Stillstand entwicklung 8 monate

Hallo.

Mein sohn wird nächste Woche 8 monate alt.

Er robbt seit 2,5 Wochen ungefähr, rollt durchs Wohnzimmer seit er 5,5 Monate alt ist. Seit 2 wochen dreht er sich um die eigene Achse.
Drehen konnte er sich mit 3,5 monate, zurück mit 4,5 Monaten.


Er macht keinen vierfüßler, zieht die Beine nicht unter den po, sitzt nicht, nichts. Geschweige denn das er silben verdoppelt... Also wie dadada,,, mamama, wewewew.... Ich mache ihm das immer vor, aber es kommt nichts. Er kreischt nur... Er lacht auch selten laut, aber er grinst mich immer an.

Muss Ich mir sorgen machen oder ist das alles noch in der norm?

Was konnten eure denn ende des 7. Anfang des 8. Monats


Vielen dank und bleibt gesund

1

Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und manche Entwicklungsschritte konnte sie plötzlich über Nacht. Sie robbte ewig nur (ging aber vor dem Robben in den Vierfüßler) und plötzlich konnte sie richtig krabbeln. Genauso fing sie auf einmal an, sich überall hochzuziehen. Wir haben sie aber vorher nur kurz! immer wieder hingestellt. Sie hätte da schon richtig gut Kraft in den Beinen. Durch das Robben hat sie wahrscheinlich auch gut Kraft in den Armen bekommen.
Ich würde mir da echt keine Sorgen machen.

Erst vor 2 Wochen hat sie plötzlich mamama gesagt und probiert das immer wieder. Meistens macht sie aber immer noch Grunzlaute.
Laut lacht sie auch nur auf, wenn man sie kitzelt. Ist aber eine Grinsebacke :)

Gerade die letzten 2 Wochen hat sie gefühlt täglich etwas neues gelernt. Etwas anders habe ich in dem Zeitraum nicht gemacht. Das kommt denke ich wirklich von alleine.

2

Hi!
Wahrscheinlich entwickelt er einfach gerade was anderes was du einfach nicht so mitbekommst, weil es nicht so auffällig ist wie die grobmotorik oder Sprache.
Meine Kleine (9 1/2 monate) krabbelt auch nicht, geht seit einer Woche öfter mal in den vierfüßler. Silben doppeln macht sie auch noch nicht. Mach mir aber keine Sorgen (vielleicht auch weil sie schon mein zweites Kind ist😉).
Sie ist dafür zur Zeit sehr gut unterwegs was die feinmotorik betrifft und untersucht Dinge bis ins kleinste Detail.
Sie haben halt immer ihre vorlieben. Das kommt alles nach und nach und oft auch ganz plötzlich.
Lg

3

Hallo,

für mich klingt das total normal und absolut nicht bedenklich. Ich habe hier aber auch eher ein „faules“ Exemplar 😉 meine Tochter konnte sich mit 8 Monaten auf den Bauch drehen und hat dann ewig den Flieger gemacht. Kurz bevor sie 9 Monate wurde, hat sie sich dann auf den Rücken gedreht. Im Kreis drehen, Handstütz und Po in die Luft kamen dann auch fast parallel dazu. Aber vorwärts kommt sie noch so gut wie gar nicht, sondern eher rückwärts (was sie dann wieder frustriert 😉). So langsam haben wir uns dann natürlich auch Gedanken gemacht, aber innerlich weiß ich einfach, dass alles gut ist und sie einfach nur etwas später dran ist.
Also ich würde mir da an deiner Stelle gar keine Gedanken machen.

Silben bildet meine Tochter mit 9 Monaten auch noch nicht, aber gibt sonst viele Laute von sich und lacht auch häufiger mal laut. Da habe ich aber auch schon öfter mal gehört, dass einige Babys gar keine Silben verdoppeln.

Alles Liebe und bleibt ebenfalls gesund!

4

Ach so, auf den Bauch konnte sie sich mit 4 Monaten drehen. Wir mussten dann also 4 Monate warten und das Gemecker aushalten, bis es zurück ging 😄

5

Huhu
Mach dir keine Sorgen! Alles ist gut. Warte erstmal ab und gib ihm Zeit. Meistens holen die Babys schnell auf, oder können plötzlich alles auf einmal 😊 lies ihm viel vor, sprich und singe und dann wird er schon irgendwann anfangen. Und selbst wenn er z. B ein Problem mit den Ohren haben sollte, wird das zu gegebener Zeit festgestellt und auch behandelt.

Mein Baby ist frisch 8 Monate alt und hatte auch 6 Wochen keinen Entwicklungsfortschritt zu verzeichnen 😊 jetzt ruft er den ganzen Tag MAAAAAMMMAAAAAAMAAAAA und Bababababa, und dadada, und eieiei
Vierfüßler, sitzen, hinsetzen, robben, krabbeln, brabbeln..kam alles auf einmal 🙄 auch nicht sooooo geil... Seine Laune kannst Du dir sicherlich denken.

Aber wie gesagt. Gib deinem Baby Zeit und habe Geduld. Alles wird gut ❤️

6

Mach dir keine sorgen, es ist eigentlich eher Normalität das babys zwischen den 8 bis 10 monat beginneb zu krabbeln. Natürlich gibts immer ausnahmen und jedes kind ist anders

Mein sohn wird 9 monate und er hat bis vor ein paar wochen nix gemacht außer am Rücken gelegen. Er kann noch nicht krabbeln robben oder ähnliches. Ich mache mir da keine gedanken da es mein 3.kind ist und ich weiss einfach die zeit vergeht so schnell und wenn sie in die schule kommen, können alle reden, sitzen, krabbeln gehen und greifen usw....

Mach dir absolut keine sorgen, das kommt alles wenn die zeit für dein baby reif ist. Alles im eigenen temp, die kleinen machen eh alles instinktiv wenn sie soweit sind. Vielleicht lernt dein baby gerade was gabz anderes was dir garnicht so auffällt und meistens kommt das dann plötzlich über er nacht.