Rückbildungssport von daheim 4 1/2 wochen nach der Geburt

Hallo wegen der aktuellen Corona Lage muss ich wie viele von euch auch die Rückbildung daheim machen
Ich würde sehr gerne nächste Woche anfangen dann bin ich 5wochen nach Geburt.
Ab heute würde ich gerne mit Stepper anfangen.
Meint ihr das ist ok nach 5 Wochen ohne Beschwerden?

1

hallo, man soll im wochenbett nicht damit anfangen, auch wenn du keine beschwerden hast, heisst es ja nicht, das schon alles verheilt ist

ich würde von 3 monaten nach der geburt damit nicht anfangen. 9 wochen allein ist ja das wochenbett eigentlich und dann noch etwas zeit vergehen lassen. es ist ja noch nicht mal alles an seinen platz zurück gekehrt...

also bitte gedulde noch etwas.

alles gute🍀

3

achso und so hat es meine hebamme damals auch gesagt, das man wenigsten 3 monate warten soll...

2

Eigentlich heißt es so 6-8 Wochen nach der Geburt...aber wenn du dich fit fühlst und es nicht übertreibst, vor allem mit Bauchmuskelübungen, spricht bestimmt nichts dagegen.

Die Mädels von hallohebamme.de haben seit letzter Woche einen 8-wöchigen kostenlosen Onlinekurs (unter „Rückbildung“) gestartet, kann ich sehr empfehlen! 😊

4

Stepper ist doch keine Rückbildung?! Da geht es nicht um Schwangerschaftspfunde, sondern um Beckenboden und Rectusdiastase.. hattest Du denn schon die Abschlussuntersuchung beim Gynäkologen?

5

Ich kenne es auch dass das wochenbett 6-8 Wochen dauert. Der Körper braucht diese Zeit, auch ohne Beschwerden. Dann kommt die Abschlussuntersuchung bei der gyn und wenn die ihr ok gibt kommt sie rückbildungsgymnastik. Und erst danach würde ich mit Sport beginnen (da zählt Stepper dazu).
Was du jetzt schon machen kannst sind eher Wahrnehmungs- und ansteuerbarkeitsübungen für die Bebo Muskulatur.
Ich bin selber Physiotherapeutin und habe das so auch mit meiner hebamme und mit meinem Osteopathen besprochen.

6

5 Wochen nach der Geburt würde ich es noch nicht machen. Bekannte von mir hat auch so früh wieder mit Sport angefangen, Ergebnis ist ne riesige Rectusdiastase (man kann eine Faust zwischen ihre Bauchmuskeln legen) und sie ist Inkontinent, d.h. bei jedem Nieser oder Lacher macht sie sich in die Hose. Ich habe sie im Rückbildungskurs kennengelernt, dass war ihr vierter (!). Natürlich muss es jede selber wissen, mir wären die Gefahren zu groß.