Baby Gesicht Pickel und Trockene Haut, wir bekommen es nicht in den Griff ☹️

Thumbnail

Hallo zusammen, seit ein paar Wochen hat meine kleine 7 Monate, immer wieder rote Pickelchen im Gesicht. Vorallem um den Mund und die Nase, aber teilweise auch ums Auge/Augenlid.

Wir haben es anfangs dem Kinderarzt gezeigt. Er meinte evtl. Irritation durch Beikost. Wir sollten Abends Popo creme draufmachen da dort Zink enthalten ist. Dadurch gingen die Pickel nicht weg, die Haut wurde extrem Trocken.

Ich habs versucht mit Abtupfen mehrmals täglich mit schwarzem Tee. Dadurch wurde es aber noch trockener.

Ich creme täglich mit Weleda weisse Malve das Gesicht ein, aber nichts hilft 😭

Jeden Tag ist es auch unterschiedlich schlimm mit den Pickeln aber ich konnte zb noch keinen Zusammenhang zwischen Beikost und Schweregrad der Pickel ausmachen.. eventuell wird es bei Banane schlechter aber das weiss ich noch nicht genau.

Vorallem macht mir die trockene Haut jetzt Sorgen. Am besten sollte man ja ein paar Tage gar nich cremen aber dann hab ich das Gefühl, dass ihr die Haut bald reisst weils immer trockener wird😩

Ich hänge euch mal ein Bild mit an.

Wisst ihr was das sein kann?

Ich danke euch schonmal!

Liebe Grüße 😽

1

ah und noch eins: es juckt sie NICHT. Das ist ja schonmal gut 👍🏻

Der Rest des Körpers ist auch in Ordnung, keine Pickel, nix. Nur das Gesicht ist schlimm...

2

Wenn es so hartnäckigen ist würde ich es vielleicht doch mal einem Dermatologen zeigen... Die haben manchmal doch mehr Ahnung als der Kinderarzt.
Mein Tipp wäre auch Weleda weiße Malve Gesichtscreme gewesen...

4

wie oft cremst du denn das Gesicht ein am Tag?

3

Versuch mal die Baby und Kinder Gesichtscreme von Seba Med. Hat bei uns super geholfen.

5

Wie oft cremt ihr denn?

20

Morgens und abends nach dem Gesicht waschen.

6

An was es liegt, kann ich dir nicht sagen bzw. hätte ich jetzt auch Beikost vermutet, eventuell auch Kälte? Seid ihr viel draußen und nutzt eine Wettercreme (ohne Wasser)?
Ansonsten wäre meine Empfehlung Eubos Hautruhe. Ich nutze nichts anderes mehr für meine Kinder und die Creme auch nur bei Bedarf.

10

Hey, ja wir sind täglich draussen. Da creme ich sie meist ein mit der Wind und Wetter Creme von Weleda aber ich gebe zu, manchmal vergess ich es 😅

11

Vielleicht ist es auch zu viel? Oder sie verträgt die Weleda-Produkte nicht?! Für meine Kinder konnte ich die gelbe Serie gar nicht nehmen (schlimmer Ausschlag) und weiße Malve war mir auch nicht geheuer...
Jedenfalls sind Pickelchen bei meiner Großen immer ein Indikator, dass die Haut überpflegt ist.

weiteren Kommentar laden
7

Mein Sohn ist zwar erst 12 Wochen, aber er hat wie ich auch sehr empfindliche Haut, insbesondere im Gesicht.
Ich Creme mich und alle 3 Kinder morgens und abends nur mit LittleLino. Die vertragen wir alle super und haben seither keine trockenen Hautstellen mehr.

8

Wir haben auch die Creme von Weleda, ich finde die ist ja eher so eine Feuchtigkeitscreme. Hast du es vielleicht Mal mit einer fettigen Creme versucht. Ich finde die von Linola und Neuroderm sehr gut

9

Huhu, meine Befürchtung ist aber, dass mit einer fettigen Creme die Pickel noch schlimmer werden 😅

12

Meine kleine hatte auch furchtbar trockene Haut, teilweise ist die Haut richtig eingerissen und blutete.
Ich habe mich zuerst in der Apotheke beraten lassen und 2 Wochen später hatte ich einen Termin beim Hautarzt.
Apotheke wie auch Hautarzt haben mir die Creme von dermacense empfohlen. Die gibt es auch extra für Babys und ich habe nach 2 Tagen schon eine deutliche Besserung sehen können.
Anfangs haben wir 2 mal täglich eingecremt, inzwischen nur noch 1 mal.

Von der Apothekerin habe ich erstmal Proben bekommen, damit ich nicht die Creme kaufen muss und die dann eventuell gar nichts bringt.

Die Creme kostet 15 Euro und wir kommen etwa 2 Monate damit aus, da sie sehr ergiebig ist. Wir cremen aber den ganzen Körper und nicht nur das Gesicht.

15

vielen Dank, ich informier mich mal über diese Creme! 🤗

18
Thumbnail

Ich wollte noch ein Foto einfügen, total vergessen🤦‍♀️

14

Hi, ich würde mit sowas nicht zum allgemeinen Kinderarzt, sondern z Hautarzt gehen. Die sind darauf spezialisiert. Wir hatten auch Probleme mit extremer Säuglingsakne und leichten Ekzemen im Gesicht. Die Hautärztin hat eine spezielle Salbe aufgeschrieben und seit wir sie regelmäßig im Gesicht auftragen, ist ihre Haut toll geworden.

Alles Gute

16

Versuch mal Mandelölsalbe. 👍🏻
Die hat mir mein KiA empfohlen als mein kleiner so ne dubiose, undefinierbare rote/schuppige Hautstelle hatte.