Meningokokken C Impfung vor dem 1. Geburtstag

Ihr Lieben, wahrscheinlich gehen einfach grad wegen der angespannten Gesamtsituation die Nerven mit mir durch.

Wir waren grad bei der U6 (Mausi wird am 9.4. ein Jahr). MMR wollte ich jetzt noch nicht impfen lassen (schlechte Erfahrungen gemacht bei Kind Nr. 1). Die Ärztin meinte wir könnten auch einfach Meningokokken C impfen. Dem hab ich dann zugestimmt (warum weiß ich ehrlich gesagt nicht). Zuhause angekommen habe ich geschaut, wann meine Jungs gegen Meningokokken geimpft wurden und habe dann auch nochmal im Netz geschaut, ab wann das eigentlich geimpft wird. Dort steht ab dem vollendeten 12. Monat. Also ab einem Jahr. Ok, es sind nur 9 Tage. Aber die Stiko wird sich ja was dabei gedacht haben. Ich bin jetzt total verunsichert, was das für Folgen haben könnten (verstärkte Nebenwirkungen, kein ausreichender Impfschutz?).

Kennt sich da jemand mit aus?

Der Körper deines Kindes hat keinen integrierten Kalender. Was soll sich in 9 Tagen (!) bitte noch groß verändern? Der Arzt hätte die Impfung auch sicher nicht gegeben, wenn das Alter nicht schon im Toleranzbereich wäre.

Danke dir. Ja, das denke ich mir auch und ich schiebe meine wirren Sorgen einfach mal auf die Gesamtsituation und auf die Hormonumstellung nach dem Abstillen. Ich habe einfach nur Bedenken, dass sie jetzt keinen ausreichenden Schutz hat. Bei Kindern die z. B. mit 10 Monaten geimpft wurden, wird eine Auffrischungsimpfung empfohlen.

Mit 10 Monaten fehlen noch ganze 2 Monate, da kann sich schon noch einiges ändern, aber wie gesagt, bei den paar Tagen würde ich mir keine Gedanken machen. Einfach mal dem Arzt vertrauen 😊
Diese Hormone machen einen aber auch manchmal echt verrückt!

Mein kleiner hat mit 4 Monaten die erste Men C bekommen, also mach dir mal keine Gedanken!

Ab einem Jahr bekommen sie nur noch eine. Da wird nicht mehr grundimmunisiert. Bekommt er 2 oder 3 Impfungen?

Zwei. Da er aber einen großen Bruder im Kindergarten hat, war mir der früheste Schutz sehr wichtig.

Top Diskussionen anzeigen