Baby schreit beim Trinken, ist das Bauchweh? 💨💨💨

Mein Sohn ist 11 Wochen alt und schreit sehr oft beim trinken an der Brust. Er dockt an, saugt kurz, windet sich, schreit, lässt los und dann dockt wieder an und es geht von vorne wieder los. In den ersten Wochen hatte ich zu viel Milch aber ich konnte die Menge reduzieren und ich glaube nicht dass die Milch noch zu schnell fließt. Ich glaube eher dass er beim trinken Bauchweh hat und pupsen oder kacken muss. Manchmal macht er das und ist danach entspannter.

Meine Frage ist: klingt das nach Bauchschmerzen und falls ja, wird das von alleine besser werden wenn er älter wird? Wir geben ihm seit ca 2 Wochen BiGaia.

Danke für eure Tipps/Erfahrungen!

1

Ja, meine hatte das auch bzw hat es immernoch manchmal.
Man kann es dann bei ihr richtig 'gluckern' hören.

Es wird aber mit der Zeit besser.

Alles Gute 🍀

4

Super danke dir. Wann ist es bei euch besser geworden?

7

Tatsächlich als sie genau 12 Wochen alt war
Und das obwohl sie ein Frühchen ist. Habe damit gerechnet, dass es bei uns deshalb länger dauert. Vorher ist es aber nochmal eine Woche lang richtig richtig schlimm geworden und dann war es besser 🙏

Jetzt hat sie das auch manchmal noch aber nicht so schlimm. Aber eine Mahlzeit regt auch einfach die Verdauung an.. ist bei uns ja auch oft so.

Was geholfen hat, war das ICH literweise Fenchel Anis Kümmel Tee getrunken habe und frühzeitig auf Hungersignale reagiert habe... aber auch nur bedingt.

Wir haben mit wirklich schlimmen Koliken gekämpft. Aber es wird besser 🤞🤞🤞

Alles Gute euch 🍀

2

Hey, das kann natürlich Bauchweh sein. Gebe ruhig mal lefax bei jedem stillen 1-2 Spritzer dann wird’s vllt besser.

Ich hatte aber genau das selbe grade und bei mir hatte es einen ganz anderen Grund. Vom Alter her sind sie ähnlich. Er ist jetzt knapp 10 Wochen und vorher hatten wir nie Probleme. Auf einmal hat er damit angefangen. Ich dachte ich habe nicht mehr genug Milch, aber es war genau das Gegenteil. Er hatte einfach keinen Hunger. Die erste Brust morgens nach langer Pause war immer super, der Rest war ein Kampf... lies dir gerne meinen Beitrag im Forum stillen & Ernährung durch. Da hab ich es genauer beschrieben, eventuell könnte es bei dir auch so sein? Oder ist es schon von Anfang an so?

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du eine Lösung findest.

Alles liebe 💓

3

Danke für deine Antwort!

Also wir haben von Anfang an Probleme beim stillen gehabt. Aber jetzt kann er eigentlich gut saugen und ich habe die Milchmenge reduziert damit sie ihm nicht mehr in den Mund geschossen wird 🙈
also ich würde denken dass es jetzt langsam gut klappen würde. Er versucht auch immer wieder anzudocken deswegen gehe ich schon davon aus dass er Hunger hat 🤷🏻‍♀️ Schwer zu wissen!

5

Hallo,
dafür kann es so viele Gründe geben... wenn es länger anhält würde ich zu einer Stillberatung gehen.

Nach Bauchschmerzen klingt es für mich nicht.

Bei uns war es ähnlich. Auch von Anfang an Probleme mit dem Stillen, dann lief es bis zur ca. 12. Woche gut und dann wieder massive Probleme, mit andocken, abdocken, schreien, Kopf weg drehen, andocken, andocken, schreien usw....

Bei uns lag der Grund an einem zu kurzen / straffen Zungenbändchen. Und die Symptomatik - dass das Stillen erst nicht klappt, dann eine Weile schon, und dann nicht mehr - war ganz typisch dafür.

Ich wünsche dir, dass du schnell den Grund findest, und es besser wird.

Alles Gute!

6

Vielen Dank für deine Antwort! Sein Zungenbändchen und Lippenbändchen wurden durchtrennt als er 7 Wochen alt war. Wir machen immer noch die Dehnungen aber es sieht gut aus. Ich hoffe nicht dass sein vergoldeten jetzt daran liegt aber wer weiß ... ich will dass das stillen endlich relativ problemlos klappt 🤦🏻‍♀️

8

Wie oft macht ihr die Dehnungen?
Du bist eine der wenigen die nach so einem Eingriff Dehnungen macht. Was ich so gelesen habe, empfehlen die wenigsten Ärzte Dehnungen.

Vielleicht ist es nicht weit genug durchtrennt worden 🤔 Geht ihr zur Logopädie? Das Kind muss auch erst lernen die Muskulatur jetzt anders einzusetzen. Logopädie unterstützt das.

Oder es liegt einfach an etwas anderem... es gibt auch auch die Brustschimpfphase. Vielleicht ist es das? Das müsste aber nach ca. 2 Wochen vorbei sein.

https://www.multi-mam.de/stillstreik-warum-verweigern-babys-das-trinken-an-der-brust.html