Petechien Arm... Hat jemand noch eine Idee?

Hallo. Unsere Tochter 4 Monate hatte gestern nach 2stündigem Spaziergang am linken Arm, mehr Unterarm Petechien. Nicht extrem ausgeprägt, aber vorhanden. Evtl. minimalst noch am linken Unterschenkel. Kann aber auch etwas Einbildung sein, wenn man dann genau hinschaut ständig.

Lange Rede, kurzer Sinn, wir waren dann gestern noch in der Kinderklinik, sie haben sie gründlichst angeschaut, kein Fieber, trinkt normal und ist sonst auch wie immer.
Haben dann Blut abgenommen, kleines BB und diff. BB. War beides total unaufällig. Wurden nach Hause entlassen mit dem Hinweis zu beobachten, ob sich was am AZ ändert oder die Petechien mehr werden.
Beides nein. Alles wie immer. Punkte noch da, aber nicht mehr. Habe dann nochmal in der Klinik angerufen, um nachträglich einen Wert nachzufragen, der Arzt (ein anderer sls gestern) sagte ebenfalls, dass das Blut alles unauffällig ist und wenn es nicht mehr geworden ist, kein Grund zur Sorge besteht.

Kennt jemand so etwas? Oder schon mal davon gehört?
PS; sie hatte gestern einen Pulli an mit Gummizig, der beim Ausziehen der Jacke auch nach oben gerutscht war. Ärzte vermuten evtl. auch davon könnten die Petechien kommen.

Liebe Grüße

1

Hallo, ich hatte das früher auch ab und an nach Druck und mittlerweile wurden bei mir Gerinnungsstörungen festgestellt. Beim Hämotologen testen die noch viel differenzierter. Ich würde es erstmal beobachten und wenn es häufiger vorkommt mal zum Hämatologen. Lg

2

Hallo,

bei meiner Tochter (9 Monate) habe ich auch das erste mal mit etwa 4 Monaten welche entdeckt. Blutwerte wurden dann auch direkt gecheckt und alles war gut. Wir sollen es auch weiter beobachten.
Manche Babys bekommen die wohl, wenn sie einen Infekt haben/hatten, meinte unser KiA.
Meine Tochter hat ganz selten mal einzelne an den Beinen und da wird jetzt erstmal nichts weiter gemacht und ggf. später noch einmal die Gerinnung genauer angesehen.
Ach so, bei uns ist es zB doller, wenn sie in der Trage saß. Das scheint aber auch häufiger vorzukommen.

Alles Gute für euch! Lg

3

Vielen Dank für die Antwort. Da das große und kleine Blutbild unauffällig war und die Petechien auch nicht mehr geworden sind und zurückgehen langsam, bin ich schon erstmal beruhigter als am Samstag. Sie hatte auch seit paar Tagen eine leicht verschnupfte Nase und ganz ganz selten gehustet. Wurde im Krankenhaus auch nachgeschaut.
Ich möchte nur nichts übersehen, aber wenn es euch auch so geht, bin ich schon mal etwas sorgenfreier. Hatte auch gelesen; dass es evtl. ein Vitamin Mangel sein könnte!?

LG

4

Achso und tragen tun wir unsere Tochter auch recht viel. Viel aber auch auf dem Arm. Beinhaltung dann aber ähnlich der Trage.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo :)
Wie genau sehen denn Petechien aus? Mein Kleiner hat auch ab und zu mal einen roten Punkt (ganz hell) der sich nicht unbedingt wegdrücken lässt. Seine KiA hat da noch nie etwas dazu gesagt. Mein kleiner ist auch so ein helles Baby und gefühlt die ebenmäßige Haut 🙈 aber natürlich mache ich mir jetzt Sorgen, dass ich etwas nicht sehe