Wie ist es bei euch?

Guten morgen,
unser Sohn, 9 Monate alt, isst und trinkt nicht besonders gut. Er kommt an manchen Tagen auf 6-7 Mahlzeiten( davon 3x Brei) Er isst/trinkt aber nur selten alles pro Mahlzeit. Den Mittagsbrei schafft er oft nur zur Hälfte(100g). Auch nachts kommt er 2-3x und da trinkt er oft alles leer. Bieten ihm aber in der Nacht kleinere Mengen an in der Hoffnung das er sich am Tag mal satter futtert.
Auch das Schlafen ist von Anfang an ein Graus. Ich jammer bestimmt auf hohen Niveau, da ich weiß das viele noch weniger Schlaf bekommen, aber so langsam fände ich es toll wenn er vielleicht nicht jede Nacht um 4:30Uhr putzmunter wäre.
Zwischen den Schlafphasen am Tag versuche ich ihn zu ziehen, aber oft ist er nach 1 1/2Stunden wieder müde und quengelig. Sollte es nicht längere Phasen in dem Alter geben?
Unser Tagesablauf wird durch seine merkwürdigen und ständig wechselnden Rhythmus echt zu einem Würfelspiel.
Ich hätte so gerne einen festen Ablauf.

Er isst oft auch super schlecht wenn er müde ist. Manchmal verweigert er auch ganz.
Er nimmt nicht richtig zu, was mir Sorgen und Druck macht.

Wie macht ihr es? Vor dem Schlafen füttern oder nach dem Schlafen? Wie sind die zeitlichen Abstände bei euch?

Unser Tag aktuell seit ca.1 Woche sieht so aus:
4:30Uhr aufstehen
5:00Uhr Milch
6:00Uhr schlafen mit Glück bis
7:45Uhr
9:00Uhr frühstück ( versuche ihn gerade von der Milch umzugewöhnen)
10:00Uhr bis 11:30Uhr spazieren gehen. Da schläft er auch nochmal.
12:00Uhr/12:30Uhr Mittagessen
13:00Uhr Mittagsschlaf mit Glück 1 1/2- 2 Stunden
15:30Uhr Snack
Gegen 16:30Uhr nochmal eine kleine Runde mit dem Hund raus.
17:45Uhr Abendbrot danach baden und dann ins Bett. Je nachdem wie schnell er isst ist er gegen 18:30Uhr/19:00Uhr im Bett(kleine Schlummermilch wenn er schlecht Abendbrot gegessen hat)
Zwischen 22:00Uhr und 23:00Uhr wird er wach. Es gibt Milch. Schläft schnell weiter. Gegen 2,:00Uhr wieder wach. Es gibt eine Minimilch. Und dann ab 4:30Uhr fängt alles von vorne an.

Vor 1Woche hat er nach dem Snack auch noch ein Schläfchen gemacht. Davon versuchen wir ihn wegzubekommen, damit er nachts seine Stunden schläft. Bis jetzt ohne Erfolg.
Ich beneide ja inzwischen viele Familien die erzählen dss es um 20:00Uhr die letzte Milch gibt und dann am nächsten morgen um 7:00Uhr
Und heute? Wieder alles anders. Er war grstern um 19Uhr im Bett. Kam um 21:30Uhr um 00:00Uhr und um 3Uhr. Da war er putzmunter. Haben ihn zu uns ins Bett geholt. Ist dann um 4:30Uhr eingeschlafen bis um 5:30Uhr.
Jetzt schläft er seit 20Minuten auf mir. Komplett verschobener Ablauf.
Er schläft wenn auch nur im Kinderwagen oder auf mir. Nachts in seinem Bett. Lege ihn seit ein paar Tagen immer wieder zum Mittagsschlaf in sein Bett. Klappt mal mehr mal weniger.

Sorry für den langen Text. Mich würde interessieren wie ihr es macht?

LG😊

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also bei uns ist das ungefähr so:
6.00h: 200pre
7.30: schlafen bis 8.00
9.00: 190g GOB
10.00: schlafen bis 10.45
11.45: 190g Menü und 100g obst
13.30: schlafen bis 14.30
15.30: 190g GOB
16.45: schlafen bis 17.30
19.15: 230pre
Danach ins Bett. Er schläft dann von ca 20.15 bis 06.00h durch.
Zwischen den Mahlzeiten und dazu biete ich Wasser oder ungesüssten Fencheltee an. Da kommt er so auf ca 90-100ml am Tag....

2

Ach und er ist auch 9 Monate und wiegt fast 10kg...geburtsgewicht war 3100g. Lg

3

Danke für deine Antwort.
Unser Sojn wiegt aktuell 7800g und hatte ein Geburtsgewicht von 4190g. Er war echt ein Wonneproppen. Davon sieht man nichts mehr

4

Bist du denn besorgt?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, dadurch, dass Krümel fünf Mahlzeiten am Tag bekommt Plus einmal Stillen, hat er sich nachts abgestillt. Er hat allerdings schon immer gut gegessen. Er wog bei der Geburt 4000 g und jetzt 9600 g mit 11 Monaten.
Unser Plan sieht so aus:
6 Uhr: Aufstehen und Frühstück (Brot)
8:30 Uhr: Schlafen bis 9 Uhr
9 Uhr: Obst
11:30 Uhr: Mittagessen (Familienkost)
12 Uhr: schlafen bis halb 2
15 Uhr: Obst mit Joghurt oder Zwieback etc
17 Uhr: Abendbrei
19 Uhr: Stillen
19:30 Uhr: Schlafen bis 6 Uhr (mit Unterbrechungen aber nie mit Hunger)

Dein Kleiner trinkt wahrscheinlich auch nachts häufig, weil er recht wenig isst bzw trinkt am Tag. Kannst du ihm öfter Mahlzeiten anbieten?

Liebe Grüße

6

Hallo,

die Maus ist 10 Monate und sie isst auch noch keine ganzen Mahlzeiten. Wasser oder Tee nimmt sie nicht weshalb ich noch ziemlich viel Pre gebe wegen Flüssigkeit. Im Schnitt sieht es bei uns wie folgt aus

~7h wird sie wach und bekommt dann so 200ml Milch
danach mach ich mich fertig und dann sie, wir räumen ein bisschen auf usw
~9h gibt es Frühstück; entweder Brot oder Joghurt, dazu ein bisschen Obstmus
~10.30h wird geschlafen so 1,5 - 2 Std
~12.30h Mittagessen; meist 1/2 Menü und danach Kürbismus als Nachtisch (darauf fährt sie total ab)
~15h Milchsnack ca 200ml
~16h noch mal schlafen für 1 - 2 Std
~18.30h Abendbrot; ca. 1/2 Milchbrei und Obstmus und/oder vom Familienessen
~20.30h schlafen
~22.30h Milch ca 200ml
~1.30h Milch ca 200ml

Alle Zeiten im Normalfall so +/- 30 Minuten. Es gibt aber auch Tage da will sie so gar nicht 🤷🏻‍♀️ Wir kommen aber auch auf 7 Mahlzeiten pro Tag.

Sie bekommt immer wenn möglich vom "Erwachsenenessen ". Das isst sie noch nicht richtig daher werte ich das nicgt als Mahlzeiten. Aber sie erforscht es gründlich und probiert immerhin fast alles.

8

Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas🙈
Was für Joghurt gibst du ihm denn morgrns?
Ich dachte Milchprodukte erst ab 1Jahr deswegen habe ich mich da noch nicht ran getraut.
Er bekommt auch schon Brot und Milchbreie mit Pre angerührt. Maisstangen knabbert er...bzw. füttert den Hund🙄Abends bieten wir ihm auch etwas vom Familienessen an. Das landet auch meist im Hund😅

9

Milchprodukte kannst du ab 6 Monaten in Maßen geben. Wegen dem hohen Eiweißgehalt allerdings nicht mehr als 200g pro Tag. Die Kleinen sollen die Milch aber nicht als Getränk sondern nur im Rahmen der Beikost bekommen.

Normalerweise geht man davon aus, dass diese Menge im Rahmen der täglichen Milchbreiportion verwendet wird. Das ist bei uns halt nicht der Fall weil die Maus ja nur 1/2 Portion isst. Von daher habe ich da etwas Luft.

Sie bekommt Naturjoghurt mit 3,5% Fett. Von fettarmer Milch oder Milchprodukten wird generell abgeraten.

Ich achte darauf dass ich die 200g nicht ausschöpfe und dass sie nicht jeden Tag Joghurt bekommt. Wenn ich Milchbrei selber mache dann auch mit Pre (sie mag nicht immer den selbstgemachten 🙄). Kuhmilch würde ich 1:1 mit Wasser verdünnen.

Mais- und Hirsesachen sind hier auch der Renner 😂 Oder Reiswaffeln. Das geht immer und in jeder Form. Ich kann auch noch Matzenbrot empfehlen 🤷🏻‍♀️

Beim Familienessen ist mir eigentlich nur wichtig dass sie Interesse hat und sich damit beschäftigt. Da braucht sie sich nicht satt essen sondern lernt die unterschiedlichen Strukturen kennen und den Geschmack. Da wir keinen Hund haben landet bei uns das meiste in den Klamotten, Haaren oder sonstwo verschmiert. Aber gut wenn sie Spaß hat 🙈