen Kindern (die zb einfach im Kinderwagen seelenruhig einschlafen)?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist zwar hier bei Urbia sind Standard-Ratschlag, aber wie ich finde ein guter: Wart ihr Mal beim Osteopathen? Ist natürlich kein Allheilmittel, aber uns hat es am Anfang geholfen. Als wir da waren war sie gerade so 6 Wochen alt und danach war auch das mit der Luft im Bauch viel besser in den Griff zu bekommen. Was das ablegen angeht: vielleicht das T-Shirt was du gerade anhast unter ihn legen. Dann hat er deinen Geruch und schläft vielleicht besser. Drücke euch die Daumen, dass es besser wird. Ja ein Lächeln von den Kleinen und man hat vieles auch schon wieder vergessen 😍

2

Achja: Falsch macht ihr definitiv gaar nichts. Der kleine braucht einfach sehr viel Nähe.

3

Wir waren bei 2 Osteopathen und beide haben nichts auffälliges entdeckt..sei alles normal! Das mit dem tshirt probiere ich mal, danke für den Tipp :)

4

Huhu!
Du arme!

Also, an Schnuller kann ich dir den bibs v ganzen Herzen empfehlen, die sind super!! Auch bei uns der einzige der genommen wurde, bei 2 Freundinnen ebenfalls und auch die Hebamme sagte kirschsauger sind die besten von der Form her!

Dann könntest du es mal mit stillen im Liegen probieren, das braucht etwas Übung, aber dann klappt es super! Das hat viele Vorteile. Du bist nah an ihm dran, er liegt aber nicht auf dir. Sollte er also beim stillen einschlafen, könntest du eventuell wieder aufstehen ohne ihn ablegen zu müssen. Des Weiteren, immer 15 min warten bevor du ihn ablegst. Erst dann kommen sie in einen tieferen Schlaf und Merken die Veränderungen nicht mehr allzusehr. Den Platz an dem du ablegst auf jeden Fall mit einer Wärmeflasche oder körnerkissen vorwärmen, denn ihm wird deine Körperwärme fehlen und den Unterschied merkt er dann sofort.

Naja die üblichen Tipps, windsalbe und bauchwickel gegen Bauchweh hast du wahrscheinlich alle schon probiert. Bauchweh kann auch oft von falschen anlegen kommen, dass zu viel Luft geschluckt wird? Eventuell hier nochmal schauen ? Kann dir die globulis chamomilla D6 und natürlich Lefax sehr empfehlen, aber auch das wirst du wahrscheinlich kennen. Ich gebe vor jedem stillen einen Spritzer lefax, seit dem ist es wesentlich besser geworden!!


Oh man, du tust mir sehr leid! Aber so doof dieser Spruch ist, es ist alles nur eine Phase und bald ist es vorbei!!! Dafür wird er ein ganz lieber Teenager da bin ich mir sicher! Und wenn nicht zahlst du es ihm heim und fängst um 8 am Wochenende an zu saugen 😜 nein Spaß bei Seite! Ihr mache auf jeden Fall nichts falsch und der kleine kann natürlich auch nichts dafür. Manche haben einfach ziemlich viel zu verarbeiten und mit Koliken zu kämpfen.
Ich drücke dir die Daumen dass du einen Tipp erhältst der eventuell etwas hilft und dass die Phase schnell vorüber geht!

♥️

6

Ich danke dir sehr für deine Antwort! Bibs haben wir...findet er nicht so geil 🤣
Stillen im liegen tu ich ihn die ganze Nacht..nur zum einschlafen geht das nicht..er zappelt da rum und meckert und steigert das dann bis zum schreien - bis ich aufstehe!
Meine Hebamme hat schon öfter geschaut wie ich ihn anlege und meinte es passt so 🤷‍♀️
Und danke für die lieben Worte! Und deine Idee mit dem Teenager Alter behalt ich im Hinterkopf 😂

5

Fühl dich erstmal gedrückt. Du machst garantiert überhaupt nichts falsch. Du gibst alles für diesen kleinen Menschen, mehr kannst du nicht tun.

Ich kann dich auch gut verstehen. Unser Kleiner ist auch 20 Wochen alt und zwar nicht in allen Punkten genauso aber das Schlafen ist bei uns auch ein doller Punkt. Bisher bin ich auch immer mit ihm ins Bett. Er schläft nur beim Stillen oder wenn mein Mann ihn in den Schlaf trägt und schaukelt. Danach kann man ihn aber nicht ablegen sodass es abends das Stillen ist was dann das kleinere Übel ist und er wenigstens schon liegt. Ich kann mich aber leider nicht direkt entfernen, er merkt es sofort und wird wach. Tagsüber schläft er nur beim Spaziergang in Kiwa oder Trage draußen oder an der Brust oder ebenfalls beim in den Schlaf tragen bei meinem Mann. Es wird bei uns zwar beim Maxi cosi und Kiwa erst n riesen Aufstand gemacht aber wenn er richtig müde ist schläft er da dann trotzdem binnen Minuten ein 🙈. Gott sei Dank. So gehe ich dann einfach oft zweimal täglich spazieren damit er tagsüber Schlaf bekommt. Schnuller nimmt Unserer auch keinen 😂. Es muss einfach immer die Brust sein 😅.

Kannst du ihn denn tagsüber auch nicht ablegen? Sofern er nicht müde ist spielt unser Mini alleine auf seiner Spieldecke und ich bleibe nur in der Nähe und passe auf.

7

Ablegen ist leider unmöglich, da er ein Dauernucker ist und sofort merkt wenn der Nippel raus ist- auch hier würde der Schnulli echt helfen! :(

Danke dir für die lieben Worte! Tut gut das zu hören!

8

Achso also ablegen wenn er schläft meinte ich...wenn er wach ist geht das mal für 10 min. Aber auch nicht immer...ich muss ihn Dauerbespaßen....

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

ich bin fast in der gleichen Situation. Mein Partner arbeitet auch Schicht (schläft aber bei uns).
Unser Baby hat extreme Koliken, mittags schläft er nie. Abends nur schwer.
Ich gehe auch zum osteopathen &&&&. Ich habe mir aus der Not jetzt für 30 Tage eine swing 2 sleep gemietet. Weil ich ihn auch nie ablegen kann.
Heute kam sie an & er hat nach 2 min drin geschlafen über eine Stunde lang.
Es ist nicht gerade Günstig. Aber ich muss sagen ich war für diese Stunde schon dankbar.

Eventuell ist das für euch ja auch ne Möglichkeit.

Liebe Grüße,
Tilikum & Babymann 6 Wochen.

11

Danke für den Tipp...wir haben die Nonomo da und er mag es überhaupt nicht 😂 bis zur 6.Woche hat er noch drin geschlafen (allerdings müsste man ihn schlafend reinlegen)..Das geht echt aber seither nicht mehr 🤷‍♀️

10

Also du schreibst er ist in keinster Weise normal...was ist denn schon normal? Also ich finde das for mein Verständnis von normal sogar sehr normal:D von so einem kleinen Zwerg wird schon so viel erwartet:) soll sich allein beschäftigen, soll allein einschlafen usw :)
So wie es jetzt ist wird es nicht sein lebenslang gehen, es geht vorbei auch wenn Mama sein eben anstrengend ist :)

12

Nein, so meinte ich das sicher nicht..aber im Vergleich zu anderen Babys (bekannte, Freunde und Baby Kurse) ist er eben ein sehr sehr anstrengendes Exemplar 😂 klar hat keiner gesagt dass Mama-sein einfach wird, aber er ist schon ein Extremfall (finde ich 🙄)

14

Ok:) war auch jetzt net böse gemeint oder so :D aber es wird mit Sicherheit besser 😁 die Zeit macht das schon :)

13

Ihr macht absolut nichts falsch 😊

Bei uns ist es recht ähnlich.
Autofahren war sm Anfang super und irgendwann auch oft der Horror. Wie es jetzt ist weiß ich gar nicht, fahren nicht mehr seit Corona 😉
Im Kinderwagen und in der Trage schläft sie (18 Wochen) auch nicht immer ein. Und wenn, dann nur unter Protest und mit viel wackeln, singen, Musik, klopfen 🥴

Zuhause schläft sie auch nur beim Stillen ein, aber fast nie einfach so.
Da müssen Einschlaflieder abgespielt oder gesungen werden und dazu noch Popo klopfen. Zwischendrin manchmal auch für 5 Minuten auf den Ball, wenn sie nur noch brüllt 🙈
Tagsüber lässt sie sich null ablegen, verbringe die Schläfchen dann vor dem Tv, am Handy oder lese ein Buch, bis zu 2 Stunden. Zum Glück habe ich eine gute Blase 😂
Nachts/Vor dem Ins Bett gehen ist es inzwischen etwas besser geworden:
Schlafzimmer fast dunkel und eine wirklich exakt gleiche Abendroutine. Aber ins Bettchen legen klappt auch fast nie beim ersten Versuch. Das geht auch nur, wenn es der Papa macht (Dienstreisen sind der Horror dann 😅).
Im Liegen Stillen geht auch nur in der Nacht, sonst strampelt sie immer wie eine verrückte und kommt nicht zur Ruhe. Also gibt es kein Mittagsschlaf für mich 😔

Du siehst, irgendwie doch normal 😂

Alles Gute dir, ich hoffe, dass es bei uns beiden (und den anderen) bald einfacher wird mit unsren Kleinen!

17

Das klingt ziemlich ähnlich! Beruhigt mich etwas...
Danke, dir auch alles Gute und Daumen sind gedrückt dass es bald einfacher wird!!

19

Danke 😊, aber wir haben es schon hinter uns 😅.
Er ist mittlerweile 4,5 Jahre alt und hat noch 2 Geschwister (2,5 und 1) bekommen, die GsD nicht so „drauf“ waren 😅👍👍.

15

Oh, ich verstehe dich sehr gut.
Solche Babys sind einfach super-anstrengend 😅. Unser 2. Kind war auch so ein 24/7-Klammeräffchen. Lebte monatelang tagsüber ausschließlich in der Trage bzw. im TT (Trage oder Tuch hast du, oder?), schlief nachts ausschließlich nur auf einem. Gott sei Dank (und das meine ich ernst!) war er ein Flaschenbaby, sonst wäre er mir womöglich auch noch dauernd an der Brust gehangen 😱. Somit blieb mir wenigstens das erspart.

Ich fand es soooo zermürbend, weil ich wusste, dass Babys auch anders sein können (unser Großer war ein super-pflegeleichtes Baby 🥰). Nebenbei gesagt, Kind 3 und Kind 4 waren wieder etwas pflegeleichtere Exemplare 👍👍👍. Somit war er hier die „Ausnahme“ 😅. Hilfe hatte ich unter der Woche keine und obendrein noch ein Schulkind 🙈. War eine furchtbar anstrengende Zeit.

ABER so mit 6/7 Monaten wurde es besser. Plötzlich ging auch der Kiwa. Ich legte ihn todmüde rein und stiefelte sofort los, keine 2 Minuten später schlief er 😅. Autofahren ging dann auch wieder länger 👍, nachts konnte er dann auch neben uns schlafen ohne permanenten Körperkontakt 😍.

Denk daran: Nur gestillte Bedürfnis verschwinden irgendwann. Es wird besser, versprochen 😘😘

16

Das tut so gut deine Geschichte zu hören... 1. Dass die Geschwister nicht so waren und 2. Dass es irgendwann besser geworden ist! Ich danke dir!!

20

Ach ja, und du machst NICHTS, aber auch gar nichts falsch 😘😘.
Mir wurde damals gesagt, dass er nicht normal wäre 😱. Mein Cousin wurde 1 Woche davor Vater und dessen Tochter war so ein pflegeleichtes Baby, wie die 3 Geschwister unseres Klammeräffchens. Es wurde in der Familie also ständig verglichen 😢 und er schnitt dabei halt grottenschlecht ab🙈.

18

Huhu, du bist nicht alleine und beschreibst gerade meine Tochter.

Ich hab mir oft den Kopf zerbrochen was mit ihr ist, aber die Antwort ist simpel und ich hab gelernt (mehr oder weniger) zu akzeptieren!

Solche Babies wie unsere haben Schwierigkeiten sich selbst zu regulieren, sind permanent überreizt und können nicht alleine abschalten. Kinderwagen und Auto sind leider die Hölle für die Mäuse, weil jedes Geräusch und jede Bewegung nicht gefiltert werden kann und die Schlafentspannung stört!

Mein Tipp an dich (nach Corona) versuche es mal mit der Schreiambulanz. Sie haben mir so tolle und wertvolle Tipps gegeben im Umgang mit der kleinen!

Ein durchstrukturierter Tag ist Gold wert und weniger ist mehr beim einschlafen. Stock für Stück sollte das Baby lernen sich selbst runterzufahren, dazu gehört es auch ihm zu erlauben, dass er meckert und man hört zu. Man muss akzeptieren, dass nicht jedes weinen unterdrückt werden muss.

Ich wünsche dir alles Gute! Ich gehe momentan am Stock und hoffe auf bessere Tage

21

Hallo, Text könnte 1:1 zu von uns sein!!!

Leider kann ich dir keinen Tipp. Aber es wird wirklich mit der Zeit alles besser! Auto fahren geht seit er ca. 7 Monate ist ohne Gebrüll. Seit er 9 Monate ist schläft er sogar im Kinderwagen, was vorher nie der Fall war.
Nur mit dem schlafen gibt's keine Besserung. Ich bin immer noch ab 19 Uhr mit ihm in Bett, ist zwar blöd aber ist halt so. Kommen auch wieder andere Zeiten!
Für unsere Partner haben wir wenn die Kinder gross sind noch genug Zeit 🤣

Also ehrlich Gib den allem Zeit, es wird wirklich immer besser!